Boutique Effekte

  • Ersteller RHCP-91
  • Erstellt am
Mit oje meinte ich nicht, dass du mir leid tust. Es bedeutet nur du stehst ganz am Anfang der Erkundung dieses Teils, du wirst noch ne Menge rauskriegen. :) Und du gehst völlig falsch an die Materie ran. Du solltest nicht probieren, wie genau sich die einzelnen Features unterscheiden. Nimm dir einen Song, den du spielen möchtest. Probiere dann, wie du deinen Soundvorstellungen am nächsten kommst. Schalte ruhig wild dranrum, vergiss auch nicht den wirklich sensibel arbeitenden Gainregler und den EQ.
Da fällt mir ein, ich weiß nicht mal, was du für eine Gitarre hast und was für einen Amp...

Aso....also ein positives und motivierendes "oje" ;-)

Also ich hab ja schon so ein paar Songs ausprobiert: Bold As Love, Ain't it Fun, Farewell Ballad un versch. Soli
Klaapt ja auch nicht schlecht, nur stolper ich immer wieder über dieses "Nebenrauschen" -.-

Ist den jetzt TS = Overdrive ? Oder ist der NT eher Overdrive und der TS viel verzerrter?

Also wie im oben bereits erwähnt spiele ich einen H&K Blue Edition 30DFX und als Klampfe eine Tommy's Special Guitars Strat ... nicht mal eine Woche alt und ein Traum!!!:great:
 
Also wie im oben bereits erwähnt spiele ich einen H&K Blue Edition 30DFX

Nochmal. TS=Tubescreamer wörtlich übersetzt lässt er Röhren schreien, brüllen, kreischen... Für einen Transistoramp also nicht ganz sinnvoll. Ich wäre übrigens NIE auf die Idee gekommen, dass du ein Boutique-Pedal suchst vor einen Transistor-Amp. Niemand hier, glaub ich... :confused:
Distortion und Overdrive sind zwei Begriffe, über deren Verwendung und Sinn hier mal ein ganzer Thread gelebt hat.
Nochmal zum Rauschen im TS-Modus, vielleicht zur Beruhigung: https://www.musiker-board.de/vb/effekte/352804-marshall-jcm-800-ibanez-tubescreamer.html

Im übrigen rauscht er wie gesagt an meinem Röhrenverstärker nicht. Hätte ich gewusst, über welchen Amp du spielst, hätte ich dir vor Tommy´s Supergitarre dringend erstmal einen anderen Amp empfohlen. So eine geile Gitarre vor einem 10"-transistorbetriebenen Lautsprecher ist bissel sinnlos... :(
 
Nochmal. TS=Tubescreamer wörtlich übersetzt lässt er Röhren schreien, brüllen, kreischen... Für einen Transistoramp also nicht ganz sinnvoll. Ich wäre übrigens NIE auf die Idee gekommen, dass du ein Boutique-Pedal suchst vor einen Transistor-Amp. Niemand hier, glaub ich... :confused:
Distortion und Overdrive sind zwei Begriffe, über deren Verwendung und Sinn hier mal ein ganzer Thread gelebt hat.
Nochmal zum Rauschen im TS-Modus, vielleicht zur Beruhigung: https://www.musiker-board.de/vb/effekte/352804-marshall-jcm-800-ibanez-tubescreamer.html

Im übrigen rauscht er wie gesagt an meinem Röhrenverstärker nicht. Hätte ich gewusst, über welchen Amp du spielst, hätte ich dir vor Tommy´s Supergitarre dringend erstmal einen anderen Amp empfohlen. So eine geile Gitarre vor einem 10"-transistorbetriebenen Lautsprecher ist bissel sinnlos... :(

Ja ich hab ja nicht soo viel Kohle dass ich mir direkt eine neue Strat und nen neuen Röhrenamp kaufen kann (geschweige denn auch noch das Zerrpedal). Ich spar ja jetzt schon auf den Amp :D aber so schnell geht das nicht^^

Aber im Grunde ist das Rauschen (welches glaube ich nicht das ist, welches in dem von dir gelinkten Thread beredet wird, da es nur rauscht wenn ich was spiele, ansonsten ist es relativ still) im TS Mode an einem Transistoramp normal?!
 
Nun du hast einfach die falsche Reihenfolge gewählt. :) Deine Yamaha hätte an z.B. einem ENGL 100mal besser geklungen als Tommy´s Strat jetzt an deinem H&K. ;)
Und ja das Rauschen ist normal. Zumindest wenn du´s beim Spielen nimmer hörst.
Edit: Sorry, verlesen, es rauscht NUR wenn du spielst? Da ist was faul. Neue Batterie drin????
 
Nun du hast einfach die falsche Reihenfolge gewählt. :) Deine Yamaha hätte an z.B. einem ENGL 100mal besser geklungen als Tommy´s Strat jetzt an deinem H&K. ;)
Und ja das Rauschen ist normal. Zumindest wenn du´s beim Spielen nimmer hörst.

Naja, ich bereue es trotzdem nicht, der neue Amp kommt ja noch :)

Das mit dem Rauschen ist ja genau anders rum! Es rauscht NICHT wenn ich nicht spiele, aber es rauscht wenn ich spiele! :(
 
Check mal die Batterie oder betreibe es mal mit Netzteil.
 
Nun du hast einfach die falsche Reihenfolge gewählt. :) Deine Yamaha hätte an z.B. einem ENGL 100mal besser geklungen als Tommy´s Strat jetzt an deinem H&K. ;)
Und ja das Rauschen ist normal. Zumindest wenn du´s beim Spielen nimmer hörst.
Edit: Sorry, verlesen, es rauscht NUR wenn du spielst? Da ist was faul. Neue Batterie drin????

Check mal die Batterie oder betreibe es mal mit Netzteil.

Ich werde mal die Batterie auswechseln, könnte bald leer sein.
Aber anscheinend ist diese Art von Rauschen nicht normal, vielleicht umtauschen?
 
Ich werde mal die Batterie auswechseln, könnte bald leer sein.
Aber anscheinend ist diese Art von Rauschen nicht normal, vielleicht umtauschen?

Mhm, ich würde erstmal alle Komponenten (Kabel, Strom, Amp, etc) testen, bevor ich das Pedal umtausche.
 
Hallo!

Also Batterie ausgetauscht, alles gleich geblieben.
Wenn mein Git-Lehrer bei sich im Unterrichtsraum nen Röhrenamp hat werde ich das Pedal dort mal morgen antesten.

Mal zur Amp-Frage: Sollte ich mich da lieber erstmal nach einem Topteil + Boxen umschauen oder ner Combo (wie mein jetziger H&K)?

Ab welchem Preise (Gebrauchtkauf inkl.) würde ich denn schon deutliche Leistungssteigerungen in Sachen Sound erhalten?
 
das hatte ich bei meinem DS-2 auch und kurz darauf gings garnicht mehr T_T
deshalb hohl ich mir den und nächsten monat nachschub und schau vllt ein bissel besser drauf (von wegen aufm boden fallen etc. XD )
ob topteil und box oder combo ist eben unter anderem davon abhängig ob du viele gigs hast oder eher daheim spielst, und was für nen sound du suchst aberda findest du dank der wunderfantastischen Sufu im Board eig. 3456345763456 threads dazu
viel glück
 
Ab welchem Preise (Gebrauchtkauf inkl.) würde ich denn schon deutliche Leistungssteigerungen in Sachen Sound erhalten?

Ich werde nicht müde, auf dieses Angebot hinzuweisen:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly58134de.aspx
Das reicht für die nächsten Jahre. Bei mir sicher bis ans Ende... :)

Tante edit: Mach das so schnell es geht, das mit dem Testen an einem anderen Amp. Würde mich wundern, aber unmöglich ist nichts, wenn es genauso ist, schick´s zurück und lass es umtauschen.
 
Ich werde nicht müde, auf dieses Angebot hinzuweisen:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly58134de.aspx
Das reicht für die nächsten Jahre. Bei mir sicher bis ans Ende... :)

Tante edit: Mach das so schnell es geht, das mit dem Testen an einem anderen Amp. Würde mich wundern, aber unmöglich ist nichts, wenn es genauso ist, schick´s zurück und lass es umtauschen.

Boar, klingt gut :great:
Könntest du u.U. mal ne Soundfile damit einspielen (finde da kein Youtube Video oder ähnliches als Referenz)? *ganzliebguck*

In welche Soundrichtung geht der Fame denn? Marshall-mäßig bzw. Hendrix/Frusciante/Slash/Wylde-mäßig?

Gruß Timo
 
Soundfiles am PC sagen rein gar nichts. Und ich halte auch nichts von diesem marshallmäßig/fendermäßig usw... Schubladendenken. Er klingt warm, sahnig, bratzlig wenn man will. ZZ-Top-like vielleicht im Zerrbetrieb. ;)

Doch noch edit: Klick auf meine Sig, "Dengue woman" und "Mary had a little..." sind am fame gespielt, unbearbeitet, Mikro einfach in den Probenraum gehängt.
 
Deswegen habe ich ja auch gefragt, ob man so einen Sound wie von Frusciante, Hendrix, Slash oder Wlyde hinbekommt, oder ob er wärmer/bluesiger oder wie auch immer klingt?!

Die beiden Songs find ich leider nicht so aussagekräftig...und anspielen kann man ihn wohl auch nicht mehr in einem Laden...schade
 
Deswegen habe ich ja auch gefragt, ob man so einen Sound wie von Frusciante, Hendrix, Slash oder Wlyde hinbekommt, oder ob er wärmer/bluesiger oder wie auch immer klingt?!

Also. Frusciante ja. Hendrix ja. Beides weil ich weiß, dass du eine tolle Strat hast. Für Slash und Wylde brauchst du eine richtig gute Les Paul oder aber noch einen Treter, der deine Strat wie eine LP klingen lässt. Und ja doch er klingt sehr warm und bluesig. Meine Lieblingseinstellung: An der Strat Stellung 4, Höhen voll raus auf Anschlag, Gain am Amp voll auf und Billy Gibbons lässt grüßen! ;)
 
einen Treter, der deine Strat wie eine LP klingen lässt.

Naja eine Strat klingt nunmal nach Strat und eine Les Paul nach einer Les Paul. Das ist schon aufgrund der unterschiedlichen Hölzer/Bauweisen so. Da bringt es auch relativ wenig in eine Strat einen Humbucker o.ä. einzubauen.

Wieviel kannst du denn für einen Amp ausgeben ?! Von Topteil+Box würde ich persönlich abraten, ist einfach eine riesige Schlepperei.
 
@schmendrick:

hehe, sagt dir der name "Tommy's Special Guitars" eigentlich echt was, oder hat dich meine Begeisterung "angesteckt"?^^
Also schon klar, dass ich mit der Strat nicht den perfekten Slash/Wlyde Sound hin bekomme, aber WENN ich mit einer LP an diesem Amp spiele, würde ich DANN ihren Sound hinbekommen?!

Also der Wunsch nach einem neuen Amp ist schon recht groß, gerade weil ich in den letzten Tagen vor meinem Amp saß und meine neue Strat spielte und das Gefühl hatte, dass sie eigentlich noch brillianter klingen müsste (was wohl auch daran liegt dass ich die Strat bei Tommy an einem Hook Captain Topteil für 2700€ und Boxen für 850€ angespielt habe ;-))!

@H&M

Also nen paar Hundert (vllt bis 500€) aber wenn ich merk dass es sich lohnt noch ein halbes Jahr zu warten und zu sparen um dann einen noch tolleren Amp zu kriegen bin ich dazu auch bereit!
Also für mich wäre nur wichtig dass ich den Amp auch mal später bei Gigs (was ja auf jeden fall mein langfristiges Ziel ist) verwenden zu können! Sind da nicht Topteil + Boxen sinnvoller? Ich kenn mich da auch eherlich gesagt noch nich aus...

gruß timo
 
Also nen paar Hundert (vllt bis 500€) aber wenn ich merk dass es sich lohnt noch ein halbes Jahr zu warten und zu sparen um dann einen noch tolleren Amp zu kriegen bin ich dazu auch bereit!
Also für mich wäre nur wichtig dass ich den Amp auch mal später bei Gigs (was ja auf jeden fall mein langfristiges Ziel ist) verwenden zu können! Sind da nicht Topteil + Boxen sinnvoller? Ich kenn mich da auch eherlich gesagt noch nich aus...

gruß timo

Live wird der Amp meist sowieso abgenommen und geht über die PA, du musst also keine Angst haben mit einem Combo im Mix unterzugehen.

Die Fame Amps kenne ich nicht, einige Leute hier im Forum spielen diese aber, benutz einfach mal die Suchfunktion.

Für 500 Euro bekommst du auch schon einen gebrauchten Marshall DSL 401.
http://cgi.ebay.de/Marshall-DSL-401...26QQcmdZViewItemQQptZAmps?hash=item4149bbb33e
 
Komme grade von meinem Gitarrenlehrer und der hat mit mir relativ ausführlich den DD ausprobiert und verglichen. Also er selber spielt den Bluesdriver von Boss (inder modifizierten Version von Tonehunter).

Also dieses Rauschen war im Grunde an seinen Amps nicht zu hören (kleiner Fender Modelingamp und Roots Custom Made Amp und BGS Boxen).
Erst haben wir den DD mit dem unmodifizierten BD gespielt (hatte er auch noch rumstehen) verglichen. Also der klingt schon toll, wie ich finde auch klarer als der DD.
Am DD fanden wir beide den NT Mode toll (fand ich ja auch schon an meinem Amp) aber die anderen beiden sind dann wirklich von der Zerre direkt etwas härter und mein Lehrer war nicht so richtig von denen überzeugt.
Den modifizierten hat er auch noch kurz angespielt (aber hat mir dabei auch sein komplettes Board vorgestellt :p), der klingt seiner Meinung nach nochmal wärmer (hab ich jetzt so in der schnelle nicht direkt rausgehört) und er verändert den sound nicht (indem er ihn fetter macht oder so), also zerrt ohne zu verzerren ;-)

Insgesamt find ich den DD gut (da auch das Rauschen verschwunden ist) und besonders gut für härtere Sachen, aber beim Hendrix-mäßigen Sound klang der BD klarer, etwas direkter, schöner und der DD für mich dumpfer.
Deswegen wird der DD erstmal zurückgeschickt, auch wenn er trotz allem ein guter Treter ist.

Soweit von mir, Gruß Timo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben