Welche Wohnzimmer-/Bedroom-Röhre für leises Spiel?

  • Ersteller Gast53359
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Hi @dalmatino1715

ich lese schon eine Weile mit hier
Nachdem sich einige richtig feine Gitarren in meiner Sammlung angesammelt haben, möchte ich mir noch eine kleine Röhre gönnen mit der ich auch leise gut spielen kann, einfach um neben dem üben auch mal den Sound zu genießen
Yamaha THR im Schlafzimmer oder Spark im Wohnzimmer
mit meinen beiden kleinen Amps bin ich ja super zufrieden (sehr soga), möchte das nur eventuell etwas erweitern
Also m.E., was "Übungsverstärker" angeht bist du gut aufgestellt. Jetzt noch eine kleine Röhre dazu?: so viel besser wird sie "leise" nicht klingen. Ich würde einen "erwachsenen" Amp mit einem "guten" Master Volume empfehlen.

Damit hättest du für jede Eventualität in der Zukunft "ausgesorgt".

Wenn dir der Sound zusagt, könntest du dich z.B. bei Engl umsehen (ich weiß, dass bei denen die Master Lautstärke sehr gut funktioniert, sonst schaue dir einfach andere Hersteller an, z.B. Marshall JVM...).

Schau dich mal bei Engl um, der Ironball, gibt es als Head oder Combo
Rockmaster oder Metall Master. Selbst spiele ich zu Hause den Fireball 25
Bei "Gigmaster", "Metalmaster" und "Rockmaster" wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Es gibt das Gerücht das sind keine Voll-Röhrenamps. Ich bin mit dem Gigmaster 30 jahrelang sehr (!) glücklich gewesen. Manche verkraften das aber psychisch nicht ;) (dass das keine Voll-Röhrenamps sind). Der Ironball ist halt sehr klein und portabel, klingt aber erst laut gut. Leise ist er auch nur ein Kompromiss.

Wenn es finanziell (und platzmäßig) passt, würde ich einfach 100 Watt nehmen (muss du schauen, welcher dir besser zusagt, den "Retro Tube" vielleicht?) + eine 2x12 Box. Damit bist du für jedes Szenario bestens aufgestellt und hoffentlich den GAS weitgehend erschlagen.

Ich garantiere dir (probier's natürlich selber aus, mit deinen eigenen Ohren), dass der Retro Tube leise besser klingt als die 1Watt Blackstars etc. Attenuator etc brauchst du dazu nicht.

Jede Empfehlung ist individuell, d.h. das oben geschrieben ist kein Allgemeinrezept. Ich glaube einfach, dass das für dich die passende Option ist.

Alles nur meine persönliche Meinung.
Alles bitte mit Vorsicht genießen :)

Gruß
P.
 
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so viel besser wird sie "leise" nicht klingen
ganz genau, habe ich oben weiter schon erwähnt.
Was wird denn hier von einer Röhre auf Schlafzimmerlautstärke, Kind schläft/ Nachbarn wollen fern sehen, erwartet. Was soll denn da besser klingen als der THR, wenn der nur auf super Sparflamme läuft? Außerdem hat der Yamaha so viel mehr Features als die hier empfohlen Röhrenamps.
 
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Danke euch allen für die Meinugnen...

Ich muß ja zugeben, meine beiden Kleinen sind ja nach langer Suche so das non prus ultra für leise und Wohnzimmer...

Die Röhre sollte eine eventuelle Erweiterung für ab und zu sein, ohne viel drumrum.

Aber vielleicht bin ich auch nur auf dem Tripp das es eine Röhre sein "muß" und bin eigentlich bestens versorgt für meine Zwecke.
Aber trotz allem schau ich mal, dass ich mir einen AC10 günstig schieße...
 
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Bei "Gigmaster", "Metalmaster" und "Rockmaster" wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Es gibt das Gerücht das sind keine Voll-Röhrenamps.

Sind sie auch nicht.
Und das ist kein "Gerücht", sondern wurde auch hier im Forum (u.a. von mir) schon etliche Male erläutert, warum das so ist.

Ich bin mit dem Gigmaster 30 jahrelang sehr (!) glücklich gewesen.

"Cool Story Bro..." - darf ich fragen, wie du das gemacht hast? Der Gigmaster wurde erst 2010 vorgestellt... :D

Ich garantiere dir (probier's natürlich selber aus, mit deinen eigenen Ohren), dass der Retro Tube leise besser klingt als die 1Watt Blackstars etc. Attenuator etc brauchst du dazu nicht.

Den Retro Tube hatte ich auch mal - und ja, der klingt echt gut und kann auch gut leise.
Allerdings hat der Amp mMn ein Fehldesign, weil der Sound bei Aktivieren des Boosts leiser wird (zumindest war das bei dem 50W Top so, das ich gespielt hatte).
Dass er besser klingt als ein Blackstar Hybridamp - ja mei, kostet halt auch etwas mehr und ist größer etc..

Was soll denn da besser klingen als der THR, wenn der nur auf super Sparflamme läuft?

Zum Beispiel der größere Speaker? :D
Im Ernst, ich war auf den Yamaha THR auch sehr gespannt, nachdem das Teil so einen irren Hype erfahren hat - und habe ihn dann im Laden angespielt und war erstmal ratlos. Für mich klang der nach Blechbüchse (ok dafür, dass er so klein ist, kann man auch nicht mehr erwarten) - und so ziemlich jeder Amp mit 10er oder 12er Speaker, der dort rumstand, klang einfach besser im Vergleich.
Natürlich hat der trotzdem seine Daseinsberechtigung mit all den Features und dem super kleinen Formfaktor.

Aber trotz allem schau ich mal, dass ich mir einen AC10 günstig schieße...

Das ist ein schöner Amp.
Wenn du Vox Sounds magst, würde ich mir den echt mal anschauen.
 
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"Cool Story Bro..." - darf ich fragen, wie du das gemacht hast? Der Gigmaster wurde erst 2010 vorgestellt... :D
Hey Bro :) , ich verstehe das Problem irgendwie nicht :biggrinB:. OK, ich versuchte es klar zu machen:

- ich bin mit dem "Gigmaster 30" (ja genau, die 30 Watt Variante, nicht die 15er) jahrelang sehr (!) glücklich gewesen :ROFLMAO: -

der Sound bei Aktivieren des Boosts leiser wird (zumindest war das bei dem 50W Top so, das ich gespielt hatte).
Kann ich (bei dem, den ich gespielt habe) nicht bestätigen. Vielleicht hat das mit dem Master B Regler auf der Rückseite zu tun. Ja, ist etwas ungünstig, dass dieser auf der Rückseite ist, aber man stellt das i.d.R. ein und gut ist.

Gruß
P.
 
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- ich bin mit dem "Gigmaster 30" (ja genau, die 30 Watt Variante, nicht die 15er) jahrelang sehr (!) glücklich gewesen :ROFLMAO: -

Ach schade, ich dachte, du hättest das Geheimnis der ewigen Jugend gefunden! :D

Vielleicht hat das mit dem Master B Regler auf der Rückseite zu tun. Ja, ist etwas ungünstig, dass dieser auf der Rückseite ist, aber man stellt das i.d.R. ein und gut ist.

Nein, das war einfach dem Design geschuldet, mehr Kompression, leiseres Signal.
Irgendwer meinte mal, dass das bei seinem (neueren) Combo nicht so war - vielleicht hat Engl da auch nachgebessert?
Den Clean Sound fand ich übrigens für Engl Verhältnisse richtig gut!
Wenn Engl wirklich in Frage kommt, dann wäre der Artist 50 auch eine Überlegung wert. Der hat mir vom Zerrsound noch mehr gefallen.

Das sind aber alles große Amps, ist halt die Frage, ob das dann nicht überdimensioniert ist.
 
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Ach schade, ich dachte, du hättest das Geheimnis der ewigen Jugend gefunden! :D
Hätte ich gern! :biggrinB:
Und die "30" steht im Satz schon an einer heiklen Stelle, gebe ich zu ;)

das war einfach dem Design geschuldet, mehr Kompression, leiseres Signal
Wie gesagt, hatte ich persönlich nicht bemerkt (Ich glaube dir aber selbstverständlich, dass das beim deinem Model so war). Lassen wir einfach die anderen bestätigen oder dementieren.

das ist kein "Gerücht", sondern wurde auch hier im Forum (u.a. von mir) schon etliche Male erläutert
Danke übrigens für Bestätigen. Das Wort "Gerücht" war mehr auf mich bezogen (nach dem Motto: "ich" weiß es nicht). Ich drücke mich manchmal etwas komisch aus. Aber genau aus diesem Grund wollte ich das erwähnen, damit der TE zumindest drauf aufmerksam wird. Trotzdem klingen die Teile ganz gut.

Den Clean Sound fand ich übrigens für Engl Verhältnisse richtig gut!
Für alle Verhältnisse, wenn du mich fragst. Genauso wie beim Invader (1) und dem Morse.
 
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Ich muß ja zugeben, meine beiden Kleinen sind ja nach langer Suche so das non prus ultra für leise und Wohnzimmer...
Aber vielleicht bin ich auch nur auf dem Tripp das es eine Röhre sein "muß" und bin eigentlich bestens versorgt für meine Zwecke.
damit ist doch eigentlich alles gesagt.
Klar kann man ne Röhre auch zu hause spielen, aber klingt eben Kacke, jedenfalls für mich. Ich hatte nen 100 Watt Marshall und jetzt nen 40 Watt Fender, konnte und kann man natürlich daheim spielen, aber so richtig gut klingen die leise nicht und da habe ich keine schlafenden Kinder oder Nachbarn im Haus und schon etwas lauter gemacht, bis Chef ( in ) dazwischen kam.
Da bringen die " Bro- Zwiegespräche " den TE auch nicht weiter.
 
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Ach komm, wenn hier nie jemand GAS hätte, könnte man das Board auch gleich dicht machen. ;)

Ist doch schön, dass wir uns hier über unsere eigens gemachten Erfahrungen über Equipment austauschen können.
Ich finde z.B. den JVM für zu Hause prima und kann ihn so leise spielen, dass man den akustischen Sound der Saiten noch hört.
Das Video vom BigGeorgeful kennst du ja - hab ich schon oft gepostet und verkneife es mir hier mal (auch wenns schwerfällt :D).

Ob ein Röhrenamp zu Hause gut klingt oder nicht, hängt auch nicht nur vom Amp selbst bzw. dessen Schaltung ab - sondern eben auch maßgeblich von der Box bzw. den Speakern.
Natürlich wollen die meisten schon ein bisschen Luft bewegen bzw. klingen dann überzeugender.
Es macht aber schon einen riesen Unterschied, ob du z.B. einen Creamback 65 oder einen Eminence Wizard spielst - und ob einen oder gleich 4 davon.
 
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@dalmatino1715
Ist das ne Krautster auf dem Pic? :love:

Mach das mit dem AC10, hab den seit drei Monaten oder so und bin sehr angetan.
Super zuhause Verstärker und für Sessions auch noch super geeignet.
Klingt irgendwie immer warm, nie grell, aber hat trotzdem so schimmernde Höhen und einen schönen(wenn auch digitalen) Hall.

LG
 
Macht nur weiter... Das leise spielen ist offenbar nicht nur für mich ein Thema! Ich lese da gerne über eure Erfahrungen!

@guitarthomas Jep, ist eine Krautster... Klingt auch über meine beiden Kleinen richtig geil! 😁

@Myxin Welcher JVM ist es genau bei dir? Hab ein bisschen die Übersicht verloren... 😎
 
Ich hatte den JVM410H und zum leisen Spielen war der super. Da der Sound eigentlich vollständig aus der Vorstufe kommt, konnte man den mit einem Poti im FX-Loop über den Master sehr gut in der Lautstärke einstellen.
Leider musste ich nur feststellen, dass der britische Sound einfach nicht meins ist. Sonst wäre das fürs Wohnzimmer ein perfekter Amp gewesen.

Edit: Also rein optisch ist der natürlich mit seinen 22 kg und 100W nicht unbedingt ein Wohnzimmeramp. Ich meinte rein von Deinen Vorgaben her 😂
 
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Der G12M-65 Creamback klingt leise auch super.
Ich habe eher den Eindruck, dass er nur leise super klingt. Bei laut ist er mir zu gequetscht im Sound. Ist aber nur ein erster Eindruck gewesen, habe mich jetzt nicht damit umfassend befasst.
 
Äh ... egal was du machst, aber nehme einen Head :)

Für mich die bessere Lösung! Du sitzt am Amp, die Box ist aber etwas entfern. Du kannst die Box tauschen ... Du kannst das Head tauschen, wenn du deine Box gefunden hast. ... usw.

In meinem Fall derzeit ein Laney IRT Studio in Verbindung mit einer Kammler Box.

Der Amp ist ne Universalwaffe für alle Situationen (und du hast Recording Optionen mit dabei) ...

Die Box ist überall im Raum sehr, sehr gut hörbar, ohne laut zu sein. (In meinem Fall ne 12er mit BlueBulldog)

Ich kann hier (P.S. - nur temporär) mit dem Fuß auf der Box am Schreibtisch auf dem Hochstuhl sitzen und es klingt nicht anders als 2m vor der Box.

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Äh ... egal was du machst, aber nehme einen Head
Wobei die meisten Combo ja auch einen externen Speakeranschluss haben... ;)
Ich habe den AC10 auch eine zeitlang neben meinem Stuhl stehen gehabt, das Bedienfeld oben und die externe Box weiter weg. Am nächsten Tag Gitarre und Vox geschnappt und ab zu einem Freund. Hat alles seine Vor- und Nachteile, muss man dann abgleichen mit der eigenen Spielsituation.
Für mich die bessere Lösung! Du sitzt am Amp, die Box ist aber etwas entfern
Grundsätzlich ein Thema was oft zu kurz kommt hier im Forum: Die Ergonomie des Spielens. :great:
 
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