Box+Amp passen?

  • Ersteller Airport
  • Erstellt am
@Rauti:Naja,manche Speaker brauchen schon ne bestimmte Last,damit sie gut klingen.
Gesetzt den Fall, dass die Warwick einen mittelmäßigen Wirkungsgrad haben, dann ist der Resultierende Schalldruckk bei rund 100W Input immer noch weit mehr, als die Stereo-Anlage von Deinem Papa produziert!

.... und ansonsten schließe ich mich nookieZ4 mal an
Darüber hinaus würde ich nicht so viel auf Datenblätter geben. Das sind gute Anhaltspunkte, aber mehr auch nicht.
Wäre das nicht so, dann müssten ja alle 4x10"-Boxen mit gleichen Daten identisch klingen. Tun sie aber nicht.
 
sie klingen ja auch deswegen nicht gleich,weil andere speaker mit verschiedenen charakteristiken verwendet werden und die boxen anders konstruiert sind.Auf Datenblätter kann man meiner meinung nach schon was geben,zumindest in folgender sache:das tiefe E liegt doch unter 50 Hz!Deswegen wärs doch sinnvoll ne Box mit tieferem frequenzgang zu nehmen,solange man noch keiner 15er hat,oder nicht?
 
Nicht unbedingt. Nehmen wir doch mal die genannten 50 Hz....

Angenommen, ein Hersteller konzipiert seine Box so, dass die Frequenz gerade eben noch in der Toleranz liegt (z.B. könnte der Übertragungsbereich ja angegeben werden mit einer Toleranz von +- 3 dB, steht aber sowieso nie dabei, könnten auch +- 10 dB sein!!!!!). Darunter könnte der Verlauf aber dramatisch einbrechen, d.h. z.B. 40 Hz werden nur noch saft- und kraftlos reproduziert. Ein anderer Hersteller, der vielleicht etwas praxisorientierter arbeitet, nimmt die gleichen Lautsprecher, entscheidet sich für eine andere Abstimmung. Als Ergebnis erhält er vielleicht nur 55 Hz innerhalb der Toleranz, aber der Verlauf darunter knickt weniger stark ein. Beim direkten Vergleich hättest auch Du vermutlich das Gefühl, dass die leere E-Saite mit mehr power rüberkommt.

Außerdem ist für das subjektive Empfinden auch noch eine ganze Menge mehr notwendig. Beispielsweise ist es von großer Bedeutung, ob eine Box auf dem Boden, in der Raumecke oder frei auf einem Bierkasten steht! Eine Box mit relativ viel Tiefbass, die aber eher wummerig und mulmig klingen, empfindet man meistens als schlechter, als eine, die zwar meßbar weniger Schalldruck unterrum bringt, dafür aber trocken und präzise. Zudem fragt sich auch, ob der wirklich extreme Tiefbass genau das ist, was die Band braucht. Im direkten Vergleich schneidet im Bandkontext eher die Box mit straffen Tiefmitten durch, es sei denn, man spielt durchweg nur die leere E-Saite!

Darum bleibt Dir nicht anderes über als: Testen, testen und danach noch ein paar mal testen! Egal, was in schnöden Werbeprospekten steht. Orientieren wird man sich an den Daten, logisch. Kaum jemand würde z.B. heute eine Box kaufen, an der weniger als 200 Watt steht (mich eingeschlossen). Aber ich würde jederzeit eine wirklich laute 8 Ohm Box einer wirkungsgradschwachen 4 Ohm Box vorziehen, auch wenn nominal mein Amp weniger Leistung produzieren würde. Leistung ist ja nicht gleichsetzbar mit Schalldruck, aber genau den will ich haben!
 
Für alle die es Interessiert:
Habe heute im Proberaum den DP 150 an einer 410er Laney Box mit 8 ohm probiert: (ca 100 Watt,da 4 ohm ausgang)
Es war tatsächlich so,dass das tiefe E nicht mehr gut rüber kam.Für die höheren Saiten/Bünde hat die Power vom Amp allerdings dicke gereicht!!Musste nedmal voll aufdrehen.

Ich brauch also jetzt entweder ne Kombination aus 4x10 und 1x15 oder ne 4x10er mit tieferem Frequenzgang oder ich reiß den amp voll auf und senke per EQ alles was nicht Tiefbass ist ein bisschen ab.hmmm...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben