Box: 200-300W / 4Ohm

  • Ersteller untouch
  • Erstellt am
also von den standart ebay angeboten würde ich auch dringends abraten!!
und leider kenn eich die situation da ich selbst noch (immer) schüler bin und somit auch nicht die geldmengen zur verfügung habe!
habe mir meine pa (welche noch immer im aufbau ist) mit 3 jahren ferialpraxis bis jetzt teilfinanziert und sehr sparsam gelebt!
leider muss ich noch immer sparen bis sie so weit entsteht wie ich se mir vorstelle! und gerade die bässe wären für mich ohne selstbau unmöglich zu finanzieren gewesen!

mfg man
 
untouch schrieb:
es ist ja nichtmal so, dass wie große ansprüche stellen...wir wollen den gesang hören...wie gut die quali jetzt vom sound ist ist nich soo wichtig, es geht im mom erstmal darum beste qualität für den GERINGSTEN preis zu bekommen...ist ja nur für den proberaum. Das was wir jetzt als übergang machen werden ist nochmal 2Wohnzimmerspeaker von freunden besorgen, die sonst in müll kämen und die benutzen...einzeln. Bässe fast aus damit da ersma nich so schnell was schrott geht. Eigentlich sollte die "gesuchte" box nur genug leistung haben....es ist wie gesagt nur für den proberaum.

Hmmm, also wenn Ihr schon wieder Wohnzimmerboxen dranhängt, dann werden die wohl auch nicht langeüberleben...
dannn schaltet die vielleicht mal in Reihe. Das erhöht den Gesamtwiederstand der am Ausgang hängenden Speaker (also R1+R2=Rges.) und schraubt de Leistung runter, die die Endstufe abgibt..... - Vielleicht belben die Dinger dann etwas länger am leben.....
Ich geh aber davon aus, daß die Dinger keine Hochtonhörner verbaut haben, was dann wieder mal ein mächtiges Feedback zur folge haben dürfte.....

Dann zum Thema Qualität und Sound:
Wenn Ihr das Glück habt, eine Box für Euren Preis zu finden, die halt qualitativ nit so viel hermacht, wird es wohl so sein, daß Ihr auf den ersten PRoben schwer begestert sein werdet. Ihr habt Euch ja dann von absolutem Schrott auf Müll gesteigert ;) .
Aber dann wird (nach etwa 2 Monaten) die Erkenntnis kommen, daß man für ein paar Euronen mehr etwas besseres hätte bekommen können....
Wir haben die Brühe selber gefressen und sparen nu auf die JBL-EON15/2.
Haben 2 Lautsprecher gekauft, die aber eher was für 'ne Disco wären....
So von wegen Horn und Feedback.
Vielleicht gibt es in irgendeiner Verwandschft jemanden, der Euch evtl. zu Eurer Kohle noch 100,- leihen kann, die Ihr dann langsam zurückbezahlt oder abarbeitet:D .
Hey, ihr seid Schüler - macht nen Nebenjob oder ähnliches, bis daß Ihr die Kohle zusammen habt (soll jetzt ncht so kommen, daß ihr "Schaffen" gehen sollt, aber ihr habt ja nun mal ein Ziel und als Schüler evtl. etwas mehr Zeit).
Evtl. könnt Ihr, wenn ihr ein bisschen zeit mitbringt, unsere Boxen kaufen (500W/8Ohm - 3 Weg ....) aber das steht auf 'nem anderen Blatt.....

Gruß
S.

P.S.: Wenn ihr nochmal so'n Powermixer für 40,-€ angeboten bekommt, sacht Bescheid!!!!!
 
werden wir wohl kaum, da dieser mixer von der musikschule war und wir sau glück hatten, dass die n neuen gekauft haben....dann hab ich mich direkt darum gerissen :D
 
untouch schrieb:
Also irgendwie versteh ich das ja nicht ganz: 200Watt sind im gegensatz zu einer 2000W endstufe nicht wirklich viel. Aber wenn ich dann mal einen 100W gitarrenverstärker habe, ist der sowas von laut, da versteh ich die welt nicht mehr warum dann die 200W des powermixers nicht ausreichen?

Sind das vll versch. Angaben oder so?


zudem produzieren gitarrenboxen unheimlich klirr!

klirrfaktor nennt man verzerrungen die z.b. boxen produzieren, das sind dann oberwellen eines tones, und wenn eine gitarre sowieso schon verzerrt spielt, also schon von natur aus viele oberwellen zu einem ton hat, dann produziert die box nochmal sehr viele dazu!

wenn die box klirr produziert, dann braucht dieser klirr keine zusätzliche endstufenleistung, wird aber dennoch vom ohr wahrgenommen, daher das erhöhte lautstärkeempfinden bei gitarrenamps
 
Ok, ich bin bei Untouch in der Band und ein kleiner Raum unseres Kellers nennt sich dann auch "Proberaum".
Daher war auch eine der Boxen eine alte von meinem Vater '-_- ...aber die war eh uralt...

Mit Zusammenbaun, in Sachen Elektronik hab ich eigentlich kein Problem weil mein Bruder sich sehr gut mit sowas auskennt (Info-Student)
Nen Holz-Kasten bauen .... kp ob sowas schwer ist

Schon mal vielen dank für eure Hilfe.
Ich werd mich ma bei Conrad oder so umgucken und euch dann ma nen Vorschlag hier reinposten.... ihr könnt hoffentlich sagen ob das was ist :->

Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben