Effekt-OUT (Stereo) mit Mono-Klinke zu benutzen ?

R
Redo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
01.02.11
Beiträge
268
Kekse
5.317
Hallo in die Gitarristen-Runde,

ich hab´ ein Bodeneffektgerät (ZOOM A2.1u), daß als OUTPUT-Buchse gleichzeitig zum Spielen über Kopfhörer, sowie für den Anschluß an den Verstärker gedacht ist. Die Buchse ist deshalb als Stereo-Buchse ausgelegt und auch mit "Phones" beschriftet....
Trotzdem steht in der Anleitung, daß man hier auch (2x) Verstärker anschließen kann.... was dann auch wohl ein Y-Kabel erfordert.

Aber meistens möchte ich nur typisch 1 Verstärker daran anschließen und würde dann ja einen MONO-Stecker in diese STEREO-Output-Buchse stecken !

Ich hab´s mal kurz probiert und es scheint zunächst zu gehen, aber rein technisch gesehen, würde ich jetzt eine Ausgangsseite kurzschließen (also auf Masse ziehen).

Seht Ihr das als unbedenklich an ?.... anderseits würde ja von den Stereoeffekten eine Hälfte dann fehlen und könnte ja etwas bescheiden klingen. Eine Summierung kann ja nur durch das Einstecken eines Steckers nicht erzielt werden....

Danke Euch für einen guten Tipp.

Gruß
REDO

P.S.: Das Gerät besitzt zwar auch noch einen Balance-OUTPUT (XLR), der natürlich MONO wäre, aber nicht praktikabel, um einen Verstärker-Eingang anzusteuern.

P.P.S.: Hier die PDF-Datei der Bedienungsanleitung... Seite 7 ist die Beschreibung der OUTPUT-Buchse (https://www.zoom.co.jp/sites/default/files/products/downloads/pdfs/D_A21u.pdf)

Unter "Direct-Box Funktion" auf Seite 27 (rechte Spalte) ist auch nochmal die OUTPUT/Phones-Buchse erwähnt, die zur zusätzlichen Anwendung eines aktiven Monitors verwendet werden kann... also doch eigentlich mit einem MONO-Stecker ?!...mmh
 
Eigenschaft
 
Seht Ihr das als unbedenklich an ?.... anderseits würde ja von den Stereoeffekten eine Hälfte dann fehlen und könnte ja etwas bescheiden klingen. ....
Mit Monoklinke raus und ab in den Amp klappt einwandfrei und problemlos. Natürlich sind dann die Stereo-Effekte weg - wo sollen die auch herkommen bei einem (1) Amp, der hinten dran hängt? Kann aber trotzdem gut klingen (wenn's nicht gerade Ping-Pong-Delay ist) - ausprobieren!

Wenn Du ein Y-Kabel (stereo aus dem A2 raus und jeweils mono in 2 Amps) nimmst, klappt's auch mit Stereo, aber das wusstest Du ja schon.
 
... klasse, danke Dir !

Noch einen schönen Sonntag.

Gruß
REDO
 
Wenn du beide Effektseiten auf Mono zusammenmischen willst, wäre ein Kabel mit einseitig Stereoklinke, bei der Spitze und Ring parallel an die Spitze der Monoklinke am anderen Kabelende angeschlossen sind, noch eine mögliche Alternative.
 
... ja, ich denke auch, dann wäre man wirklich auf der sicheren Seite, denn mir kommt es schon vor, als wenn ein z.B. aktivierter Stereo-Chorus etwas zum "leieren" anfängt....

Wie Du sagst, ein Kabel, der die Ausgänge (L+R) zusammen auf eine MONO-Klinke vereint, sollte eigentlich die beste Methode sein, um 1 Verstärker anzusteuern.

Danke & Gruß
REDO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben