Boston - welches Blech?

  • Ersteller RaumKlang
  • Erstellt am
R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Registriert
25.11.06
Beiträge
5.197
Kekse
21.296
Moin moin,

ich wildere hier mal ein wenig, normalerweise bin ich ja eher im PA-Bereich zu Hause :)

Nachdem ich vor ein paar Tagen meine Liebe zu Boston wiederentdeckt habe, höre ich mir einige Sachen von den Herren mittlerweile eher unter tontechnischen Gesichtspunkten an und bin (nicht nur) vom Drumsound nach wie vor ziemlich angetan.
Jetzt würde mich mal interessieren, welches Blech man nehmen sollte, um einen ähnlichen Klang zu bekommen wie z.B. bei:
- Used to bad news
- Cool the engines
- Foreplay - long time

Insbesondere HiHat und Ride würden mich brennend interessieren.
Any hints?
 
Eigenschaft
 
Laut wikipedia hat Sib Hashian von 1975-1983 dort getrommelt. Er benutze folgendes Beckensetup:

15" Quick Beat Hi Hats
17" Medium Crash
18" Rock Crash
20" Medium Crash
22" Ping Ride
20" Rock Crash
40" Taiwan Gong

Hoffe, das hilft. :)
 
Laut wikipedia hat Sib Hashian von 1975–1983 dort getrommelt. Er benutze folgendes Beckensetup:

15" Quick Beat Hi Hats
17" Medium Crash
18" Rock Crash
20" Medium Crash
22" Ping Ride
20" Rock Crash
40" Taiwan Gong

Hoffe, das hilft. :)

Jepp, tut es, danke!

Sind die Quick Beat HiHats mit den Avedis New Beat HiHats vergleichbar?
 
Die Quick Beat haben Luftaustrittslöcher im Bottom Hat, das haben die New Beat nicht. Letztere sind aber wunderbare Allrounder, mit denen du sicher nichts falsch machst.
 
Die Quick Beat haben Luftaustrittslöcher im Bottom Hat, das haben die New Beat nicht. Letztere sind aber wunderbare Allrounder, mit denen du sicher nichts falsch machst.

Ausnahmsweise geht es nicht um mich (ich bin in erster Linie mal Tontechniker, Sänger und Gitarrist mit Nebeninstrumenten Tasten und Schlagzeug - letzteres aber eher nur für den Hausgebrauch) sondern um meinen persönlichen Lieblingstrommler, der gerade in den zweiten Satz Hardware und Blech investiert.
Wir werden uns wohl mal einiges an Blech anhören müssen, zumal ich nicht weiß wie Zildjian die Samples aufgenommen hat - das ist gerade bei HiHats doch extrem ausschlagebend für das Endergebnis.

Gibt es sonst noch Empfehlungen für HiHats die ungefähr so klingen wie in den genannten Songs?
 
Was noch dazu kommt ist, dass die alten Zildjian Sachen kaum mehr vergleichbar mit den neuen Geraeten sind. Die alten Aveden waren im Vergleich zu den heutigen duenner und klangen daher auch anders.
Falls es daher fuer euch bzw. ihn eine Option ist, sollte er mal am Gebrauchtmarkt nach alten Aveden Ausschau halten. Die sind billiger als die neuen, klingen in meinen Ohren besser und bei Nichtgefallen (was ja mal bei Blindkaeufen vorkommen kann) wird man sie meistens wieder fuer den selben Preis los, den man beim Kauf gezahlt hat.
Dazu brauch man aber meistens etwas Geduld, was beim Neukauf natuerlich nicht so ist. :)
 
Die neuen Avenden sind sicher keine schlechten Becken. An den alten (vor ca. 1980) kommen sie aber nicht ran, ich persönlich finde die aus den 50ern und 60ern am besten.
Wenn du diesen Sound suchst würde ich es mit Dreamcymbals (stammen aus China und sind soundtechnisch an den alten Aveden und Ks aus den 50ern angeleht - zudem sind sie echt günstig), Diril, Bosphorus oder den anderen türkischen Herstellern versuchen.
Im Gegensatz zu Zildjian stellen die ihre Becken noch in traditioneller Handarbeit her. Zudem sind sie sogar noch günstiger, Zildjian lässt sich seinen Namen nämlich ganz schon teuer bezahlen.

Wenn du genaue Soundverstellungen hast und die umgesetzt haben willst, wäre Saluda eine gute Adresse. Der amerikanische Hersteller hat sich sozusagen darauf spezialisiert Becken genau nach Kundenwunsch zu bauen. http://www.saludacymbals.com/
 
Sorry, aber Dreamcymbals haben imho ueberhaupt nix mit den alten Aveden zu tun, wenn dann mit den alten handgehaemmerten Ks, welche noch in der Tuerkei gefertigt wurden (ich meine, dass ich sowas schonmal geschrieben habe ;)).
Aveden haben sogut wie keinen Trashanteil, was bei den Dream doch schon sehr praegend ist.
 
Wenn du genaue Soundverstellungen hast und die umgesetzt haben willst, wäre Saluda eine gute Adresse. Der amerikanische Hersteller hat sich sozusagen darauf spezialisiert Becken genau nach Kundenwunsch zu bauen. http://www.saludacymbals.com/

Ich habe mir erstmal bei den üblichen Verdächtigen so gut wie alle Samples angehört und bin ziemlich angetan von der Meinl 14" Classic Medium Soundwave HiHat, die interessanterweise nichtmal sonderlich teuer ist. Mal sehen wie die in Natur klingt...
 
Das wundert mich jetzt schon. :gruebel::confused:

Rein materialtechnisch sind die Meinl Classics meilenweit von den Zildjian Avedis entfernt.
Die Aveden werden aus B20-Bronze gemacht, die Classics aus B8. Das klingt normalerweise ganz anders.

Den Soundsamples im Netz würde ich nicht unbedingt blind vertrauen. Natürlich wollen die Firmen ihre Becken unters Volk bringen. Da werden die Teller im besten Licht präsentiert.
Wie man Aufnahmen klangtechnisch aufmöbelt, muss ich dir ja nicht erzählen. :D
In natura kommt manchmal das böse Erwachen und die Becken klingen doch teilweise ganz anders.

Am besten du gehst in einen grossen Musikladen mit entsprechender Beckenabteilung und spielst die Teile mal vor Ort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Soundsamples im Netz würde ich nicht unbedingt blind vertrauen. Natürlich wollen die Firmen ihre Becken unters Volk bringen. Da werden die Teller im besten Licht präsentiert.
Wie man Aufnahmen klangtechnisch aufmöbelt, muss ich dir ja nicht erzählen. :D

Meinl scheint sich den besseren Tonmenschen geleistet zu haben :)


Am besten du gehst in einen grossen Musikladen mit entsprechender Beckenabteilung und spielst die Teile mal vor Ort an.

Das sowieso.
 
Hallo Sebastian
Ohne dir deine Hoffnung zerstören zu wollen,den Sound der Alben hinzubekommen ist ,glaube ich, fast unmöglich.Tom Scholz hat damals fast 2 Jahre zum abmischen gebraucht.Selbst Live klang es nicht mal so gut.Die Avedis aus den Jahren machen nur einen kleinen Teil aus.Im Rolling Stone Magazin stand mal ein Interv.mit Tom Scholz über den von ihm kreierten Sound.Das ganze Drum inkl. Becken wurde abgenommen und neu abgemischt bis es seinen Vorstellungen entsprach.Um den Sound live hinzubekommen dauerte ein Soundcheck eine Ewigkeit.Wie penibel Tom ist , siehst du daran das sie nur 5+1 Greatest Hits Album in über 33 Jahren aufgenommen haben.Die verwendeten Ouick Beats klingen nicht wie auf den Alben.Vlt.kann dir der amerik. Fanclub mehr Auskunft geben.

Gruß PearlDR
 
Bei Meinl gibt es schon gute Becken, die haben allerdings auch ihren Preis. Im Vergleich zu Zildjian, Paiste und Sabian aber noch vertretbar.

Schau dir mal die Byzance-Serie an, da sind schöne Teile dabei. Es gibt sie in unterschiedlichen Finishes und Klangfarben, da sollte für jedes Musikgenre was passendes zu finden sein.

Eine weitere Firma, die mir in letzter Zeit auch sehr gut gefällt wäre UFiP aus Italien. Bei den Hihats sind da einige "Leckerlis" mit dabei. Und wenn du auf klar definierte Ride-Sounds stehst, solltest du die dir auch mal "reinziehen". ;)
 
Ohne dir deine Hoffnung zerstören zu wollen,den Sound der Alben hinzubekommen ist ,glaube ich, fast unmöglich.

Es geht auch garnicht darum, den Boston-Sound 1:1 zu kopieren.
Das ist ähnlich wie mit ABBA oder Kansas: man kann die Songs/Bands mögen oder nicht, die Produktionen sind aber wohl zweifelsfrei mit die besten aus dieser Zeit und teilweise bis heute unerreicht.
Für eine ABBA-Revivalband habe ich mir wirklich mal die Mühe gemacht, die entsprechenden Songs im Original bis auf's letzte Fitzelchen zu analysieren um so einen halbwegs authentischen ABBA-Sound nachbauen zu können.
Wahnsinns Arbeit, aber wenn man die Augen zumacht, klingt es live schon ziemlich echt :)


Die verwendeten Ouick Beats klingen nicht wie auf den Alben.Vlt.kann dir der amerik. Fanclub mehr Auskunft geben.

Ich hatte schon mal bei Sound on Sound gesucht, ausgerechnet zu Boston aber nichts gefunden (dafür ist der Bericht über Fleetwood Mac sehr interessant).


Haensi schrieb:
Schau dir mal die Byzance-Serie an, da sind schöne Teile dabei. Es gibt sie in unterschiedlichen Finishes und Klangfarben, da sollte für jedes Musikgenre was passendes zu finden sein.

Die fand ich jetzt zumindest von den Samples her nicht unbedingt toll (und ja, ich habe bei Paiste, Zildjian und Meinl mittlerweile _alle_ Samples durchgehört).
Mal sehen ob die Classic Medium Soundwave in Natura auch so klingt wie ich das gerne hätte. Gerade bei HiHats kommt es ja doch noch sehr drauf an, wer das Ding spielt...
 
Letztere ist für mich Beweis, dass da wohl wirklich bei der Aufnahme getrickst wurde. Die Classic sind zwar ok, halt gute Mittelklasse aber nicht wirklich top.

Die Byzance Jazz Serie hingegen sind in natura ein Traum. Die Rides und das China-Ride sind Spitzenklasse - so müssen (Jazz-) Rides klingen. Aber auch die Hihats fand ich um Klassen besser als die Classics.
Es kommt wohl wirklich drauf an wer die Becken spielt. Felix Lehrmann ist jedenfalls kein schlechter Drummer:
http://www.youtube.com/watch?v=tWIlM_LrGOk http://www.youtube.com/watch?v=5XI_Eu10dzE - finde ich jetzt soundmässig hammermässig (in natura noch besser ;) ).

Es ist natürlich alles Geschmackssache, aber z. B. das Byzance 13" Dark Hihat ist für mich eines der gaaaaanz guten. Und das 15" Byzance Traditional braucht sich hinter den Topkanditaten von Zildjian, Sabian und Paiste bestimmt nicht verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben