Boutique Effekte

  • Ersteller RHCP-91
  • Erstellt am
Meine endlose Pedalsuche (mit ProCo Rat, Fulltone Fulldrive, Barber Direct Drive, Fulltone OCD, MEK TD-2, Boss SD-1, TS9) wurde mit dem Xotic BB Plus beendet - für mich das momentan beste Zerrpedal auf dem Markt!

Wie hast du das denn gemanaged mit dem testen? Bist du zu verschiedenen Läden gefahren die die Pedale hatten oder hast du die bestellt und zurückgeschickt?

@gary moore: kommt auf die liste und wird (wenn möglich) getestet! :great:

gruß timo
 
Bis auf das MEK Pedal sind das eigentlich alles keine exotischen Pedale, welche man nicht in einem Geschäft antesten könnte.

Wenn ich mich für ein neues Pedal interessiere, hör ich mir zu erst ein paar Samples an, les ein paar Reviews und teste es dann mit meiner Gitarre und meinem Amp.
Notfalls muss man es sich halt bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken, falls es das Pedal vor Ort nicht zu Kaufen gibt.
 
@Flöh:
Hm, ich habe noch nicht so viel Erfahrung zum Thema Sound und Verzerre, aber ich spiele gern RHCP, Hendrix, Slash ... also schön singendes bis dreckiges Overdrive, vielleicht auch mal etwas härter (Rock, Punk, Metal eher weniger) das sagt euch bestimmt nicht viel, aber deswegen will ich ja ausprobieren gehen, damit ich rausfinde welches Pedal/welche Zerre mir gefällt! Außerdem bin ich mir noch nicht sicher ob ich so ein Allroundgerät wie den OS-2 haben möchte (wo man fast jeden Sound von Overdrive bis harte Distortion hat) oder lieber weniger Spektrum aber diesen Bereich dafür dann perfekt nach meinem Geschmack!

Also sind ja alles Marshall Spieler, also würd ich auch in diesen Bereich gehen. Mit Zendrive und Konsorten wirst du wenig anfangen können. Ein Pedal, welches mir besonders gefallen hat ist das Lovepedal Purple Plexi 800 , das diesen rauhen dreckigen Sound von übersteuerten Marshall Plexis, als auch den heißeren 800ern ziemlich gut wiedergibt. Allerdings wird da das anspielen schwer.

Ein immer gern genommenes Pedal ist das Fulltone OCD, das es mittlerweile überall gibt. Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob dir das genaug "Gain" hat. Beim Test hat es mich zwar überzeugt, aber ich bin eher ein "Low-Gain-Fan".

Gruß, Flo
 
Flöh;4199065 schrieb:
Ein Pedal, welches mir besonders gefallen hat ist das Lovepedal Purple Plexi 800 , das diesen rauhen dreckigen Sound von übersteuerten Marshall Plexis, als auch den heißeren 800ern ziemlich gut wiedergibt.

Das ist sicherlich ein guter Tipp, würd ich auch gern mal in die Finger kriegen son Ding. Wenn´s wirklich Richtung Plexi-JCM gehen soll, kann ich u.a. das Menatone King of the Britains empfehlen. Auch hier: Antesten schwierig, Realguitars führt Menatone nicht mehr, andere Läden haben höchstens mal den Red Snapper oder Blue Collar da. Ein Bild meines Pedals (es gibt einige Versionen, die optisch bzw. im Bezug auf die ganz frühen, auch technisch unterschiedlich sind) ist im Anhang zur Verdeutlichung.

Eine sehr attraktive Alternative ist das MEK The Real British Sound
http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php/cPath/21/products_id/928?osCsid=c9f5b6d51b9cf14f5574f81605eefd5d
Ich persönlich kenne es nicht, es stellt aber wohl einen ziemlich exakten Klon des KotB dar (gleiches gilt für das rote Realguitars-Ding, das aber nur ganz selten mal in der Bucht auftaucht.). Der Preis ist in letzter Zeit wohl auch deutlich gesunken. Alternativ gibts das auch als Bausatz.

Bei dem Konzept des KotB hast du den Vorteil, dass im Prinzip der ganze Verstärker emuliert wird, d.h. die ganze Vorstufenstruktur (3-Band-EQ und Gain) sowie das Verhalten der Endstufe über "Power Gain". Dahinter brauchst du im Prinzip nur noch etwas, was das ganze laut macht und fertig.

Diese Serien der Menatonepedale (gibts auch als Fender, Dumble, AC30, Bluesbreaker und 18Watt-Sounds) wird deshalb nicht ohne Grund "amp in a box"-Serie genannt. Die Serie wurde von Brian Mena angeblich besonders auf cleane Fender-style Amps abgestimmt, es sollte aber im Prinzip mit jedem guten Röhrenamp bestens zurecht kommen, da der Ton im Prinzip im Pedal schon komplett ist (vgl. Vorstufe).

Im Umkehrschluss ist das Pedal meiner Meinung nach als Booster nicht der Hit, da gibts besseres. Vor einer Transe ists ok und brauchbar, die Verzerrung kann dann aber leicht "bröselig" rüberkommen, vor allem bei kleinen Lautsprechern. Da unterscheidet es sich aber in dem Sinne auch nicht viel von meinen anderen Pedalen.

Für mich ist es das Pedal, was einem "Ampsound" am nähesten kommt in dem Bereich (von denen, die ich getestet habe), nicht nur vom Zerrcharakter, sondern auch von diesem "knochigen", schroffen Grundklang her (s.u.: EQ) Ich habe mal eine andere Version des KotB mit der Crunch Box (s.u.) vergleichen können und da machten sich doch deutlich Unterschiede bemerkbar. Das KotB klang viel ausgeglichener in Betrachtung aller Frequenzbereiche, hatte aber diesen gewissen Schub untenrum. Die CB hingegen, war eher mittiger angelegt, mit mehr Gain, mehr Kompression und weniger Transparenz.

Oder die MI Audio Crunch Box, der Sound eines Marshalls

... deshalb finde ich sie für eine Plexisound nicht ganz die erste Wahl. Sie setzt für mich eher bei den moderneren Marshalls an. Ich habe damals aber auch nur 20min oder so mit ihr verbracht, mag mich täuschen.

Falls Du, RHCP91, also in die old Marshall-Richtung gehen solltest, gibt es da aber noch zig Varianten, die dich ans Ziel führen können. Sag erstmal was du so von den Vorschlägen hälst.
 

Anhänge

  • STA42174 (Small).JPG
    STA42174 (Small).JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 97
danke schon mal für die vielen infos :great:

@Flöh:
Ja das Purple Plexi kann ich wohl echt nicht antesten und ich mein durch meine manglende Erfahrung was Soundcharakter und zerre usw angeht wäre mir das zu riskant das aus Amerika zu bestellen. Und das Fulltone OCD kann ich auf jeden fall mal ausprobieren, aber so wie du es schon sagst wird es wohl eher zu wenig gain haben!

@NOMORE:
Ja das DLS klingt auch super, nur das gleich eproblem mit dem antesten! Aber ich werde mir trotzdem nochmal ein paar Soundsamples anhören, mal sehen ... :rolleyes:

@rabbitgonemad:

oh, das ist aber viel text^^
Das KotB klingt super interessant, aber hier gilt das gleiche wie für die anderen: Ich MUSS das Pedal selber ausprobieren können! Sonst ist mir das in mienem momentane Stadium zu viel Risiko!
Aber trotzdem schon mal danke für den Tip

Also momentan tendiere ich so ein wenig zum Dirty Devil da es allem Anschein nach ein sehr vielfältiges Pedal (was natürlich dem OS-2) ähnelt, aber ich gehe davon dass die Soundqualität um einiges besser ist. Vielleicht fahr ich mal in eins der umliegenden Musikhäuser und teste es mal, um auch sicher zu gehen dass es der Sound ist den ICH möchte :D ... notfalls wird es halt bestellt ...

gruß timo

P.S. Ich habe nochmal über den Sound und dementpsrechend das Pedal nachgedacht das ich haben will...also bei Gain auf 0 möchte ich auch möglichst 0 Gain haben, so dass ich auch sehr leichten Overdrive einstellen kann (beim OS-2 war schon direkt ein recht hoher zerrgrad).
Ich hab ja angegeben Hendrix, Frusciante, Slash ... Also das alles sollte das Pedal wirklich schön und gut können (!!!!!).

Soundbsp: Hendrix - Bold As Love/Voodoo Chile/Little Wing
RHCP - Strip My Mind (Solo)
Guns'n'Roses - Ain't It Fun/Knockin' On Heaven's Door/Don't Cry/Sweet Child o Mine
Zakk Wylde - Farewell Ballad


@schmendrick (mein auserkorener Dirty Devil Experte ;-)):
kann der Dirty Devil das alles gut? Klar, selber antesten wichtig, aber du hast immerhin nen Dirty Devil!

Alles drüber hinaus (was dann ja schon Punk und Metal ist) kommt vielleicht mal, aber definitiv nicht primär zum Einsatz.
Von daher wäre ein Pedal, das die gesamte Bandbreite gut kann wünschenswert (Dirty Devil?) aber falls jetzt die Box of Rock (o.ä.) meinen Prioritätssound besser darstellen kann und weniger Zerre hat, dann würde wahrscheinlich die ROB dem Dirty Devil (nur als Beispiele) vorziehen.

Alles sehr kompliziert ausgedrückt wahrschienlich, aber ich hoffe ein paar haben das wneigstens verstanden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann der Dirty Devil das alles gut? Klar, selber antesten wichtig, aber du hast immerhin nen Dirty Devil!

Ich bin der Meinung, er kann das sehr gut. Aber nagel mich nicht drauf fest! :)
 
Soundbsp: Hendrix - Bold As Love/Voodoo Chile/Little Wing
RHCP - Strip My Mind (Solo)
Guns'n'Roses - Ain't It Fun/Knockin' On Heaven's Door/Don't Cry/Sweet Child o Mine
Zakk Wylde - Farewell Ballad


Deren Sound ist schon sehr marshallesque. Was spielst du denn für eine Gitarre/für Gitarren. Beim Slash/Zakk Wylde Sound sollte man auch mit dem richtigen Treter Probleme bekommen, falls man "nur" eine Strat zur Hand hat;)

Wünsch dir viel Spaß beim Antesten:great:
 
http://dual-drive.de/
alles drin was du brauchst. allerdings auch ein bisschen teuerer - aber lohnt sich!
 
Ich bin der Meinung, er kann das sehr gut. Aber nagel mich nicht drauf fest! :)

Gut ... AUSPROBIEREN angesagt ;-)
Sieht wohl nur so aus, dass ich ihn bestellen muss!

Deren Sound ist schon sehr marshallesque. Was spielst du denn für eine Gitarre/für Gitarren. Beim Slash/Zakk Wylde Sound sollte man auch mit dem richtigen Treter Probleme bekommen, falls man "nur" eine Strat zur Hand hat;)

Wünsch dir viel Spaß beim Antesten:great:

Die spielen alle Marshall? Auch Slash und Zakk Wylde? Wieder was dazu gelernt, kenn mich da auch (noch) nich groß aus ^^
Also ich habe eine Yamaha RGX zur zeit (HSH) ... durch die HB hört sich wahrscheinlich schon eher nach Slash oder Zakk an, aber eine Paula kanns wohl nicht ersetzen.
Doch als nächste Gitarre kommt wahrscheinlich erstmal eine Strat.

http://dual-drive.de/
alles drin was du brauchst. allerdings auch ein bisschen teuerer - aber lohnt sich!

Eindeutig zu teuer!! Wen ich irgendwann mal sage "Ja, das brauche" überleg ichs mir, aber so ist das erstmal zu viel. ErstmalErfahrungen mit günstigen (und trotzdem guten) Tretern machen.

Was wäre denn beim Dirty Devil (aber auch allgemein) soundtechnisch der Unterschied ob man einen Verzerrer jetzt mit Boost und einem Zerrkanal oder ohne Boost und 2 Zerrkanälen nimmt? Hieße das ich kann Amp auf clean stellen, leichte Zerre für den Song und im Solo dann 2ten Kanal rein und den dann auf Distortion o.ä. stellen und hab da dann nochmal mehr Zerre? Dann müsste der Dirty Devil aber auch mehr Potis (also doppelt so viele) haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die spielen alle Marshall? Auch Slash und Zakk Wylde? Wieder was dazu gelernt, kenn mich da auch (noch) nich groß aus ^^
Also ich habe eine Yamaha RGX zur zeit (HSH) ... durch die HB hört sich wahrscheinlich schon eher nach Slash oder Zakk an, aber eine Paula kanns wohl nicht ersetzen.
Doch als nächste Gitarre kommt wahrscheinlich erstmal eine Strat.

Es gibt nicht umsonst Zakk Wylde und Slash Signature Marshall Amps. :p

Gruß, Flo
 
Eindeutig zu teuer!! Wen ich irgendwann mal sage "Ja, das brauche" überleg ichs mir, aber so ist das erstmal zu viel. ErstmalErfahrungen mit günstigen (und trotzdem guten) Tretern machen.

Warum willst du dann gleich einen Edeltreter haben, wenn du erstmal Erfahrung mit GÜNSTIGEN Tretern sammeln willst?! Dann bist du doch im Boutiquebereich etwas falsch...da sind fast alle "Eindeutig zu teuer!!"
Erfahrung kannst du auch mit billigeren alá Boss etc sammeln...sind nicht zu teuer und dann bereust du es nicht mal so eben 200/300€ zum Fenster hinaus geschmissen zu haben.
 
Hallo!

Ich hatte vor kurzem den Boss OS-2 bestellt und muss ihn leider wieder zurückschicken weil ich den sond sehr schrecklich fand! Gerade die Distortion war sehr kalt und "kantig".

Deswegen habe ich mir jetzt überlegt für den für mich wichtigsten effekt (verzerrung) möchte ich mir dann doch lieber etwas hochwertiges kaufen, ein Boutique verzerrungspedal.

Warum willst du dann gleich einen Edeltreter haben, wenn du erstmal Erfahrung mit GÜNSTIGEN Tretern sammeln willst?! Dann bist du doch im Boutiquebereich etwas falsch...da sind fast alle "Eindeutig zu teuer!!"
Erfahrung kannst du auch mit billigeren alá Boss etc sammeln...sind nicht zu teuer und dann bereust du es nicht mal so eben 200/300€ zum Fenster hinaus geschmissen zu haben.

Er hat es im Eingangspost gesagt.
 
Hab ich ja gelesen...gibt ja auch noch andere als Boss bzw das OS 2 ;)
 
Ja, ich könnte natürlich auch erstmal nur eine Stufe höher gehen und mir das nächstebessere Boss kaufen ... aber ich habe nun mal gemerkt, dass mir ein gutes Zerrpedal absolut wichtig ist und daher möchte ich dann direkt was wirklich gutes udn nicht wieder in einem halben Jahr sagen "Gut kauf ich mir jetzt mal was anständiges" --> Lieber einmal richtig gut als 2 mal kaufen!

Aber das Dual Drive widerrum ist zu viel des guten für mich, momentan jedenfalls. Ich denke dass ich mit einem Pedal a la Dirty Devil lange glücklich sein kann, was mit einem Boss OS-2 nicht möglich wäre! Falls ich in ein paar Jahren (wie schon gesagt) wirklich merke dass mir das Dual Drive noch mehr bieten kann, vielleicht wird es dann ja gekauft!

gruß timo
 
Kurzes Update: Der Dirty Devil ist bestellt und kann hoffentlich im Laufe der nächsten Woche in EMpfang genommen und getestet werden :D Kanns kaum noch erwarten!!!

Melde mich dann mit mehr Infos und Erfahrungen ..

Gruß Timo
 
Hallo!

Ich hatte vor kurzem den Boss OS-2 bestellt und muss ihn leider wieder zurückschicken weil ich den sond sehr schrecklich fand! Gerade die Distortion war sehr kalt und "kantig".

Deswegen habe ich mir jetzt überlegt für den für mich wichtigsten effekt (verzerrung) möchte ich mir dann doch lieber etwas hochwertiges kaufen, ein Boutique verzerrungspedal.
Was mir aber wichtig wäre, dass ich es auch ausprobieren kann!

Wo im Raum Mönchengladbach/NRW kann man solch höherwertigen Effekte ausprobieren?

Ich werde es wohl demnächst mal bei Tommy in Viersen probieren, aber falls es noch irgendwelche Läden mit besonders limitierten oder edelen oder tollen Verzerrpedalen gibt fänd ich es toll wenn ihr mir diese nennen könntet!

Gruß Timo

Das Nummer eins Boutique Zerrpedal ist meiner Meinung nach ganz klar das Fuzz Factory (oder Fuzz Probe, welches ich selbst besitze).

http://media.zvex.com/FLASH/fuzzfactory/
 
Das Nummer eins Boutique Zerrpedal ist meiner Meinung nach ganz klar das Fuzz Factory (oder Fuzz Probe, welches ich selbst besitze).

http://media.zvex.com/FLASH/fuzzfactory/

sorry, aber Fuzzfactory ist eines von vielen und zu dem Bereich Overdrive/Distortion würde ich keine Fuzz-Pedale zählen - abgesehen davon das es noch soviele "andere" (und meiner Meinung bessere) Fuzz Pedale...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben