Welche Wohnzimmer-/Bedroom-Röhre für leises Spiel?

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
Hi!
Was für eine Alternative wäre denn dieser hier?
Ich hatte kürzlich das 5-Watt-Modell (DSL 5C) bei mir - und der war UNFASSBAR laut ;)
Selbst bei der 0,5-Watt-Stellung konnte ich den Cleanen Kanal (ohne Master-Volume) nicht zum "crunchen" bringen - schade, weil DA klingt er echt super!
Vielleicht wäre der 1-Watter eine gute Wahl - oder der neuere 5er (DSL 5CR), weil der auch im Clean-Kanal ein Master-Volume hat (y)

cheers - 68.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst bei der 0,5-Watt-Stellung konnte ich den Cleanen Kanal (ohne Master-Volume) nicht zum "crunchen" bringen - schade, weil DA klingt er echt super!
Vielleicht wäre der 1-Watter eine gute Wahl - oder der neuere 5er (DSL 5CR), weil der auch im Clean-Kanal ein Master-Volume hat

Der neue DSL5CR ist im Clean Kanal wesentlich leiser und lässt sich auch leichter dort zum Zerren bringen.
Allerdings klingt der insgesamt deutlich schlechter als der alte DSL5C, vor allem im Overdrive Kanal.
Der neue DSL5CR hat eine etwas andere Schaltung, eine 12AX7 weniger und einen Solide State Phasentreiber.
 
Marshall JTM1C sehe geiles ding. Hab seiber einen und zur zeit einfacv mein Hauptcombo amp den ich nutze.

Ich habe schon sehr vieles ausprobiert um im Wohnzimmer ungestört und umgekehrt spielen zu können. Jedes Attenuater hat den Sound ekelhaft verändert, selbst die teuren mit Tone EQ, und dann kamen noch nebengeräusche von den Attenuatoren.

deswegen suchte ich nach lösungen von Herstellern die einfach wenig Watt haben ubin mit dem JTM1C sehr begeistert.
Hab damit sogar vor 300 Leuten gespielt, Mikro dran und fertig.

Welcher auch noch in Ordnung ist, ich aber verkauft habe da mir der 2. Channel nicht gefiel.
Mesa Boogie Mini Rectifier, aber teuer das Ding. Damals konnte man es noch für 800€ gebraucht kaufen.

Nutze aber zwischendurch 20 - 30Watt Amps fürs Wohnzimmer, aber nur mit fx loop. Daran ein Volume Pedal und funktioniert meiner meinung nach viel besser als ein Attenuater.
Oder halt ein Fryette Power Station. Aber da muss das Portemonnaie noch etwas flüssiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es auch echt schade, dass Marshall diese made in UK 1 Watt Anniversary Amps nicht mehr baut.
Die fand ich auch prima.
Es gibt jetzt zwar den DSL1, aber das ist nicht das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab jetzt den AC10 und ich glaube das ist was ich gesucht habe.

Hab jetzt sogar im angecrunchten Bereich bei unterer Zimmerlautstärke mit etwas Reverb einen richtig schönen, raumfüllenden Sound. Und was schön ist, selbst bei verschiedenen Pickups und Gitarren gefällt mir der Sound, was bei manch Amp-Einstellungen meiner zwei Kleinen nicht so gut klang.

Jedenfalls, meine Leo Standard, meine Tele und meine Krautster haben jetzt auch einen guten Freund ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Jo, das freut mich, find den für den Preis immer noch toll vom Klang, auch pedalfreundlich und unkompliziert, wenn auch ohne Marshall-Zerre.
Glückwunsch
 
Hallo zusammen,
nachdem ich mir mein Weihnachtsgeschenk schon diese Woche gegönnt habe möchte ich hier noch ein klares Votum für den Blackstar HT-5RH MkII geben.
Als Zweitamp für primäre Heimanwendung habe ich ihn mir nach längerer Suche (u.a. Vergleich mit dem Laney IRT Studio) gegönnt und betreibe ihn nun mit einer 1x12“TT-Box mit Greenback Speaker.
Ich war von den ersten Tönen schon extrem begeistert und der 0,5W Modus bringt erstaunlich viel Sound in die Wohnung – hätte ich nie für möglich gehalten daß er so erwachsen und „voll“ klingt.
Beide Kanäle sind für mich gut nutzbar, besonders gefällt mir der Overdrive-Channel.
Mit den EQ-Einstellungen hab ich noch gar nicht so viel gespielt, aber wenn die 12 Uhr-Ergebnisse so toll sind ist das schon mal ein perfekter Ausgangspunkt.
Schön auch, daß er mit allen Pedalen prima klarkommt, mit denen man nochmal eine extra Portion Schub erzeugen kann (Meine Favoriten dazu sind aktuell der Nux Horseman oder Archer).
Der Amp ist dabei so eher vom Typ „fehlerverzeihend“, spielt sich sehr easy.
Fazit: macht super viel Spaß und eine klare Empfehlung gerade für den Heimgebrauch.
Blackstar.jpg

Schöne Adventszeit
gmc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe aber wieder mal gemerkt, wie irreführend diese YT-Videos sind ... in "echt" klangen alle getesteten Amps anders und ich hätte mich wohl anders entschieden wenn ich nicht mal vor Ort reingehört hätte.
Ach ja, der Hall ist wirklich brauchbar, das Pedal kann man sich sparen, wenn man keine großen Zusatzfeatures braucht.
Und was hab ich Negatives gefunden: die Amp-Füße sind sehr (zu) kurz, werde ich tauschen, damit der Head stabil auf der Box stehen kann.
 
Der Blackstar ist auf jeden Fall eine gute Wahl für zu Hause!
Viel Spaß mit dem Amp! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du dir noch den Celestion AlNiCo Blue Bulldog dazunimmst, wird’s noch besser! Der Speaker hat dank geringer Wattzahl (15 Watt) bereits bei geringerer Lautstärke einen vollmundigen Klang -> hab ich damals in meinen Vox AC 15 reingemacht… hat’s echt nochmal rausgehauen im Vergleich zum Greenback, der ja mit 25 Watt auch schon recht zahm ist…und ist sowieso Kult in einem VOX
 
@TheSG

Diese "Wattzahl" gibt nur die Belastbarkeit der Speaker an und muss nicht mit der Lautstärke korrelieren.
Da wäre ein Blick auf die Sensitivity sinnvoller, wobei das auch (im besten Falle) nur die dB bei 1 Watt in 1 Meter Entfernung im Frequenzbereich von 1 kHz angibt und nichts über die weitere Verteilung und Betonung des kompletten Frequenzganges aussagt.
Und letztlich muss man es selbst ausprobieren, welche Speaker auch leise gut klingen.
Ich spiele z.B. gerne einen 90W WGS ET-65H in niedrigen Lautstärken, obwohl das schon ein "Brocken" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele z.B. gerne einen 90W WGS ET-65H in niedrigen Lautstärken, obwohl das schon ein "Brocken" ist.
bin gerade verwirrt, ich hab den ET65 und der hat 65W, ich dachte 90W hat dann der ET90...oder was hat es mit dem ET65H auf sich?
 
Räusper......und nur zur Erinnerung......der TS hat in #85 seine hiesige Beratung eigentlich mit dem Kauf eines Amp abgeschlossen.

Nicht, dass wir nun jeden Bedroom-Level-Amp-Thread für "ergänzende" Diskussionen heimsuchen und die ja durchaus wertvollen Infos überall verstreut liegen ;). Dafür ggfs. mal -wie hier am Beispiel Blackstar- vielleicht auch mal über einen "Blackstar HT*-MK2 Userthread", oder aber auch einen "Speaker für Bedroom-Level-Umgebung"-Thread nachdenken :gruebel:;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Nur kurz noch die Antwort, wenn es gestattet ist (kann von mir aus auch in den WGS User Thread verschoben werden):

bin gerade verwirrt, ich hab den ET65 und der hat 65W, ich dachte 90W hat dann der ET90...oder was hat es mit dem ET65H auf sich?

Der besagte ET-65H ist quasi ein Vorgänger vom ET-90 (WGS hält sich da auf Anfrage bedeckt, was genau beim ET-90 anders ist, teilte mir aber mit, dass die nicht identisch sind).
Der ET-65H wurde exklusiv für Two Rock gebaut.
Und klingt definitiv anders als ein regulärer ET-65 (hat auch einen dickeren Magneten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben