Box: schräg oder gerade?

  • Ersteller Stifflers_mom
  • Erstellt am
Stifflers_mom
Stifflers_mom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.574
Kekse
1.022
Ort
Erlangen
moin allerseits,
was bringt es denn eigentlich, ob eine box gerade oder abgewinkelt ist? wenn man nur eine box spielt, isses doch sicherlich gescheiter eine schräge zu spielen, weil dann die oberen speaker mehr in kopfrichtung zeigen??? aber sowas kann doch nich der grund für diese zwei arten sein, oder?
würd mich nur mal so interessieren. bin gespannt auf eure antworten
 
Eigenschaft
 
Wie du schon gesagt hast, bietet sich die schräge Variante an, wenn man nur eine Box hat, bzw. alle Boxen nebeneinander auf den Boden stellt, da der Abstrahlwinkel des Tones weiter ist. Die geschlossenen Boxen sind dafür da, wenn man mehrere Boxe stapelt. Ganz oben drauf kommt dann eine schräge.
 
Außerdem ist es zumindest bei Marshall (kA wies bei den anderen ist, hab es noch nicht gesehen :D ) so, dass auf der schrägen Box eine Gummischiene ist, auf der dein Top fast unverrückbar steht.
Und auf der geraden Box sind nur solche Aussparungen, um Rollen drin zu versenken.
 
nabend,
das mit dem "in richtung kopf" strahlen hast du schon richtig
erkannt.
aber wenn du mal versuchst, zwei schräge boxen übereinanderzustellen
(Fullstack) dürfte sich deine frage eigentlich von selbst beantworten ;-)
wobei das mit zwei gerade natürlich auch geht.
ich hatte ne ganze weile ein top und ne gerade box, sieht auch irgendwie
doof aus :rolleyes:
rack und gerade box geht dann schon eher....

edit: ups - da waren schon zwei schneller
 
soll das dann heißen, dass schräge boxen keine rollen haben? oder variiert das von hersteller zu hersteller?
 
Doch, alle Boxen haben Rollen. (normalerweise, ist auch logischer bei so einem Gewicht teilw.)
Angenommen du hast einen Full-Stack aus einer geraden und eine schrägen Box.
Dann ist oben dein Top, dann kommt die schräge Box mit oben Gummischiene und unten Rollen.
Die Rollen der schrägen Box passen genau in die Aussparungen auf der Decke der geraden Box. Und unten an der geraden Box sind auch Rollen, die auf dem Boden stehen und den Stack zu bewegen.
Kapiert? :)
 
sorry, aber hier wird grad ne menge quatsch erzählt^^
natürlich hat NICHT jede box rollen! ansonsten haben sich diese an meiner eineinhalb jahre SEHR gut versteckt!
und auf den schrägen boxen von marshall ist auch nicht auf allen ne gummischiene! ansonsten hat sich diese an meiner eineinhalb jahre SEHR gut versteckt!

mensch kinder... erst denken, dann reden ;-)
 
Normal sollte es aber so sein und du weiß doch:
Ausnahmen bestätigen die Regel :D
 
hmmm...
wenn ich so in unseren proberaum schaue, in dem 5 bands proben, dann seh ich KEINE box mit rädern...
 
wieso kommt die schräge box den auf die gerade und nicht umgekehrt?
wenn die schräge nach oben abstrahlt, dann sollte sie ja wohl unten stehen oder?
 
vllt einfach nur optik???

ausserdem haben die schrägen nich so viel masse wie die normalen - deswegen ham die glaubich mehr druck .. cih hab leider keins der beiden dinger .(
 
Wenn du dir mal die beiden Boxen von der Seite ansiehst, wirst du sehen dass die Schräge viel flacher ist. Eben weil die oberen Speaker nicht gerade drin sitzen, sondern nach oben weg abstrahlen. Also hat die Schräge weniger Boden. Also würde die tiefere gerade Box einfach von der Schrägen runterfallen, wenn man die so rum draufstellt.
 
Ein Verkäufer von Thomann hat mir mal gesagt, dass in den schrägen Boxen die beiden oberen Speaker auch gerade montiert sind (nur etwas weiter nach hinten). Das schräge sei nur ein optischer Aspekt.
Es gebe auch nur wenige Ausnahmen.
Das hört sich zwar ziemlich nach Quatsch an, aber da ich keine schräge Box besitze, kann ich das nicht nachprüfen.

c ya
Mattie
 
Natürlich sind in einer abgeschrägten Box die oberen beiden Speaker auch schräg montiert, wäre ja auch vielzuviel Aufwand, das anders zu machen und hätte keinen Sinn. Andersrum kann es vorkommen, dass bei einer augenscheinlich geraden Box die Speakerplatte schräg gestaltet ist, um den Abstrahlwinkel mehr in Richtung Decke (bzw. Ohr ;)) zu bringen. So wie z.B. bei der Mesa Recto Box oder Bogner.

Zum Unterschied zwischen schräg und gerade: Wie schon vorher erwähnt, haben die schrägen Boxen einen weiteren Abstrahlwinkel, allerdings haben gerade Boxen des gleichen Typs dagegen i.d.R. mehr Bass, da das Gehäusevolumen grösser ist. Das hängt natürlich alles von den verwendeten Speakern, Materialien und der Konstruktion ab. Am besten ist natürlich, wenn man beides hat :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben