Boutique Effekte

  • Ersteller RHCP-91
  • Erstellt am
R
RHCP-91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.20
Registriert
07.10.07
Beiträge
277
Kekse
319
Hallo!

Ich hatte vor kurzem den Boss OS-2 bestellt und muss ihn leider wieder zurückschicken weil ich den sond sehr schrecklich fand! Gerade die Distortion war sehr kalt und "kantig".

Deswegen habe ich mir jetzt überlegt für den für mich wichtigsten effekt (verzerrung) möchte ich mir dann doch lieber etwas hochwertiges kaufen, ein Boutique verzerrungspedal.
Was mir aber wichtig wäre, dass ich es auch ausprobieren kann!

Wo im Raum Mönchengladbach/NRW kann man solch höherwertigen Effekte ausprobieren?

Ich werde es wohl demnächst mal bei Tommy in Viersen probieren, aber falls es noch irgendwelche Läden mit besonders limitierten oder edelen oder tollen Verzerrpedalen gibt fänd ich es toll wenn ihr mir diese nennen könntet!

Gruß Timo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber du solltest erst einmal lernen wie man Boutique schreibt ;)

Von Mönchengladbach ist doch Köln nicht weit entfernt oder? Da gäbe es einen sehr großen Shop
 
Ja und was für eine Zerre suchst du genau? Da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht. Ein JCM 800 produziert ja auch einen anderen Overdrive wie ein Dumble ODS und trotzdem heißt es bei beiden Overdrive/Zerre.

Also besondere Wündsche an den Klang?

Gruß, Flo
 
Du könntest es auch so machen, dass du dich vorher ausgiebig über eine Reihe empfohlener Pedale informierst und dazu Videos auf Youtube anschaust und Tests liest.
Dann kannst du dir ein oder zwei Pedale raussuchen, die auf dich einen passenden Eindruck machen und kannst die Pedale bestellen, sie dann zu Hause ausprobieren und ggf. zurückschicken.
 
Flöh;4197043 schrieb:
Ja und was für eine Zerre suchst du genau? Da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht. Ein JCM 800 produziert ja auch einen anderen Overdrive wie ein Dumble ODS und trotzdem heißt es bei beiden Overdrive/Zerre.

Also besondere Wündsche an den Klang?

Nur nochmal zur Wiederholung. Darauf solltest du wirklich antworten.
 
Auch wenn es Boutique vllt erahnen lässt, aber wie viel willst du denn ausgeben?!
Die Preisspanne reicht schon von ca 200€ bis open end!
 
@burner81:
ja sorry für das "Boutqie" ... heißt natürlich Boutique! ;-) hat denn dieser große shop auch solche boutique treter? also ich hab zvex im online angebot gesehen...aber so richtige boutique treter wird es da nicht geben oder? ich kann natürlich trotzdem mal schauen!

@H&M:
Diese Seiten kenn ich zum Teil auch schon, sind auch sehr hilfreich, nur würde ich auch gerne selber ausprobieren! Und das ist meine Frage, wo (im Raum NRW) kann man Boutique (oder sehr gute) Pedale ausprobieren?!

@Flöh:
Hm, ich habe noch nicht so viel Erfahrung zum Thema Sound und Verzerre, aber ich spiele gern RHCP, Hendrix, Slash ... also schön singendes bis dreckiges Overdrive, vielleicht auch mal etwas härter (Rock, Punk, Metal eher weniger) das sagt euch bestimmt nicht viel, aber deswegen will ich ja ausprobieren gehen, damit ich rausfinde welches Pedal/welche Zerre mir gefällt! Außerdem bin ich mir noch nicht sicher ob ich so ein Allroundgerät wie den OS-2 haben möchte (wo man fast jeden Sound von Overdrive bis harte Distortion hat) oder lieber weniger Spektrum aber diesen Bereich dafür dann perfekt nach meinem Geschmack!

@Juggler:
das ist auch keine schlechte idee! nur kann man denn die wirklich guten, "boutique-mäßigen" treter dann wieder zurückschicken? und außerdem wäre mir das ausprobieren im Laden lieber, da 1. nich so viel aufwand (mit zurückschicken usw) und 2. ist das natürlich auch nicht so ganz korrekt wenn mans erst kauft, 2 wochen lang ausprobiert un dann wieder zurückschickt (auch wenn ich ab und zu auch mal mache) ;)

Bis dahin....

Gruß Timo
 
@burner81:

@Juggler:
das ist auch keine schlechte idee! nur kann man denn die wirklich guten, "boutique-mäßigen" treter dann wieder zurückschicken? und außerdem wäre mir das ausprobieren im Laden lieber, da 1. nich so viel aufwand (mit zurückschicken usw) und 2. ist das natürlich auch nicht so ganz korrekt wenn mans erst kauft, 2 wochen lang ausprobiert un dann wieder zurückschickt (auch wenn ich ab und zu auch mal mache) ;)

Bis dahin....

Gruß Timo

Kommt drauf an. Wenn du natürlich jetzt ein Custompedal bestellst, was nach deinen Wünschen gefertigt wurde, kannst du es in den meisten Fällen nicht zurück schicken.
Normale Boutiquepedale kannst du aber innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, das Gesetz macht vor Boutique nicht halt ;) Ansonsten kannst du das vorher auch per Mail abklären.
Ich kann nachvollziehen, das du lieber in einem Geschäft antesten würdest, da man die Einschränkung auf 2 oder 3 Pedale nicht hat. Aber du musst erstmal einen Laden finden, der eine große Menge tauglicher und testbereiter Treter aus dem Boutique Bereich anbietet.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dich vorher ausreichend informierst und dir ein paar Testkandidaten raussuchst, damit du weisst, was die Läden auf Lager haben müssen. Ansonten wird es schwer ganz ohne vorherige Auswahl einfach auf gut Glück ein paar Pedale anzutesten oder willkürlich einen Laden mit einer Boutiqueabteilung rauszusuchen.
 
Auch wenn es Boutique vllt erahnen lässt, aber wie viel willst du denn ausgeben?!
Die Preisspanne reicht schon von ca 200€ bis open end!

Ja also weit über 200€ soltle es nicht sein (da auch bald noch eine neue Gitarre ins Haus kommt :))
Aber ich habe mir halt gedacht bei einem so wichtigen Effekt sollte ich vielleicht etwas tiefer in die Tasche greifen als bei irgendeinem der kaum eingesetzt wird!

Kommt drauf an. Wenn du natürlich jetzt ein Custompedal bestellst, was nach deinen Wünschen gefertigt wurde, kannst du es in den meisten Fällen nicht zurück schicken.
Normale Boutiquepedale kannst du aber innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, das Gesetz macht vor Boutique nicht halt ;) Ansonsten kannst du das vorher auch per Mail abklären.
Ich kann nachvollziehen, das du lieber in einem Geschäft antesten würdest, da man die Einschränkung auf 2 oder 3 Pedale nicht hat. Aber du musst erstmal einen Laden finden, der eine große Menge tauglicher und testbereiter Treter aus dem Boutique Bereich anbietet.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dich vorher ausreichend informierst und dir ein paar Testkandidaten raussuchst, damit du weisst, was die Läden auf Lager haben müssen. Ansonten wird es schwer ganz ohne vorherige Auswahl einfach auf gut Glück ein paar Pedale anzutesten oder willkürlich einen Laden mit einer Boutiqueabteilung rauszusuchen.

Hm, gut dann werd ich mal anhand von Videos und Reviews im internet versuchen ein paar Kandidaten rauszusuchen.
Die ZVex Box of Rock soll ja toll sein. Die könnte ich dann z.b. direkt man ausprobieren!
 
Um auf deine eigentliche Frage zu kommen:

Musicstore Köln
Realguitars Leverkusen
Musikshop Axel Essen

Haben auf jeden Fall Boutiquesachen, viele Shops (Beyers Music, Jellinghaus) immer nur einzelne, da lohnt sich der Besuch nicht.

So, dann diesen Thread lesen https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/93640-musikgesch-ft-nrw-au-er-musicstore-2.html, Liste komplettieren und googlen.

Sorry, aber das kann man alles ganz einfach via Internet rausbekommen, da ist auch etwas Eigeninitiative gefragt. Schau doch auch mal bei deinen favorisierten Herstellern unter "Dealer", das sollte dich auch zum Ziel führen.
 
Hm, ich habe noch nicht so viel Erfahrung zum Thema Sound und Verzerre, aber ich spiele gern RHCP, Hendrix, Slash ... also schön singendes bis dreckiges Overdrive, vielleicht auch mal etwas härter (Rock, Punk, Metal eher weniger)

Doch das sagt schon ne ganze Menge.
Hier dein Treter: http://www.musik-produktiv.de/(s(d1...a))/cool-pedals-dirty-devil.aspx?partner=2045

ich empfehle nur, was ich kenne. Und dieses Teil wird mich nie wieder verlassen. :)
 
Hab den Titel mal geändert ;)
 
Zur Box Of Rock hab ich hier ein review verfasst - vllt hilft es dir ja:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/283631-review-z-vex-box-rock.html
Ansonsten empfehle ich auch immer gern das Okko Diablo (Gain+), da wird es nur mit dem Anspielen immer etwas schwer, weil du es direkt beim Hersteller bestellst...

Gar nicht. Bestellen und bei Nichtgefallen zurück. Was ich aber nicht glaube. :)

Aber auf deren Seite stehen dch Händler von denen. --> http://www.coolpedals.de/coolpedals/DEALER.html

Haben die den Dirty Devil normalerweise nicht auf Lager und müssen den erst bestellen?
 
Meine endlose Pedalsuche (mit ProCo Rat, Fulltone Fulldrive, Barber Direct Drive, Fulltone OCD, MEK TD-2, Boss SD-1, TS9) wurde mit dem Xotic BB Plus beendet - für mich das momentan beste Zerrpedal auf dem Markt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben