Box für Speaker-Sim (hier: Torpedo C.A.B.)

Feierabendmucker
Feierabendmucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.23
Registriert
08.11.15
Beiträge
109
Kekse
736
Ort
Pagaea
Moin liebe Gemeinde,

bevor ich mir den x-ten Gitarrenamp hier hinstelle und ihn dann doch irgendwann wieder verkaufe, weil ich feststelle, dass selbst ein kompakter Röhrenamp mit 12-Zöller (die mag ich halt am liebsten! ;-)) immer noch zu laut für ein Mehrfamilienhaus ist, denke ich gerade über die Anschaffung eines Speakers nach, mit dem ich bei jeder Lautstärke das fertige Signal aus Gitarre -> Effektboard -> Torpedo C.A.B. und ggf. zugemischtem Line-Signal (backing track) wiedergeben kann. Ich denke da so an das Spielen zu backing tracks ohne Kopfhörer, auch mal vor Publikum im Wohnzimmer oder bei Familienfeiern u.ä.

Für das Homerecording würde ich weiterhin die Kopfhörer nehmen, wobei das insbesondere für mich als Brillenträger auf Dauer keine komfortable Lösung darstellt. Die Alternative wären halt Studiomonitore. Gitarren- oder HiFi-Box wären für das Abhören ja nicht gerade ideal.

Mein derzeitiges Equipment:
- 2 Gitarren (Strat und Paula)
- Effektboard (mit analogen und digitalen Pedalen)
- das o.g. Torpedo C.A.B.
- kleines Mackie-Mischpult (402VLZ4)
- Steinberg UR22mkII als Interface zum Rechner
- Notebook mit Cubase AI
- Kopfhörer AKG K171 MkII

Ich habe derzeit kein Engagement in einer Band und auch keinen Probe- oder Kellerraum, in dem ich einen Amp nach Herzenslust aufdrehen könnte.

Was hättet ihr für Ideen? Wäre ein Fullrange-Speaker eine gute Lösung oder doch wieder ein Röhrenamp (mit Master-Volume) und das Torpedo C.A.B. nur für's Recording? Am liebsten wäre mir ein Speaker für alle Anwendungen (Recording, Üben, Auftritte...) in Verbindung mit dem vorhandenen Equipment, aber dafür gehen die Anforderungen wohl zu weit auseinander.

Danke euch vorab & einen guten Rutsch!
Alex
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip hast Du Deine Frage doch schon selbst beantwortet, oder?
Was willst Du denn bei Deinen Anforderungen mit einem Röhrenamp?
 
Im Prinzip hast Du Deine Frage doch schon selbst beantwortet, oder?
Was willst Du denn bei Deinen Anforderungen mit einem Röhrenamp?

Ok, Teil 1 der Frage ist beantwortet, ich brauche keinen Röhrenamp. Aber was wäre die Lösung bzw. welche Art Speaker würdest Du mir empfehlen?
 
Wenn du wirklich mit einer Box alles erschlagen willst, schau dich bei den hochwertigen (aktiven) PA-Lautsprechern um. Und damit meine ich nicht die oft empfohlene Kategorie EV ZLX / Yamaha DBR usw., sondern eher die Größenordnung RCF TT / Seeburg TSM etc. Ein 10"-Top ist für Gitarre ausreichend. Ich selbst nutze zu Hause die Limmer LimbO 8, sind aber Selbstbau und passiv.
(Studio)Monitore kannst du auch nutzen, sind im Maximalpegel aber eingeschränkter. Mal eben damit auf eine Bühne gehen oder eine größere, nicht still dasitzende Menge zu beschallen geht damit schwer. Im Grunde kannst du auch Hifi-Lautsprecher nutzen. Die Einstufung "Studio" und "Hifi" ist zum großen Teil reines Etikett, es kommt auf die konkreten technischen Eigenschaften des jeweiligen Lautsprechers an. Nur weil ein Lautsprecher als "Studiomonitor" verkauft wird, ist er noch lange nicht neutral. Und auch wenn eine Box von einem Hifi-Hersteller kommt, kann sie trotzdem eine neutrale Wiedergabe bieten.

Deiner Equipment-Liste entnehme ich, dass du zur Zeit überhaupt keine Lautsprecher besitzt? Strebst du dann ein Stereo-Setup an?
 
Solange man nicht in Proberaum und live Lautstärken spielen möchte wie der OP, würde ich grundsätzlich immer zu Nahfeldmonitoren raten. Für dem hauptsächlichen Heimbetrieb lösen die wesentlich besser auf. Ich habe auch ein paar Yamaha DXR12 für laute Setups, aber gegen halbwegs brauchbare Nahfeldmonitore haben die klanglich keine Chance.

Wenn auch mal Publikum dabei ist würde ich zu 8 Zöllern raten. Von Yamaha, JBL oder Behringer gibt es hier echt gute Teile für relativ schmales Geld.

Möglichkeiten zur Nutzung für Gitarre gibt es viele. Mit dem C.A.B. hast du ja schon eine gute Speaker Simulation und könntest direkt über die Monitore spielen. Echter Röhrenamp geht natürlich auch, aber dann braucht man zusätzlich eine reaktive Last wie den Torpedo Captor, um den Amp selber still zu bekommen.
 
Wie wärs denn mit einem Vox Adio Air GT?




Mit ca. 230 Euro ist der sicherlich nicht teurer als einige der von dir angedachten Lösungen. Er passt optimal in die Rolle des Übungsamps und ist soundmässig sehr flexibel. Auch als Amp nach den eigenen Effekten oder "Lautmacher" für den Sound aus dem Pedalboard zu verwenden. Laut genug für kleinere Auftritte im "häuslichen Umfeld" ist er sicherlich auch. Nur für den Proberaum (wenn keine PA vorhanden ist) nicht wirklich geeignet.
 
Da sind doch schon mal ein paar brauchbare Tipps dabei, danke euch!

Tatsächlich habe ich derzeit gar keine Lautsprecher. Meine Amps, die ich so nach und nach hatte, habe ich alle verkauft. Schade drum, da ich den Sound eines echten Röhrenamps sehr schätze, aber wenn man so ein Schmuckstück nicht wirklich nutzen kann, ist das "Perlen vor die Säue". Es macht einfach keinen Spaß, den Lautstärkeregler immer mit Feingefühl auf 0,9 stellen zu müssen und ständig mit einer Loadbox arbeiten zu müssen, um alles wieder leise zu bekommen, fänd ich auch nicht sinnvoll.

Ich schaue mich mal nach einem aktiven Fullrange Speaker um. Wenn man den noch schräg hinlegen kann ist das optimal, da ich meistens recht nah davorstehe oder -sitze.

@Minor Tom: den Vox Adio Air GT habe ich auch schon gesehen. Ist preislich sehr interessant, hat aber eigentlich schon zu viel Dinge an Bord, die ich nicht brauche und die kleinen 3"-Speaker haben mich noch abgeschreckt. Vielleicht sollte ich das einfach mal im Laden testen, genau wie die anderen Speaker/Monitore.

Viele Grüße
Alex
 
und die kleinen 3"-Speaker haben mich noch abgeschreckt.
Deswegen hab' ich das Video mit der Aufnahme per Raum-Mikro mit reingepackt, da kriegt man schon mal einen Eindruck wie das klingen kann.

Ja, bei Gitarrenlautsprechern bin ich auch kein Fan der 1x8" (oder noch kleineren) Übungströten. Aber bei den "Ghettoblaster-Amps" funktioniert das eher wie bei den FRFR-Monitoren, deswegen ist der Sound nicht so klein wie die Speaker. Am besten wirklich mal selber ausprobieren. Ich hab nen Yamaha THR10 und bin für zuhause sehr zufrieden. Der Vox Adio ist halt die modernere Ausgabe und nicht so eingeschränkt in der Auswahl der Amp-Modelle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben