Boutique Effekte

  • Ersteller RHCP-91
  • Erstellt am
Nun schalte ich mich auch mal ein...

Overdrive Pedale kauft man nicht für 200 Euro und stellt dann fest, dass sie nicht gefallen. Dafür ist das zuviel Geld und das Risiko daneben zu liegen ist bei dieser Masse an angebotenen OD-Pedalen einfach zu groß. Das wäre also grob fahrlässig.

doch das macht man... hab neulich erst wieder den Fehler gemacht und 150Euro für ein BRUNETTI OVERTONE gelöhnt, um dann festzustellen das mir der clean Kanal gefällt aber der verzerrte leider garnicht...(spiele doch lieber meine eigenen Pedale, aber man muß ja auch mal bei der Konkurenz kucken was die so anbieten)

Wo soll man sowas denn testen? Manchmal muß man leider einfach ins kalte Wasser hüpfen.
 
doch das macht man... hab neulich erst wieder den Fehler gemacht und 150Euro für ein BRUNETTI OVERTONE gelöhnt, um dann festzustellen das mir der clean Kanal gefällt aber der verzerrte leider garnicht...(spiele doch lieber meine eigenen Pedale, aber man muß ja auch mal bei der Konkurenz kucken was die so anbieten)

Wo soll man sowas denn testen? Manchmal muß man leider einfach ins kalte Wasser hüpfen.

Muss dir da zustimmen. Die Entscheidung ob mir ein OD oder DS Pedal gefällt kann ich nicht im Laden treffen. Also grob natürlich ja, aber wenn es um die Feinheiten geht, dauert das wenigstens bei mir im Regelfall etwas länger. Wenn ich dann aber so 5-7 Tage mit dem Pedal gespielt habe, am Sound gedreht habe und etc, dann fallen mir diese Kleinigkeiten auf die mir gefallen, die mir nicht gefallen und die letztlich darüber entscheiden ob es mir gefällt und ich es behalte oder nicht.

Das ist natürlich wirtschaftlich völliger Unfug, nur es bleibt leider keine andere Möglichkeit, nicht bei der Auswahl an fast identischen Effekten :D
Zum Glück beschränkt sich das ganze bei mir auch auf DIY und die schlechten werden receycled
 
@RHCP, lese höre immer weider das der Dirty Devil etwas rauher ist... -schade, aber nun weist Du wie es mit dem Testen läuft ;-) anders gehts oft nicht und kostet einiges an Geduld. Deshalb würde ich gebrauchte Boutique Effekte erst nach gründlichen INformieren kaufen und wenn Sie hohen wiederverkaufswert haben. -also falls Du mal was Gebrauchtes schiessen willst, imemr an den DD denken :D -Gruß
 
@RHCP, lese höre immer weider das der Dirty Devil etwas rauher ist... -schade, aber nun weist Du wie es mit dem Testen läuft ;-) anders gehts oft nicht und kostet einiges an Geduld. Deshalb würde ich gebrauchte Boutique Effekte erst nach gründlichen INformieren kaufen und wenn Sie hohen wiederverkaufswert haben. -also falls Du mal was Gebrauchtes schiessen willst, imemr an den DD denken :D -Gruß

Ja, so läuft das ;-)
Jetzt wird demnächst erstmal der BD bestellt, ist wahrscheinlich auch noch ausbaufähig, aber schon ein guter Anfang für meinen Sound!

Aber ich habe mich auch dazu entschlossen noch dieses Jahr einen neuen Röhrenamp zu kaufen. Nur welchen?

Also ich denke einer von Marshall wäre keine schlechte Idee, dürfte doch wohl meinen Sound damit sehr gut hinkriegen?

Also der DSL 401 hat ja wohl eine richtig scheiß box ... will ich dann eigentlich auch nicht so gern haben...

Mein Lehrer meinte übrigens, wenn ich wirklich Hendrixsound will, brauch ich eine 4x12" Box.
Was gibt es denn dementsprechend bei den Marshall Topteilen anständiges, welche man gebraucht deutlich unter 1000€ kaufen kann?

Gruß Timo
 
Jetzt wird demnächst erstmal der BD bestellt, ist wahrscheinlich auch noch ausbaufähig, aber schon ein guter Anfang für meinen Sound!

Ich muss mich nochmal einmischen, weil ich´s schade finde, dass du mit dem DD nicht zurechtkamst. Weil du schon wieder auf BD aus bist.. Der BD-Sound ist für meine Ohren identisch mit dem "NT" des Dirty Devil und dabei nicht so vielseitig. :rolleyes:
 
Ich muss mich nochmal einmischen, weil ich´s schade finde, dass du mit dem DD nicht zurechtkamst. Weil du schon wieder auf BD aus bist.. Der BD-Sound ist für meine Ohren identisch mit dem "NT" des Dirty Devil und dabei nicht so vielseitig. :rolleyes:

Schon wieder? Ich hatte da vor noch gar nix mit dem BD am Hut :D

Ja der NT kommt dem BD sehr nahe, aber ich fand den BD wesentlich klarer und dynamischer und die beiden anderen Kanäle sind mir zu hart!
Und mit dem BD kann man schon so einiges...da mein Lehrer mir mal verschiedene Gaineinstellungen gezeigt! Für noch mehr boostet er mit dem DS-1....
 
Also ich denke einer von Marshall wäre keine schlechte Idee, dürfte doch wohl meinen Sound damit sehr gut hinkriegen?

Also der DSL 401 hat ja wohl eine richtig scheiß box ... will ich dann eigentlich auch nicht so gern haben...

Mein Lehrer meinte übrigens, wenn ich wirklich Hendrixsound will, brauch ich eine 4x12" Box.

Gruß Timo

So ein Käse.

Der DSL 401 ist ein grundsolider Amp, klar der Speaker ist nicht der beste, aber den kannst du später auch noch austauschen oder eine Box rannhängen.
 
Ich weis nicht ob es dem Threadsteller hilft? Jedenfalls habe ich vor kurzem mit einem zwar sehr guten aber fremden Amp im Studio gespielt und mit Effekte zäumt man das Pferd von Hinten auf. Sprich man muss erstmal die richtigen Settings für Sich und Seine Gitarre am AMP herrausfinden. Ganz ehrlich ich hasse diesen AMP - er wird zwar hoch gelobt und ist auch nicht billig - aber ich habe fast zuviel bekommen und von 3 Stunden alleine eine mit dem AMP verbracht. Man muss sich da ein wenig Mühe geben und irgendwann hat man es dann - zumindest ihatte ich es dann endlich...

Mit dem DSL 401 sollte dies auch möglich sein, versuch erstmal ohne Effekte (auch wenn dann noch kein "Hendrix Sound etc. für Dich zu hören ist) gute Cleansettings für Dich und Deine Klampfe zu fahren! Ein neuere oder anderer AMP hat evtl. einen anderen Grundsounds und mehr Features - aber ob Du dann damit klar kommst und Deinen Sound findest?
 
Habe michhier im Forum nochmal zum Thema Amp beraten lassen, und interessiere mich nun sehr für den Marshall 6100. Schade nur, dass ich ihn nicht anspielen kann, großer Minuspunkt!

Gruß Timo
 
...und schon brauchst du keine Zerre mehr :D
 
:D Ja so ungefähr, denke dass mir ein (guter) neuer Amp soundtechnisch mehr bringt, kann dann immer noch Zerrpedale nachrüsten, wobei dass, wie du gesagt, auch im Falle eines Kaufs, nicht mehr nötig wäre!
 
...mal abgesehen davon, dass der Amp die Zerre des Pedals wesentlich mit beeinflusst! Da wird ein Pedal über einen Marshall MG anders klingen, als über einen 6100!
 
das ist zwar auch geschmack, aber ich persönlich schwöre bei einere Ordentlichen Verzerrung auf Röhren AMPs -evtl noch geboostet. Zerrpedale ersetzten entweder den Fehlenden Kanal, oder decken andere Sounds ab die der AMP nicht liefert - da hilft dann aber nur austesten was mit dem jeweiligen aktuellen AMP harmoniert. -wie schon so fot gesagt :D -Gruß
 
Wo Ihr grad beim Thema seid,
Spiele eine 97er Fender USA Lonestar Strat (HSS), einen 65er Fender Bandmaster sowie einen 57er Tweed Twin.
Suche dafür noch ein nettes Pedal für Sounds in Richtung Zeppelin bis ACDC, Covern tun wir auch in Richtung RHCP und letzten Fall Foo Fighters (Pretender), wofür ich als Arbeitstier im Proberaum einen Line 6 Spider Valve benutze. Pedaltechnisch sind die ersteren beiden eher lösbar, bei den letzeren beiden weis ich es nicht. Hatte mit dem Gedanken gespielt, mal ein Boss DS2 Turbo anzutesten. In dem Fall, dass die letzeren 2 Songs umsetzbar wären, hätte ich nämlich lieber den Twin zum Proben genommen, da der Grundsound mit dem "Arbeitstier" nicht annähernd vergleichbar sind, sprich auch einfach die direkte Ansprache der beiden Fender der Hammer sind! Bin beim Lesen auch mal über den Okko Diablo gestolpert, der wurde auch sehr gelobt, bin da für alle Vorschläge offen.

Gruss Michel
 
Teste auch mal das Fulltone OCD oder die Box of Rock, klingen beide sehr marshall-ig;)
 
Wieder mal Lovepedal Plexi 800

Gruß, Flo
 
Keeler Push
http://www.keelerdesigns.com/page10/page10.html
Teuer, aber es ist das beste das ich kenne für einen rauhen, durchsetzungsfähigen sound mit richtig viel biss und ordentlich gain.
Das dritte Video auf der genannten Seite gibt den Sound den ich meine ganz gut wieder, kommt aber natürlich auf gitarre und amp an. Und natürlich auf die Ohren ;)
 
Ja geil, wer die Qual hat, hat die Wahl,

Hab mir auf Youtube mal ein paar Videos vom Proguitarshop angeschaut.

Alle hier genannten Pedale sind echt gut. Die Box of Rock fand ich besonders gut. Das Keeler Push ist auch Genial, wobei ich beim dritten Video die v30er fast hätte erraten können. Ich hab im Twin die Jensen p12q alnicos drinne, denk die klingen etwas offener. zumal der Combo hinten ja eh auf ist. Das merkt man schon zum geschlossenen Bandmaster, der einen wesentlich tiefer und stärkeren Bass hat. Die Pedale gehen alle in die gewünschte Richtung, werd mir auf Youtube noch paar Samples reinziehen und dann mal was antesten.

Gruss Michel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben