Box schräg oder gerade?????

  • Ersteller terribleboy
  • Erstellt am
T
terribleboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
02.04.07
Beiträge
174
Kekse
0
Sers liebe MBler,

hier noch ne Frage zu Boxen! Wollte nämlich wissen, ob (bzw. was) der Unterschied zwischen na schrägen und nen geraden Box ist! Mal abgesehn vom optischen natürlich:D

Danke schon mal für eure Antworten,

terribleboy!
 
Eigenschaft
 
Hi,

angeschrägte Boxen übertragen den Schalldruck schlicht und ergreifend besser nach oben, also in Richtung Ohr.

mfg hombre
 
der klangliche unterschied ist so gering das man danach gehen kann was was einem vom aussehen her besser gefällt
 
der klangliche unterschied ist so gering das man danach gehen kann was was einem vom aussehen her besser gefällt

ähmm...nein!

Beziehungsweise das kommt darauf an worauf du hinaus willst. Klanglich wenn man sich hinhockt und direkt vor einem Lautsprecher das Ohr hinhält, okay, dann ist wohl kein/kaum ein Unterschied zu hören. Aber spätestens wenn man stehend vor der Box steht :)D) merkt man den Unterschied sofort. Die schräge verteilt den Sound besser im Raum und strahlt dir direkt ins Ohr, wobei die gerade eher deine Hose wehen lässt dafür aber mehr drückt.
 
Hi,

angeschrägte Boxen übertragen den Schalldruck schlicht und ergreifend besser nach oben, also in Richtung Ohr.

mfg hombre

nicht ganz korrekt
bei den meisten "geraden" boxen ist die schallwand (dort wo die speaker eingebaut sind)
ebenfalls nach oben abgeschrägt eingebaut.
das ist nur ein optischer Aspekt um die stacks optisch besser zu gestalten
früher (zu jimi hendrix-zeiten) waren alle boxen in gerader from
 
Sers liebe MBler,

hier noch ne Frage zu Boxen! Wollte nämlich wissen, ob (bzw. was) der Unterschied zwischen na schrägen und nen geraden Box ist! Mal abgesehn vom optischen natürlich:D

Danke schon mal für eure Antworten,

terribleboy!

Nach dem das nicht das erste mal ist bei dir:

EIN Fragezeichen im Titel ist genug. Bitte merke dir das für künftige threads, die du eröffnest.
 
früher (zu jimi hendrix-zeiten) waren alle boxen in gerader from

Nö, die gab's von Anfang an als schräg (Typ a ) und gerade (Typ b)

Hier eine von 1967

marshall_cab.jpg


bei den meisten "geraden" boxen ist die schallwand (dort wo die speaker eingebaut sind)
ebenfalls nach oben abgeschrägt eingebaut.

Ich würd mal sagen bei den meisten ist das nicht so.
 
[...]
Ich würd mal sagen bei den meisten ist das nicht so.

Wär mir auch neu... Mesa/Boogie macht's so, wenn ich mich nicht irre. Außerdem ändert sich in gewissem Grad das Gehäusevolumen. Klar, wenn man 'ne Ecke absägt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben