Botex DPX-620 II Probleme mit Dimmerkurve

  • Ersteller Lightmaker97
  • Erstellt am
L
Lightmaker97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Registriert
21.09.11
Beiträge
97
Kekse
221
Ort
Langenhain-Ziegenberg
Moin Moin,
ja ich bin es mal wieder. Anscheinend habe ich es nicht so, mit Dimmern der Marke Botex.
Aber kommen wir nun zum Problem:
Dies ist folgendes. Mein Dimmer wirft komische Kurven raus. :confused:
CH 1+2: Switch auf 50%, danach normal dimmen bis 100% (löst bei 1% aus)
CH 3+4: Komplett Switch (ebenfalls bei 1%)
CH 5+6: Komplett Dimmen
Wenn ich die Kurve im Menü auf Switch umstelle, arbeitet der Dimmer wieder wie er soll. (löst bei 50% aus)
Tauschbare und möglicherweise dafür verantwortliche Bauteile habe ich schon getauscht.
Input habe ich auch gemessen und das stimmt auch.

Ich hoffe jemand hatte mal das selbe Problem und kann mir helfen. (google und die SuFu konnten das nicht:()

MfG
Lightmaker97
 
Eigenschaft
 
CH 5+6: Komplett Dimmen
Also OK, richtig? Funktioniert der Switch-Mode?

Tauschbare und möglicherweise dafür verantwortliche Bauteile habe ich schon getauscht.
Input habe ich auch gemessen und das stimmt auch.
Konkret? Was hast du gemessen, was kam dabei raus und was hast du getauscht.

Mein Verdacht würde aufgrund der Symptome und der Tatsache, dass das Problem immer zwei Kanäle (3 Gruppen) betrifft in Richtung ZeroCrossing Detection gehen.
Vielleicht habe ich noch irgendwo einen Schaltplan von einem ähnlichen Showtec-Gerät, falls er dir hilft.

Hast du ein Oszi zur Hand? E-Technik Ausbildung (wegen 230V)?

LG :)
 
Hallo jw-lighting

Der Switchmode arbeitet wie oben beschrieben normal.
Vorab, ich habe nur Fachwissen in Sachen Dosen messen. Insofern habe ich die Dose für den Input gemessen und auch im Dimmer an den Klemmen gemessen.
Getauscht habe ich die DMX Platine & die Elkektronik.
Wie gesagt keine Ausbildung, daher auch kein Oszillioskop.
Gestern habe ich auch mal die Phasen 1&2 Inputseitig getauscht und dann haben die Probleme ebenso die Kanäle getauscht.
Die 5&6 funktionieren weiterhin normal.

MfG
 
Das klingt weiterhin nach ZC-Detection, oder er berechnet den Zündwinkel falsch. :D

Sonst: Hast du eine Möglichkeit, die Netzfrequenz einzustellen? Steht da was auf 60Hz? Es müssen 50 Hz sein.

Kannst du Fotos machen, damit ich genauer sehen kannst, welche Platinen getauscht wurden? Da ist viel Elektronik drin, daher hilft mir das wenig weiter.
Anhang der Bauteile lässt sich schon erkennen, wo was sitzt.

LG :)
 
Hallo,
Ich bin nur ein einfacher Licht & Ton Mann. Kein "Labortechniker".
Fotos kann ich mal machen, der Dimmer ist aber grade unterwegs auf einer Baustelle im Switchmode.
Der müsste am Freitag oder Samstag zurückkommen, dann werd ich mal Bilder machen.

LG Lightmaker97
 
Moin (triffts um diese Zeit),
Hab gestern (Mi) noch nen defekten Dimmer gefunden und mir da die Bilder genommen.
Ich hoffe diese sind gut genug (Ich weiß Handycams sind bescheiden, aber hatte nix anderes da).

LG Lightmaker97

468603_465728163501493_583857687_o.jpg 963973_465727866834856_1291416713_o.jpg 980247_465727936834849_1481514700_o.jpg 966624_465728030168173_1423186832_o.jpg
 
Du hast nur die Teile mit den roten Kreisen getauscht? Ich bleibe bei der ZC-Detection. Der Dimmer sollte mal bei einem Fachmann auf den Tisch!

LG :)
 
Hallo,

Kennst du einen Fachmann in der Nähe von Frankfurt?

LG
 
Moinsen,
mir fällt eben auf, dass ich letztes mal was vergessen habe.
Und zwar habe ich auch die Steuerelektronik und die DMX Platine gewechselt. Bei mir sind das die mittleren Bilder

MfG
 
Einen Fachmann in dem Raum kann ich dir leider nicht empfehlen. Die ZC-Detection dürfte im letzten Bild (Hauptplatine mit Lastteil) oben sein.

LG :)
 
Hallo,
na gut, danke. Meinst du eine Elektrofachkraft, kann das machen?

LG
 
Nein, dass sollte jemand sein, der damit mehr zu tun hat. Eine Standard-Elektrofachkraft ist da nicht spezialisiert genug. Ich denke z.B. an einen Medientechniker der Service für solche Geräte macht. Vielleicht findest du auch einen VA-Techniker, der sich da etwas besser auskennt ;)

LG :)

PS: Sonst frag doch mal bei thomann, ob die sowas auch außerhalb der Gewährleistung in deren Servicewerkstätten gegen Rechnung machen...
 
Hallo,
da muss ich mal nachfragen. Ein Fernsehtechniker kann das aber?
bei Thomann kann ich mal nachfragen, danke für die Hilfe.

MfG
 
Ein Fernsehtechniker kann das aber?
Das kommt drauf an, wie fit der ist. ;) Es gibt auch welche von der Sorte "Ersatzplatine bestellen und einbauen". Ich denke da eher an Medientechniker, die z.B. Wartung, Service und Vertrieb für professionelle Kameras, MAZen und anderes Filmequipment oder für VA-Technik machen. Die kennen sich schon eher damit aus, welche Signale sie wo (mit einem Oszi) messen müssen und wo die Ursache sein kann, wenn sie mal andere Signale messen.

Bist du denn schon weiter gekommen?

LG :)
 
Bisher liegt das Projekt Dimmer auf Eis, ich muss ja erst mal gucken, wer das Ding reparieren kann. (möglichst günstig :D)

Melde mich wenns neues gibt.
LG Lightmaker97
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben