box für den ENGL Blackmore

  • Ersteller fabian8
  • Erstellt am
fabian8
fabian8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
04.08.08
Beiträge
374
Kekse
68
Ort
Südtirol
Hey Leute,
habe jetzt seit einem Jahr den Blackmore und habe nur eine kleine 1x12er box (60€ teil von thomann) und ich möchte mir jetzt endlich mal nen 4x12er Box kaufen...hat jemand empfehlungen...habe leider nicht die möglichkeite Meine Favoriten anzutesten. Spiele mehr Metal und denke da sind die V30 Boxen eine gute wahl...


Mir sind mal diese 2 ins Auge gefallen:
https://www.thomann.de/de/marshall_mr1960av_gitarrenbox.htm
https://www.thomann.de/de/framus_fr_412_dragon_an.htm
https://www.thomann.de/de/engl_e412vs_gitarrencabinet.htm

P.S.: Die Engl Pro Box ist mir presilich fast zu teuer...mit ihren 950€

und ist da ein großer Soundunterschied zwischen diesen Boxen?
 
Eigenschaft
 
Die ENGL kostet zwar eine Stange Geld, ist aber meiner Meinung nach der Marshall klanglich überlegen, jedenfalls was den Schub angeht, den sie produziert. Ich habe die Marshall im Gegensatz etwas mittenbetonter im Gedächtnis.

Denke für Metal ist die ENGL die bessere Wahl. Die Framus habe ich leider noch nicht gehört.
 
Und wie siehts mit den V30er Boxen aus...es gibt ja noch die Standart Box von Engl...wie ist die im Vergleich zu den anderen 3 Boxen?
 
Und wie siehts mit den V30er Boxen aus...es gibt ja noch die Standart Box von Engl...wie ist die im Vergleich zu den anderen 3 Boxen?

Die Frage begreif ich grade nicht - die ENGL die du gepostet hast, hat doch v30er drin?

Btw: StandarD ;)

Ach, jetzt hab ichs begriffen.

Für mein Empfinden haben V30er Boxen mehr Punch im tiefen Mittenbereich und unten raus und klingen generell etwas aggressiver. Nicht so rund, wie zb Celestion G12 65/75, die auch in vielen Marshall Boxen zu finden sind.

Hoppla, ich seh grade das die ENGL Standard V60 hat. Die haben noch etwas mehr tiefmittigen Dampf als die V30, aber nicht so schneidende Höhen, werden also etwas weicher wahrgenommen.

Ach, Du weißte was... spiel die Dinger an!

Das ist schließlich mein Bild von den Teilen, vielleicht empfindest du ganz anders :)
 
Keine Frage, nimm eine von den Engl Boxen.

Ich habe beide, also die Standard und die Vintage in 4x12 unterm Blackmore stehn.
Just Burn!!!!! Welche du nimmst must du selber entscheiden, sind aber beide geil.

MfG
Simply Music
 
für den Blacky gefällt mir die Engl STD am besten (V60)
 
Keine Frage, nimm eine von den Engl Boxen.

Ich habe beide, also die Standard und die Vintage in 4x12 unterm Blackmore stehn.
Just Burn!!!!! Welche du nimmst must du selber entscheiden, sind aber beide geil.

MfG
Simply Music
@ Simply Music: Hättest du niche die möglichkeit mal beide Boxen mit dem gleichen Riff auzunehmen...damit ich mal den Unterscheid höre...


Also würdet ihr mir eine Engl Box empfelen...und nicht eine Marshall bzw. Framus?
 
@ Simply Music: Hättest du niche die möglichkeit mal beide Boxen mit dem gleichen Riff auzunehmen...damit ich mal den Unterscheid höre...


Also würdet ihr mir eine Engl Box empfelen...und nicht eine Marshall bzw. Framus?


Du hast es erfasst!

Den höheren Preis sind sie meiner Meinung nach wert.

Dazu kommt, das die Framus eine Versandretoure und daher so günstig ist - falls dir das noch nicht aufgefallen ist.
 
ach so...ja dann schau ich mal...
weil die marshall box haben auch viele gitaristen...macht das gehäuse aber so viel aus beim sound?
 
Kann dir auch nur zur Engl mit V30 raten.Das Ding hört sich bei fast jedem Amp richtig geil drückend und wirklich klar differenziert an :great: Kann aber auch sein das du den Sound zu kratzig empfindest wegen den recht vielen Mitten :rolleyes:
 
@ Simply Music: Hättest du niche die möglichkeit mal beide Boxen mit dem gleichen Riff auzunehmen...damit ich mal den Unterscheid höre...


Also würdet ihr mir eine Engl Box empfelen...und nicht eine Marshall bzw. Framus?

Sorry, kann ich derzeit leider nicht. Habe z.Zt. kein Aufnahmegerät im Proberaum

greetz
 
schade...hätte mich sehr gefreut...
wie sind die vom Sound her...nach der meinung nach (unterschied)?
hat somst jemand aufnahmen von beiden?
 
Also vom Klang her sind die V30 speaker dunkler, mit etwas mehr Tiefenpunch.
Die V60 sind höhenbetonter und klarer. Jetzt muss man wissen was man will, oder beide kaufen:D. Am besten ist es aber wenn du sie selber mal antestest. Wobei ich bei dem Betrieb mit einer Box eher zu den V30 tendieren würde.

MfG
 
Hey!

Hatte bis vor ner Woche auch den Blackmore und habe den vor 3 Jahren ausgiebig an verschiedenen Boxen getestet.
Ich habe ihn mit Greenbacks, V60s und V30s gespielt und war in ner Metalcore Band unterwegs.
Lange Rede kurzer Sinn: Greenbacks waren mir viel zu Höhenreich und haben den ohnehin schon sehr offenen Sound des Blackmores für mich im Bassfundament nicht genug unterstützt. Die V60er in der Engl Standard haben mir aus ähnlichen Gründen ebenfalls nicht gefallen und ich fand immer dass V30 speaker im Metal und Hardrockbereich die besten Partner für den Amp sind.
Ich habe die Marshall Slash Signature gespielt (die ich übrigens auch gerade verkaufe-->bei Interesse PM), die mir sehr gefallen hat.
Habe den Amp auch mal über ne Mesa spielen können, die natürlich noch ein bisschen mehr geschoben hat untenrum, wobei mir persönlich das mehr an Schub keine paar hundert € mehr gewesen sind, besondres wenn man bedenkt, dass man das im Bandkontext sowieso nicht soo krass differenziert mitbekommt (solange der Grundsound stimmt).

Gruß

Mathias
 
Also vom Klang her sind die V30 speaker dunkler, mit etwas mehr Tiefenpunch.
Die V60 sind höhenbetonter und klarer
MfG

aahhheeemmm....nö .

genau umgekehrt.
die V60 sind in den hochmitten eher gescooped und die V30 in den hochmitten sehr bissig.
die V60 schieben dafür ehen in den Tiefmitten.
Die V60 sind EXTREM viel "dunkler" als die V30, welche klarer und aggressiver sind.
Ich bin ein riesen Fan der V30, aber mit hohmittigen Amps (wie z.B. Marshall oder eben auch Blackmore) bevorzuge ich aus oben genanntem Grund die V60.
 
Guck doch mal bei Extremforce vorbei.
Der Gabriel baut sehr gute Boxen und hat immer mal günstige da aus seiner Backline.
Ich selbst spiele 2 4x12er von Ihm
 
Guck doch mal bei Extremforce vorbei.
Der Gabriel baut sehr gute Boxen und hat immer mal günstige da aus seiner Backline.
Ich selbst spiele 2 4x12er von Ihm

Extremforce??? was ist das???

aha interessant...ja ich möchte auch lieber das sich die Boxen und der Amp ein wenig ausgelichen...aber hier gibt es anscheinent ein paar meinungsvershciedenheiten :confused:

Aber das hab ich schon von einigen gehört, das die Standart Box besser zum BLackmore passt...:confused:
 
...gerade deshalb ist es meiner Meinung nach super wichtig, dass du mal nen Tag rumreisen in Kauf nimmst und die Dinger mal testest.
Den Blackmore hat jeder größere Musikladen, genauso wie die Engl/Mesa/Marshall Boxen.
Wenn man blind kauft und sich auf andere verlässt ist man nachher nur enttäuscht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben