Bottleneck...

von pUcK, 10.01.04.

  1. pUcK

    pUcK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.03
    Zuletzt hier:
    30.10.12
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.01.04   #1
    Also ich hab jetz nen bottleneck gekriegt und das teil sieht auch ganz einfach aus...aber irgendwie...naja es klingt halt nich so.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen!!

    Achja kann man damit auch auf egitarre spielen??
     
  2. Der Konrad

    Der Konrad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    23.04.10
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    933
    Erstellt: 10.01.04   #2
    Tröste dich ich krieg es auch nicht ordentlich hin. ;)

    Vor allem mit Zerre, no way man...
     
  3. InFlame

    InFlame Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.01.04   #3
    na sicher kann man damit auf E-git spielen ..
    das Bottleneck gib einfach über deinen linken Mittelfinger ... dann streife über die seiten leicht drüber und spiel eine seite an ... das is der bottleneck effekt :D
    Echt praktisch so ein ding ... das Intro von Metallica - Fuel is mit so nem ding .. 8)
     
  4. pUcK

    pUcK Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.03
    Zuletzt hier:
    30.10.12
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.01.04   #4
    ehrlich...Metallica.....wow...ich kenn halt so als krasses beispiel die neue platte von chris rea....WOW sag ich nur
     
  5. GentleGiant

    GentleGiant Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.03
    Zuletzt hier:
    20.09.10
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Renningen (bei Stuttgart)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    215
    Erstellt: 10.01.04   #5
    wahrscheinlich ist deine saitenlage zu niedrig... schraub die mal höher und versuchs mit einer offenen stimmung(alle leeren saiten ergeben zusammen einen akkord)


    david
     
  6. Larry_Croft

    Larry_Croft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.01.04   #6
    über welchen finger du das tust is eigentlich geschmackssache. ich habs übern ringfinger, hab in nem lehrbuch dazu aber auch mal gesehen dass der autor es am kleinen finger bevorzugt
     
  7. MeatMuffin

    MeatMuffin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.06.06
    Beiträge:
    1.353
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    305
    Erstellt: 10.01.04   #7
    Der Gitarrist von Robbie Williams spielt das Solo von "Feel" auch mit einem Bottleneck über dem kleinen Finger.
     
  8. David.K

    David.K Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.03
    Zuletzt hier:
    9.07.09
    Beiträge:
    1.245
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    31
    Erstellt: 10.01.04   #8
    hm ... saiten nicht runterdrücken , schön hin-und-her-sliden ( so rumwackeln ) , gerade halten ( sonst schnarrt es ) und auch mal andere Tuning ausprobieren ( Open G ist seeehr verbreitet für bottlenecks )


    gruß : David
     
  9. Tibor

    Tibor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    1.391
    Ort:
    Halle/S.
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    3.755
    Erstellt: 10.01.04   #9
    Ich nutze eines aus Bronze (altes wasserrohr)... auf dem Ringfinger aber nur monophon (also für singlenotes) ansonsten müßte man ja permanent die Gitarre umstimmen für Offene Tuning...(die Zeit hab ich mit nem Floyd Rose nicht!)
     
  10. David.K

    David.K Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.03
    Zuletzt hier:
    9.07.09
    Beiträge:
    1.245
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    31
    Erstellt: 10.01.04   #10
    Hm ... kennt ihr das "Dunlop Shy Slide" ? ( LINK )

    Der Typ von Yamaha hat mich damit echt inspiriert : LINK



    gruß : David
     
  11. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 10.01.04   #11
    ich hab ma bei david gilmour fplgendes abgeguckt:

    du nimmst das rährchen in die rechte (ja! rechte!!!) hand und hälst es dann (geht am besten mit der hohen e saite) auf die hohe e saite und rutschst es darauf hin und her. --- dann machst du noch was distortion an, VIEL DELAY, und dann hört das sich so ziemlcih giel an

    (vgl. bei pink floyd intro von echoes ...oder saucerful of secrets ... oder was es sonst ncoh so alles gibt ... seite 2 von ummagumma anhören!)
     
  12. David.K

    David.K Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.03
    Zuletzt hier:
    9.07.09
    Beiträge:
    1.245
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    31
    Erstellt: 10.01.04   #12
    so wie in dem video in dem vorletzten thread von mir ?
     
  13. Der Rattenfänger

    Der Rattenfänger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    383
    Ort:
    Nähe Bonn
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    83
    Erstellt: 10.01.04   #13

    natürlich kann man das auf e-gitarre spielen, ich spiels eigentlich nur auf der e-gitarre *g*
    musst halt n bissl gefühl dafür kriegen, hör die mal lieder wie viva la revolution von den hosen oder so an, wo eigentlich das ganze lied aus bottleneck-spielen besteht... und was nicht schwer, damit man sich mehr auf der bottleneck an sich konzentrieren kann.

    wenns mit dem ding nicht klappen will, nimm doch einfach mal so'n normales feuerzeug, das geht auch gut...
     
  14. Larry_Croft

    Larry_Croft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.01.04   #14
    son kurzes bottleneck hab ich auch, behindert mich aber doch son bisschen...aber man kann immernoch besser spielen als mit sonem fetten ;-)
     
  15. CHILDofTOOL

    CHILDofTOOL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    1.03.08
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    32
    Erstellt: 10.01.04   #15
    Ihr vergesst da ne Kleinigkeit, deshalb is das auch so frustrierend wenn das nicht hinhaut. Also Bottleneck entweder auf Mittel-,ring oder kleinen finger. Mit den Finger die dann noch übrig sind, also zeige, mittel, etc die Saiten hinter dem Bottleneck abdämpfen. Einfach über alle 6 saiten, da der finger ja dann zwischen dem Teil und dem Sattel ist, werden nur die Nebengeräusche gedämpft und nicht der Ton. Dann geht das wunderbar. Wenn man dann zusätzlich noch mit der Greifhand die Saiten abdeckt die man nicht anschlägt, gehts noch besser. Mit den Offenen Stimmungen gehts es ganz klasse, weil man da dann einfach alle 6 saiten immer anschlagen kann und es klingt ganz famos.
     
  16. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 10.01.04   #16
    isses einfach sich sowas selber zu basteln oder einfach ins musikgeschäft gehen ??? mit wieviel oironen muss man da rechnen ?
     
  17. STRAT

    STRAT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.03
    Zuletzt hier:
    9.02.14
    Beiträge:
    388
    Ort:
    Herne (NRW)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.01.04   #17
    Mit 10 € biste ganz gut dabei ;)


    STRAT
     
  18. CHILDofTOOL

    CHILDofTOOL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    1.03.08
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    32
    Erstellt: 10.01.04   #18
    Probiers mit ner Bierflasche is am billigsten.
     
  19. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 10.01.04   #19
    einfach den kopp abschlagen ?
     
  20. CHILDofTOOL

    CHILDofTOOL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    1.03.08
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    32
    Erstellt: 10.01.04   #20
    Wenn die Flasche nen geraden Hals hat ja, sonst geht das aber auch mit dem Flaschenbody, weil der ja gerade ist.
     
Die Seite wird geladen...

mapping