Boxen einspielen - Bass

  • Ersteller Roady1988
  • Erstellt am
Roady1988
Roady1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.14
Registriert
13.04.09
Beiträge
49
Kekse
0
Hi, ich hab mir zu meinem Blackstar ID 60 Watt eine Palmer 2x12 mit Wizard Lautsprechern zugelegt. Beim Anspielen war ich ersteinmal ein wenig irritiert, die Höhen blasen einem das Ohr ziemlich weg und vom Bassbereich kommt fast nichts. Ich hatte gelesen, dass Boxen ersteinmal eingespielt werden müssen, da wurde aber zumeist das Höhenspektrum angesprochen, tut sich im Bass auch noch etwas?

Zu Testzwecken hatte ich am EQ den Bassbereich komplett aufgedreht und über den Emulated Output klang der Amp so wie ich das erwartet hatte, nur über die Boxen kam wirklich kaum etwas...

Kann sich das nach einigem Spielen legen? Einen Defekt an den Lautsprechern kann ich mir nicht vorstellen, da es ja 2 12er und das an beiden was ist, wäre schon eigenartig...?
 
Eigenschaft
 
Wenn die aufdringlichen Höhen weg gehen, kann man insgesammt lauter aufdrehen und dann könnte es schon sein das der Bass mehr rauskommt.
 
Evtl. sind die Lautsprecher verpolt und du hast ne Phasenauslöschung.
Das kann auch einen dünnen Sound zur Folge haben:
check das mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

also knallige Höhen haben die Wizards sowieso, da wird sich auch über die Zeit nicht mehr viel ändern. Bass müssten sie aber dennoch schieben.

Hast du eine Vergleichsbox? Ändert sich was am Sound, wenn du mit dem EQ arbeitest? Tone-Poti an der Gitarre mal etwas zurück, Presence zurück und dafür Volume (am Amp) hoch? Regt sich was?

Gruß
Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Board Express
 
Ja, zum Vergleich hab ich eine 12er Celestion 70/80 und die hat schon mehr Wumms.
Ich bin mir relativ sicher, dass sich beim EQen was getan hat, aber eben nur wenig, wenn ich das nächste mal im Proberaum bin check ich das nochmal. Wie testet man so eine "Verpolung" und was kann man dagegen unternehmen?

Das Ding ist, ich hatte die Lautsprecher nicht vorher angetesten, sondern sie nach nem Test gekauft in dem es u.A. hieß, dass die mächtig Druck haben. Habe also eine "fette Metal Zerre" eingestellt und erwartet weggeblasen zu werden wurde basstechnisch aber nur angehaucht.

Ich wollte die Kiste auch einfach mal in Stereo bereiben und schauen ob sich was tut, liege momentan leider kränkelnt im Bett und kann nicht in den 10 Grad C Bunker ;)

Schonmal Danke für die bisherigen Antworten!
 
Wie testet man so eine "Verpolung" und was kann man dagegen unternehmen
Schraub mal die Abdeckung hinten an der Box ab und schau ob die bei den Anschlüssen + und - vertauscht sind.
Weiss jetzt nicht wie deine Box verdrahtet ist
Seriell müsste das so ausschauen

SerCab.png

Parallel schaut das ganze so aus
ParCab.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich hab die Verpolung getestet (mit Batterie) und dabei hat jeweils nur ein Lautsprecher richtig geploppt, der andere optisch kaum wahrnehmbar, man hat aber was fühlen können und das war gegenläufig, also falsch, nur halt kaum wahrnehmbar. Als ich die Lautsprecher dann abgeschraubt habe, war von der Verkabelung erstmal optisch alles richtig zum testen hab ich dann mal bei einem Lautsprecher + und - vertauscht um zu sehen was passiert. Danach Batterietest war wieder wie gehabt nur bei einem Lautsprecher optisch sichtbar aber "gefühl" jetzt in die gleiche Richtung.

Zur Info, die Speaker sind in parallel verschaltet.

Amp fürn Test angeschlossen und kawooom der Sound den ich von Anfang an wollte/ erwartet habe war plötzlich da. Das war erstmal gut, wenn auch ärgerlich, dass die Box defekt gelieftert wurde.

Jetzt war ich grad nochmal im Proberaum und hab festgestellt, dass nur einer der Speaker was ausgibt, wenn ich Mono einstecke und wenn ich NUR in den 2. Input gehe gibt NUR der andere Speaker was raus. Wenn ich Stereobetrieb mache, krieg ich wieder Auslöschungen.

Kann sich irgendjemand denken was da los ist?
 
Hört sich irgendwie so an als ob da was falsch verlötet ist oder(und) die Stereoumschaltung defekt ist.... sehr seltsam...:gruebel:
Wenn die Box neu war würde ich die umtauschen.
Sonnst würde ich, falls du die Box nur Mono nutzt, einfach auf Monobetrieb an eine Buchse löten.
wie im 2. Bild dargestellt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben