Box mit unterschiedlich großen Speakern

  • Ersteller Registriert
  • Erstellt am
Hallo,

also das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen. Laut Theorie müßte das ganze furchtbar klingen, tut es aber nicht.:confused:

Ich hab ca 20 Konstelationen berechnet, und bin fast immer auf ein erstaunliches Ergebnis gekommen.
Um den "worst case" zu zeigen habe ich hier die Konstelation BG 30 ( 12er ) und BGS 40 ( 15er ) genommen.
Gehäuse hinten offen.

Legende:

Rot: Frequenz
Blau: Akustische Phase
Weiß: Impedanz

Hier die 2 Lautsprecher in der Ansicht der Weichenzweige:

attachment.php


Zu beachten ist die Akustische Phase bei 20 Hz, denn bei der Ansicht der Summe

attachment.php


sieht man hier deutlich die vermutete Gefahr der Auslöschung. Da diese bei 20 Hz statt findet, kann man diese getrost vernachlässigen.:great:
Die Impedanz ist vorbildlich.:great:
Etwas nachdenklich macht mich die Verschiebung der akustischen Phase:eek:, spielt aber am klanglichen Ergebnis keine Rolle.
Was mich auch noch begeistert ist der Zuwachs an Lautstärke, der sich absolut nicht erklären lässt.:D


Also kann man auch hier sagen:

Nicht alles was funktioniert ist logisch, und nicht alles was logisch ist funktioniert.:screwy:
 

Anhänge

  • Weichenzweige.JPG
    Weichenzweige.JPG
    66 KB · Aufrufe: 220
  • Summe.JPG
    Summe.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 198
ääääähhmmmm.... was is das jetzt genau?
 
Hallo,

das sind Grafiken aus einem Programm zur Berechnung von Lautsprechern und Gehäusen.

Die Zahlen unten geben die Herz, also den Ton an.
Die Zahl links gibt die db, also die Lautstärke an.
Die weißen zahlen rechts sind die Impedanzen.
Die grünen und blauen sind die Phase.

Wie Du an der roten Linie bei der 2. Grafik sehen kannst, hat es eine starke Schwankung bei 20 Hz.
Die Ursache hierfür ist die Akustische Phase, da zu diesem Punkt "das eine Chassis rückwärts, und das andere vorwärts läuft" und sich dadurch neutralisiert. Dies ist an der blauen Linie zu erkennen.
Ich vermutete den Punkt bei einem höheren Ton, aber 20 Hz sind unbedenklich.
Die weiße Linie zeigt Dir die Impedanz im Verlauf. Diese sollte an der niedrigsten Stelle nicht unter dem Wert deines Amps sein.

Da es bei einer Kombination verschiedener Chassis ohne Weiche zu erheblichen Problemen kommen kann, hatte ich meine Bedenken geäusert, die sich aber als grundlos herausgestellt hatten.
 
also ich hab jetzt das konkrete top: das marshall valvestate 100V 8100 (glaub ich)...
mit 100 Watt auf 4 Ohm ...
was könnt ihr mir da empfehlen, um einen lässig bluesigen marshallsound zu produzieren?
 
übrigens, @ romanS: einen legend 105 habe ich bei Thomann nciht gefunden....
gibts den oder meinst du den 102?
 
übrigens, @ romanS: einen legend 105 habe ich bei Thomann nciht gefunden....
gibts den oder meinst du den 102?
 
40 Euro? saugeil!!!!!


und der eminence legend 121 kommt bei thomann auf 52 Euro....

klingt jetzt sicher blöd, aber ist das auch halbwegs gute qualität, immerhin kosten die speaker insgesamt nicht einmal hundert euro, und ich will mir ja doch was gescheites bauen....


sind das irgendwie billigalternativen zu irgendwas oder ist das preisleistungverhältnis einfach gut?



edit: wichtige änderung: das top hat nur zwei 4 ohm ausgänge!!!
 
Also ich bin mit meinen Legends sehr zufrieden, obwohl das die billigere Linie von Eminence ist; ich denke, die werden halt auch als OEM-Speaker in zig-tausende Amps von Fender, Kustom, und was weiß ich noch wem eingebaut, und die Masse macht halt dn Preis billiger; sind übrigens Made in USA, anders als doppelt so teure "englische" Speaker aus China-Produktion...
 
Ich dachte immer, dass ne 15" viiel zu träge als Gitarrenbox ist und der Sound dementsprechend matschig ist ... naja wenn ich jetzt noch was von ner 18" Box höre habt ihr den Bassisten auch noch das letzte Stück Individualität geklaut :D:D:D
Gruß Jan

geht, unser bassist spielt über ne 4x12er box, allerdings dann mit 12-zöllern die für die basswiedergabe gebaut worden sind... is ne alte marshall bass series box. klingt verdammt geil für bass. befeuert wird das ganze dann durch ein marhall vollröhren basstop...

bassisten können also auch 12" benutzen...
 
edit: wichtige änderung: das top hat nur zwei 4 ohm ausgänge!!!
Nah Pah!

Bei einer 212er Box schließt Du die Speaker parallel und hast 4 Ohm. Brauchst ja nicht beide Ausgänge am Amp belegen :D

Oder als 412er nimmst Du jeweils ein Paar parallel und kommst so auf zwei Mal 4 Ohm. Passt doch perfekt.

Übrigens ist der Valvestate meines Wissens nach ein Transistoramp. Der dürfte die Fehlanpassung nach oben hin locker wegstecken. Soll heißen, einen 8 Ohm Speaker an der 4 Ohm Buchse des Amps sollte locker funktionieren. Allerdings mit dem damit einhergehenden minimalen Leistungsverlust
 
parallel????? scheise, wegen der verkabelung muss ich mir auch noch gedanken machen.... wie sollte ich die speaker am besten verkabeln?

Ich denke ich werde 8ohm speaker kaufen, dadurch wird der amp ja nicht geschädigt, oder?


danke bis jetzt für eure Antworten!!!
 
Klar, zwei 8-Ohm Speaker parallel verkabelt ergeben in Summe 4 Ohm, also genau richtig für Deinen Amp - falls Du das noch nicht gemacht hast: einfach beide Kabel vom "+" der Speaker an die Lötöse für die Steckerspitze löten, und beide Kabel vom "-" and die Öse für den Ring/Schaft des Steckers.

(Serienschaltung wär, wenn Du das "+" von EINEM Speaker an die Spitze lötest, und das "-" vom anderem an den Ring, und dann die beiden übriggebliebenen Kabel der beiden Speaker miteinander verbidest (also von "-" von Speaker 1 zu "+" von Speaker 2 - bei zwei 8-Ohm-Speakern würde das in Serie aber 16 Ohm ergeben, womit Du die Leistung Deines Transistorverstärkers aber nicht ausnützt).
 
also diese pdf-datei ist irgendwie beschädigt, die kann ich nicht öffnen...

habe mich für eminence legend 121 und 105 entschieden und eben dieser parallelen verdrahtung entschieden...
kann ich das noch zusätzlich irgendwie alternativ verkabeln (zweite buchse), sodass ich auch 8 ohm-tops verwenden kann?

ich werde die lautsprecher in eine multiplexplatte (heißt das so???) einbauen und sonst fichtenholz verwenden, was haltet ihr davon? schaut geil aus, aber wie klingts?

und zwei final questions: soll ich die box innen irgendwie füttern und was bringt es, sie zu schließen? (->geschlossene bauweise)

wenn ihr mir das alles beantwortet, dürften demnächst die ersten fotos entstehen!! ;)
danke für alle antworten...
 
Beide 8-Ohm-Speaker kannst Du an einerm 8-Ohm-Ausgang definitiv nicht verwenden (OK, Du könntest sie in Serie schalten, das ergäbe 16 Ohm, und das ginge an einem 8-Ohm Transistor-Top, allerdings mit ca. 1/3 Leistungsverlust; außerdem würden die Lautsprecher in Serie geschaltet anders klingen als parallel, aufgrund der gegenseitigen Dämpfung, die sich da anders verhält...).

Falls das 4-Ohm-Top, das Du verwenden willst, zwei Anschlußbuchsen hat (die im Normalfall parallel verdrahtet sind), könntest Du evtl. jeden Speaker auf eine eigene Buchse legen, und dann mit dem 8-Ohm-Top nur einen der beiden Speaker (z.B. den 12"er) benutzen; oder Du legst, wie gehabt, beide Speaker parallel auf eine Buchse, baust aber in die Leitung von einem der beiden einen Ausschalter ein, damit Du dann am 8-Ohm-Top nur einen verwendest (da darf man natürlich dann auf's Ausschalten nicht vergessen...)

Die Kombination aus L121 und L105 hab ich, wie weiter oben gesagt, selber auch, in einer offenen Box, die klingt schon sehr gut (vor allem clean und leicht angezerrt, High Gain spiel ich nicht und kann dazu keine Aussagen machen); wie die beiden in einer geschlossenen Box klingen würden, weiß ich nicht.
Generell klingen geschlossene Boxen etwas fetter und punchiger, gepresster, und sind mehr gerichtet (der Klang geht mehr in eine bestimmte Richtung); sind mehr was für fett verzerrtes Spiel; offene Boxen klingen luftiger, sind weniger gerichtet (der Klang verteilt sich besser im Raum), im allgemeinen bevorzugt man für cleane Sounds offene Boxen.
Du könntest die Box ja z.B. mit einem Abnehmbaren Deckel hinten ausstatten, dann hast Du beide Möglichkeiten.

Bei offenen Boxen brint füttern mit Dämpfmaterial nicht wirklich viel, bei geschlossenen macht man das manchmal (aber auch eher bei Bassboxen), um sie trockener, tighter klingen zu lassen.

Die Materialauswahl sollte schon in Ordnung gehen, ließ Dir auf der Tubetown-Seite mal die Materialbeschreibungen durch:
www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Boxen_und_Lautsprecher_Leitfaden.pdf
 
Ich kenne dieses Teil nicht - aber rein von der Beschriftung vermute ich, dass dieses Teil für eine 4x12"er Box gedacht ist, in der 4 16-Ohm-Speaker drinnen sind; da sind dann jeweils zwei Speaker parallel verdrahtet (was dann jeweils 8 Ohm pro Seite im Stereobetrieb ergibt), und man kann dies 2 8-Ohm-Pärchen nochmals parallel (also mit 4 Ohm) oder in Serie (also mit 16 Ohm) schalten.

Wenn dem wirklich so ist (wie gesagt, ich kenn das Teil nicht), würde das perfekt für Dich und Deine 2 8-Ohm-Speaker passen - Du nimmst einfach einen 8-Ohm Speaker statt eines parallel geschalteten Pärchens von 2 16-Ohm-Speakern - durch dieses Ding könntest Du dann beide Speaker unabhängig voneinander betreiben (mit 2x 8-Ohm), oder ebn beide parallel (4 Ohm) oder in Serie (16 Ohm) - sehr praktisch!
 
wow, prompte antwort...

und schon ist das teil gekauft ;)


irgendwie bin ich momentan in so einem diy-rausch, dass ich überlege, eine glühbirne (batteriebetrieben) in die box einzubauen, blaues licht oder so, schaut sicher geil aus...
muss ich mir da sorgen machen wegen der hitze?

(werd unabhängig davon vorraussichtlich am mittwoch mal beginnen, dann gibts spätestens zum wochenende erste bilder...)

danke für eure antworten bisher!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben