Boxen Brücken

  • Ersteller GuitarHero26
  • Erstellt am
GuitarHero26
GuitarHero26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
06.05.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe und Rat. Und zwar gehts darum:

Unsere Gesangsanlage lief über nen Powermixer mit 4 Passivboxen. 2 wurden für ganz normale Beschallung benutzt und 2 als Monitore. Da der Powermixer aber Asbach Uralt ist, haben wir uns jetzt für ein Mischpult + Endstufe entschieden.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Die Endstufe hat nur 2 Kanäle. Ich würde aber trotzdem gerne 2 Boxen für Beschallung und die anderen beiden als Monitor benutzen. Kann ich 2 Boxen auf einem Kanal brücken ohne das da irgendetwas durchknallt oder wäre eine 2 Endstufe die bessere Lösung.

Edit: die Gesangsanlage ist nur für unseren Proberaum gedacht.

Das ist hier mein erster Post. Ich hoffe ich hab mein Problem genau genug beschrieben.


Danke schonmal für eure Antworten.


Gruß
Christian
 
Eigenschaft
 
Dafür beäute man den ohmenschen Wiederstand der Boxen. Wenn dieser bei allen Boxen 8 Ohm beträgt, dann kannst du die Boxen einfach nur durschleifen (Speakon out der Endstufe in die 1. und per Speakon out der 1. mit Kabel in die nächste. So kannst du das machen. Der Widerstand muss aber bei allen Boxen 8 ohm betragen. Außerdem sollte die Endstufe 1/3 mehr Leistung bringen als eine Box haben möchte (natürlich bei gleichem Widerstand), denn sonst haste die Gefahr, dass dir die Endstufe clippt.
 
Hallo Christian,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Das, was Du vorhast, nennt sich Parallelschaltung von Boxen. Ob das bei Dir problemlos funktioniert, hängt davon ab, ob die Endstufe des Powermischers genügend Leistung für die Boxen liefert und ob die Mindestimpedanz dann nicht unterschritten wird.

Also: Bitte schreib doch mal, um welches Material es sich genau handelt, sonst ist eine Beantwortung der Frage definitiv nicht möglich!
 
Danke für die Antworten. Ich denke damit hat sich mein Problem erledigt da die Endstufe zu schwach dafür ist. Heisst das dann dass eine 2 Endstufe die bessere Lösung ist?
 
Moin Wil_Riker (wie soll man dich eig. nennen so oder nur Wil oder wie??),
Ich reagiere auf beides ;) - Wil Riker

Er schreibt doch aber, dass er die Boxen an die Endstufe hängen will, weil er sich für die Kombination von Mixer + Endstufe entschieden habe.

Die Endstufe sollte einfach mehr Leistung bringen als die Box verträgt. Ansonsten kannst du mit der auch nicht 1 dieser Boxen betreiben, bzw. es bestht die Gefahr von Clipping. Das hat nichts mit der Paralelschaltung zu tun, denn da ist es der Endstufe Wurst ob da 1 oder 2 an einer Seite hängen (bei 8ohm), denn da halbiert sich der Widerstnd auf 4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK. Danke. Ich werde mir das ganze mal morgen angucken. Das mit den 8 Ohm müsste passen. Ich weiß auch das die Endstufe 2 X 150 Watt hat und auf 4,8 und 16 Ohm läuft. Ich weiß nur nicht wieviel Watt unsere Boxen haben. Die sind aber schon etwas Älter. Ich werde mir das auf jedenfall morgen mal anschauen.
 
Hättest Du mal vorher gefragt.
Für solche Fälle gibt es sogar sehr günstige 4 Kanal Endstufen.
Wenn dann noch der richtige Mixer dazu angeschafft wird dann kann man 2 Boxen als Front PA benutzen und sich sogar einen eigenen Monitormix basteln.
 
Dafür beäute man den ohmenschen Wiederstand der Boxen.

Ich alter Klugscheißer
1. es heißt ohmscher
2. es heißt Widerstand
3. hilft der ohmsche Widerstand nicht weiter, es geht um die Impedanz. Der ohmsche Widerstand eines 8 Ohm LS liegt im Bereich von 6,5 Ohm


Nichts für ungut.
 
Ach mensch sorry. :)
Man kann sxich doch auch mal vertun. ;)
Die Schreibung von Widerstand war mir schon klar. Nur bei omscher hab ich immer ein m dazwischen gemogelt. :gruebel:
 
Hi alle zusammen,

hab das ganze jetzt endlich mal durchgetestet und wie vermutet ist die Endstufe zu schwach gewesen für 4 Boxen. Hab jetzt ne 2 Endstufe besorgt und es funzt 1A. Hab meine Beschallung und meine 2 Monitore.

Trotzdem danke für eure Antworten.

Gruß
Christian
 
...und wir haben jetzt sogar den defekten Stereo Klinkenstecker ausgetaucht, so das man wieder einen iPod anschließen kann oder das das Lied ständig weg ist, weil ein Wackelkontakt drin war :p

Endlich funzt es so wie es soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben