Boutique Effekte

  • Ersteller RHCP-91
  • Erstellt am
Nun schalte ich mich auch mal ein...

Overdrive Pedale kauft man nicht für 200 Euro und stellt dann fest, dass sie nicht gefallen. Dafür ist das zuviel Geld und das Risiko daneben zu liegen ist bei dieser Masse an angebotenen OD-Pedalen einfach zu groß. Das wäre also grob fahrlässig.

Zum Dirty Devil: Ich habe selbst eine alte Version davon in der Doppel-Gain-Version, also nicht Booster-OD-Version. Als klassischen Overdrive kann ich den eigentlich nicht verwenden. Is aus meiner Sicht eher ein Distortionpedal, als ein Overdrive. Er kann zwar auch mild anzerren, aber das können andere viel besser. Seine Stärke ist der Rat-artige brizzel-Sound.

Die Überlegung sich für ein Doppelpedal zu entscheiden, halte ich bei deinem Kaufwunsch für vernünftig. Es gibt zahlreiche Pedale, die entweder ein OD plus Boost on Top oder ein OD plus separatem Boost liefern.
Die klassischen Vertreter sind hier das Fulldrive 2, die MEK-Äquivalenz und was weiß ich noch. Das Konzept hat sich seit vielen Jahren gehalten und in dieser Preisklasse als führend durchgesetzt.

Ich habe mich letztlich für ein Banzai Fireball III entschieden, weil der vom Sound einfach meinem Soundwunsch am nächsten war.

Letzten Endes kann ich behaupten aus jeder Preisklasse von 5 bis 300 Euro mal eine repräsentative Menge an Vertretern ausprobiert zu haben.

Das Ergebnis dieser "Studie": Der Preis ist dabei überhaupt kein Kriterium für Qualität und schon gar nicht für die Erfüllung von geschmacklichen Vorlieben!

Einen kleinen Überblick über 3 interessante Pedale in diesem Zusammenhang habe ich mal hier vor einiger Zeit zusammengefasst: https://www.musiker-board.de/vb/rev...h-factory-fulltone-fd2-banzai-fireball-i.html
 
@Seppo666:

Wo ist das Risiko? Ich kann den Dirty Devil doch bei Nichtgefallen zurückschicken! Und was ich bisher so alles gelesen habe scheint es ein gutes Zerrpedal zu sein, also warum nicht mal testen?!
 
Jopp seh ich genauso. Mach ich auch. Viele gute Sachen kann man im Laden halt nicht testen, weil meist nur die Massenware da ist. Also lässt man sich die Sachen schicken, testet und entscheidet dann. Da hat kein Laden was gegen. Und wenn man das öfter macht kennt man den Laden auch und der Laden einen ebenso und dann geht das ganze noch einfacher.

Gruß, Flo
 
Flöh;4204437 schrieb:
Jopp seh ich genauso. Mach ich auch. Viele gute Sachen kann man im Laden halt nicht testen, weil meist nur die Massenware da ist. Also lässt man sich die Sachen schicken, testet und entscheidet dann. Da hat kein Laden was gegen. Und wenn man das öfter macht kennt man den Laden auch und der Laden einen ebenso und dann geht das ganze noch einfacher.

Gruß, Flo

Top :great:
Nur frag ich mich, ob die Läden nicht eigentlich eher genervt sind wenn man das öfter macht weil die ja eher Verluste machen?! Oder hast du da die Erfahrung gemacht dass das absolut kein Problem ist?

gruß timo
 
Top :great:
Nur frag ich mich, ob die Läden nicht eigentlich eher genervt sind wenn man das öfter macht weil die ja eher Verluste machen?! Oder hast du da die Erfahrung gemacht dass das absolut kein Problem ist?

gruß timo

kommt darauf an und muss jeder für sich selbst wissen - wenn man das im "großen" Stil und regelmässig macht, kann es sein das der Laden Deinen namen auf eine Schwarze Liste setzt und Dir garnichts mehr schickt. Schmeiss mal Suchfunktion an, dazu gibt es einen ellen langen Thread... -Gruß
 
Also ich hatte damit noch nie Probleme. Allerdings hab ich auch nen Stammladen wo man mich wirklich kennt und wo man mir auch vertraut und weiß, dass ich irgendwann was kaufe :D

Gruß, Flo
 
@Seppo666:

Wo ist das Risiko? Ich kann den Dirty Devil doch bei Nichtgefallen zurückschicken! Und was ich bisher so alles gelesen habe scheint es ein gutes Zerrpedal zu sein, also warum nicht mal testen?!

Ich habe ja nicht behauptet, dass der DD doof ist. Schließlich habe ich ihn ja selbst und spiele ihn auch gern.

Zu der Praxis mit dem Bestellen-Testen-Zurückschicken enthalte ich mich lieber. Das BGB ist kein Spielplatz und jeder sollte sich fragen, ob er selbst auch so behandelt werden möchte.
 
Kommt drauf an unter welchen Umständen. Die Leute in meinem Laden wissen, dass ich nur zum testen bestelle und bestellen auch teilweise Teile nur damit ich die testen kann. Ich find das ist halt guter Service und hat mit ausnutzen nichts zu tun.

Gruß, Flo
 
Es kommt denk ich doch mal auch auf das Motiv an! Wenn man von vorneherein gar nix kaufen will und nur zum Testen und zurückschicken (und das halt regelmäßig) bestellt, find ich das auch nich so toll. Aber wenn man die entstandenen Kosten durch einen späteren Kauf "ausgleicht" ist das imho absolut ok!
 
wie gesagt, dass muss jeder selbst wissen - ich bin in dem Laden meines Vertrauens bekannt und lasse aber übers Jahr gerechnet auch sehr viel Geld da... nebenbei Fragen die mich auch ständig aus und profetieren von meinen Tests :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine was ist denn dabei?
Dafür gibt es die 14 Tage Rückgaberecht doch, damit du zu Hause das Produkt so testen kannst, wie du es im Laden hättest tun können.
Man sollte das ganze natürlich nicht übertreiben und alle Nase lang einfach was bestellen und nie etwas kaufen, das ist ein wenig dreißt und auch nicht Sinn der Sache. Aber wenn man sich vorher informiert und Tests liest und evt. Videos von dem Pedal anschaut, dann wird es denke ich völlig OK sein, wenn man sich die 2 oder 3 auserkorenen Pedale auf Probe bestellt. Und dann natürlich im Idealfall ein passendes behält, was in der Regel doch warscheinlich ist, wenn man sich vorher mit der Sache auseinander gesetzt hat und nicht einfach auf gut Glück was bestellt. :great:
 
Eigentlich wollte ich damit jetzt keine OT-Diskussion lostreten.

Eins sei noch gesagt: Bei dieser Praxis sollte man sich nicht wundern, wenn die Händler die Preise nach oben korrigieren. Und das wiederum ist unfair denen gegenüber, die genau wissen was sie wollen und nur deshalb mehr bezahlen müssen, weil sich andere Probe-Pakete zukommen lassen.

Ich habe meinen 200 Euro Fireball 3 auch erst neu beim Hersteller bestellt als ich wußte, dass das genau das Pedal ist, was ich suche. Zuvor hatte ich ein Vorgänger-Pedal (Fireball I) gebraucht erstanden. Das wiederum nenne ich effiziente Ressourcennutzung.

Ich habe nichts gegen das Testen an sich, aber dafür sind Anspielstationen in Musikläden oder eben das FX-Board des Musikerkollegen da. Wenn man mal ein Pedal bestellt, das es dann doch nicht sein soll, dann ist das ok, aber ich lese hier von Massenbestellungen und Massenrücksendungen. Das finde ich nicht ok. Das ist meine persönliche Meinung undhat hier mit dem Thema eigentlich nur am Rande zu tun...

Daher: Back to Thread.
 
Eigentlich wollte ich damit jetzt keine OT-Diskussion lostreten.

Welche Praxis denn? Ich versteh diese Einwände nicht. Wenn ich EIN bestimmtes Teil haben will wie z.B. den Dirty Devil und der nächste Laden, wo ich den testen kann mehr als 200km weg ist, meinst du ich sollte fair sein und wegen dieses einen Teils 5 Stunden Autofahrt und 40€ Spritgeld in Kauf nehmen? Ich bin nicht verantwortlich für die Vertriebspolitik.
 
Welche Praxis denn? Ich versteh diese Einwände nicht. Wenn ich EIN bestimmtes Teil haben will wie z.B. den Dirty Devil und der nächste Laden, wo ich den testen kann mehr als 200km weg ist, meinst du ich sollte fair sein und wegen dieses einen Teils 5 Stunden Autofahrt und 40€ Spritgeld in Kauf nehmen? Ich bin nicht verantwortlich für die Vertriebspolitik.

:great: richtig! sehe ich auch so...
 
Welche Praxis denn? Ich versteh diese Einwände nicht. Wenn ich EIN bestimmtes Teil haben will wie z.B. den Dirty Devil und der nächste Laden, wo ich den testen kann mehr als 200km weg ist, meinst du ich sollte fair sein und wegen dieses einen Teils 5 Stunden Autofahrt und 40€ Spritgeld in Kauf nehmen? Ich bin nicht verantwortlich für die Vertriebspolitik.

Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, würdest du diese Frage nicht stellen.
 
Mal zurück zum Thema Boutiquepedale.

An den Threadersteller: Falls du immer noch auf der Suche sein solltest: Sehr geil ist auf jeden Fall das Tone Freak Severe!
Review bzw. Vergleichstest zur Crunch Box und zum Mad Prof. Mighty Red folgen in mittlerer Zukunft.

Was mich auch sehr interessieren würde:
Hat jemand Erfahrung mit den Wampler-Pedalen?
Plextortion und co?

Gruß
 
hallo!

so jetzt melde ich mich mal wieder ;-)

Dirty Devil ist vor einigen Tagen angekommen und ich hatte Zeit ihn ein bisschen auszuprobieren und vor allem mit der Zerre meines Amps (HH&K Blue Edition 30DFX) zu vergleichen.

Man wird ja erstmal (gerade als Effekt-Anfänger) von der Vielfalt des DD erschlagen. Und daraus folgerte bei mir auch, dass ich den DD im Vergleich zu meiner Ampzerre nicht so toll fand, vor allem was den Low-Gain Bereich angeht. Ich war davon ausgegangen das der TS (Tubescreamer) Mode für Lowgain zuständig ist, der DS Mode für High-Gain und der NT (No Teeth Mode^^) Mode das Zwischending.
Als ich dann Bold as Love gespielt habe, hab ich immer Gain auf fast ganz runter gestellt da mir sonst zu viel Zerre war, doch dass hat megascheiße geklungen und fand meine Ampzerre viiiieeel besser.
Bin jetzt vor einem Tag erst drauf gekommen (aufgrund dieses klasse Videos) dass im NT Mode weniger zerre ist und sich schon mit Gain auf 9 Uhr (anstatt auf 7, s.o.) ein guter Hendrix Sound basteln lässt.

Für Sound mit mehr Gain fand ich den DD sowieso schon von anfang an gut. Und jezt bin ich auch der Meinung dass mein H&K dagegen echt richtig dumpf klingt.
Da ist der DD echt viel definierter und lässt sich von Kreissäge bis hin zu einem vollen, warmen Ton stellen (dank des EQ). Aber um wirklich zu Wissen welcher Sound wann angesagt brauch ich wohl noch ein wenig Spielpraxis mit dem Dirty Devil.

Nur 2 Sachen hätte ich (welche sich auch vor allem aber nicht ausschließlich an Besitzer wenden):

- im TS Mode hat der DD imo ein sehr starkes "Nebenrauschen", also wenn ein Ton klingt! Liegt dass vielleicht daran dass ich einen Transistoramp habe oder ist das ein ganz normales Soundmerkmal des TS Sounds? Hört sich grade bei Gain im niedrigen Bereich nicht so berauschen an ...

- Vielleicht ist mein Gehör noch nicht gut genug ausgebildet, aber zwischen dem TS und dem DS Mode hör ich nicht so richtig viel Unterschied, höchstens dass der TS teilweise wärmer klingt und der DS Sound ein wenig mehr höhen hat. Auch normal? Oder müsste da ein krasserer Unterschied sein?

So das wärs erstmal, wahrscheinlich kommen die Tage nochmal Ergänzungen von mir falls mir noch was einfällt oder so

Gruß Timo
 
Oje... Probier einfach noch bisschen aus für deinen eigenen Sound. Das Rauschen im TS-Mode hab ich an meinem Röhrenamp nicht.

Kurz nochmal ne Hilfe, solltest du´s nicht schon wissen:
Im TS-Mode ist der Classic/Turbo/Devil nicht schaltbar, in den anderen beiden Modes bedeutet es jeweils eine Anhebung der Grundzerre..
Ach ja, dass TS Tubescreamer bedeutet hast schon rausgekriegt, NT bedeutet natural, das ist der Vintage-Modus und DS steht für Distortion, zerrt also höhenreicher als der TS.
 
Dein oje klingt ja schon ganz schön mitleidig^^

Das mit dem Rauschen (vielleicht gehört es ja auch zum Sound eines TS und ich fasse es fälschlicherweise als Rauschen auf) könnte aber auch ein Defekt sein? Oder ist der DD vielleicht einfach nicht für Transistorenamps ausgelegt?!

Also zwischen DS und TS höre ich halt wirklich nur leichte Unterschiede in Anteil von Höhen und Zerrgrad, aber keine Riesenutnerschiede. Ich weiß nur jetzt leider aus mangelnder Erfahrung nich ob da eigentlich große Unterschied sein müssten oder ob bei DS und TS/Overdrive (oder ist TS nochmal was anderes als Overdrive??) nicht so viele Differenz ist?
 
Mit oje meinte ich nicht, dass du mir leid tust. Es bedeutet nur du stehst ganz am Anfang der Erkundung dieses Teils, du wirst noch ne Menge rauskriegen. :) Und du gehst völlig falsch an die Materie ran. Du solltest nicht probieren, wie genau sich die einzelnen Features unterscheiden. Nimm dir einen Song, den du spielen möchtest. Probiere dann, wie du deinen Soundvorstellungen am nächsten kommst. Schalte ruhig wild dranrum, vergiss auch nicht den wirklich sensibel arbeitenden Gainregler und den EQ.
Da fällt mir ein, ich weiß nicht mal, was du für eine Gitarre hast und was für einen Amp...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben