Komisches Erlebnis mit Boss TU-2

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich bin ein bisschen verwirrt:(. Folgendes:

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Orion Motor Fuzz geholt. Ich habs auf mein Effktboard gepackt und mit ganz leise eingestellten Amp ein bisschen damit herumgespielt. Heute hatte ich entlich Zeit, es ausführlich zu testen, schön laut;). Klingt richtig lecker das Teil, genau was suche. Nur gab es ein Problem. Ich hatte ein extremes Rauschen, vor allem wenn ich nicht gespielt habe (benutze kein Noisegate). Vor allem mit SCs zu spielen ging gar nicht. Auch hatte ich einen hochfrequenten Piepston, wenn ich nicht gespielt habe und die Saiten abgedämpft habe. Das Problem trat schon mal bei meinem DirtyDevil + viel Gain auf, Lösung damals ein defektes Patchkabel. Also habe ich danach auch beim Motor Fuzz gesucht. Los gings:
Ich nutze folgende Effekte (in dieser Reihnfolge):

Vor Amp:
Boss TU-2, ErnieBall Vol. Pedal, Crybaby, Orion MotorFuzz, PerregrinTuk Tubefly, Ibanez CS-9, MEK TD-1

Loop:
Boss GE-7, Boss PH-2, Boss BF-2, Boss DD-6

Ich habe das MotorFuzz also direkt in den Amp gespielt, ganz trocken, kein Rauschen. Ich habe alle Effekte ,die im Loop hängen, mit in den Signalweg genommen, kein Rauschen. Das Rauschen muss also von den Effekten vor dem Amp kommen.
Ich habe jetzt alle Effekte in den Signalweg geschaltet und und von hinten angefangen, den Fehler zu suchen. Heißt auf Deutsch, ich habe beim MEK TD-1 angefangen und die Effekte Stück für Stück aus dem Signalweg zu nehmen.
Irgendwann hatte ich nur noch Boss TU-2, Vol. Pedal, Wah und Motorfuzz vor dem Amp hägen und es rauschte immernoch fröhlich vor sich hin :mad:
Weil es so wenig Effekte waren, habe ich angefangen, Kabel zu tauschen. Ich habe dann das Kabel zwischen Tuner und Vol. Pedal geprüft, heißt ich habe die Gitarre direkt in das Vol. Pedal gespielt, und das Rauschen war weg:). Doch zu früh gefreut :(
Ich habe das Kabel gegen ein funktionierendes getauscht alles wieder zusammengebaut und siehe da, mein alter Freund names Rauschen war wieder da:screwy:
Jetzt habe ich ein bisschen rumprobiert und da is mir aufgefallen, es rauscht nur, wenn der Boss TU-2 vor dem Fuzz hängt. In meiner Verzweifelung habe ich den Tuner hinter das Fuzz gehängt und es war entlich Stille:hail::hail::D

Ist schon komisch, es ist egal welchen Ausgang ich vom TU-2 nutze. Kann mir das jemand erklären?
 
Eigenschaft
 
also für mich klingt das ganz logisch....BossEffekt is für mich ne Rauschmaschine....und ein Fuzz dahinter gibt ja gain auf das signal...also wird das rauschen ja riesig gepusht....wenn dus jetzt aber umdrehst, wird ja deine reines, relativ rauschfreies gitarrensignal erst angezerrt und dann erst mit dem boss typischen leisen rauschen versehen...das jedenfalls meine Überlegung, falls ich dein Problem richtig verstanden hab^^...ansonsten widersprecht mir einfach xD
 
Naja das sollte aber eigentlich bei so einem teuren Tuner nicht sein! Wie betreibst du den eigntlich deine Effekte mit Strom? Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun. Aber trotzdem ziemlich seltsam..........
 
hallo,

ich weiss nicht, wie hoch die eingangsimpedanz bei diesem fuzz ist, aber normalerweise ist die bei fuzz-schaltungen relativ gering, und wenn dann noch ein signal aus einer hochohmigen quelle kommt, kann es zu problemen kommen.

die altbekannten fuzz-schaltungen reagieren da meistens ähnlich drauf. hilft nur, das pedal niederohmig anzufahren, als vor dem TU2 direkt nach der gitarre.


mfg kusi
 
gebe meinem vorredner recht.

fuzz pedalle agieren sehr gut direkt hinter der gitarre.

also tuner an position zwei und fuzz davor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben