Boxen für Outdoor + Halle (Gesang und A-Gitarre)

  • Ersteller Superking88
  • Erstellt am
S
Superking88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.19
Registriert
16.08.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!

So bin ganz frisch im Forum und habe noch nicht ganz so viel Erfahrung.
über uns:

1.) Anwendung

a) Musikart:
[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band) oder [ ] Proberaum:

Stil: Pop,Rock__________
Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

2x Gesang (Abnahme)
1x A-Gitarre (Abnahme)
1x Bass
evtl 1x Cajon

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 150 Leute
[X] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:
[ ] 50qm
[X] 100 qm
[ ] 200qm

obige Angaben für [X] Indoor oder [X] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[X] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[X] passiv
[ ] egal

2.) Budget

steht noch nicht fest

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Mixer: ALLEN&HEATH ZED-14
AMP: THE T.AMP TA600 MK-X
A-Gitarre: Ibanez ... mit internem Pickup und EQ
Mics: Sennheiser 1xE835, 1xE815
Boxen: 2 Uralte Laneys quasi verebt 150W RMS an 8 Ohm tuns zum Proben

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[X] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Montiore werden erstmal nicht benötigt.

Also zum Proben klappts so ganz gut. Sache ist das wir auf ner Platzeinweihung vom Fußballverein spielen sollen. Ist ne Outdoorveranstaltung in nem ziemlichen Kaff. Denke das viele Familen und so kommen, ist aber schwer abzuschätzen wie viele kommen. Bass geht auf jeden Fall über eigenen Amp, somit braucht man sich darum nicht kümmern.

Eine andere Anfrage war für ne Halle denke mal so 200m². War aber noch nicht da zum gucken. Wände aus Beton :( Wie weit kommt man da so? Muss halt nicht die Superquali sein, aber auch nicht zu schrottig. ca. 70 PAX

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
moin moin,

erstmal herzlich Willkommen an Bo(a)rd :)

Da Euer Amp für eine weitere Nutzung für jede neue Frontanlage zu klein ist, würd ich Euch raten das jetztige "System" als Monitoranlage weiter zu benutzen.

Bei der von Dir angesprochenen indoor zu beschallenden Fläche von 200m² oder der Sportplatzmugge komm'st an der Abnahme der Cajon nicht vorbei. Dies zieht allerdings auch die Anschaffung eines Basses mit nach sich.
Somit komm ich zu folgender "Enkaufsliste":
- 2x Topteil + Stative
- 1x potenter Bass
(- wenn "passive" Boxen, dann natürlich noch Amps und Weiche)
- 2x DI (für Abnahme A-Git und Bassgit)
- 1x Grenzfläche (für Cajon)
und um die Sache rund zu machen - 2x Terzband EQ's um Front und Monitore entzerren zu können.

Mit einer ungefähren Aussage zu Eurem Budget, kann man sich dann Gedanken zu konkreten Produkten machen.
Wenn Ihr längerfristig Eure Investion nicht bereuen wollt und das System auch noch ausbaubar sein soll, würd ich den Einstieg im unteren 4stelligen Bereich sehen. Beim Gebrauchtkauf läßt sich zwar einiges sparen, aber auch da kosten die guten Sachen immer noch "preiswertes" Geld.

grüße, humi
 
Danke für die schnelle Antwort.

Was den Auftritt im freien angeht muss man natürlich noch dazu sagen das wir im Prinzip ne Begleitung zum Event sind. Also keine Vollbeschallung wenn man so will.

Cajon wird erstmal nicht abgenommen, werden anstattdessen ein Schlagzeug (auch nicht abgenommen) hinsetzen. Das sollte gehen ;)
Denke also Sub kann man später adden.

Stative hab ich nicht erwähnt oben, sind allerdings 2 gute vorhanden.

Seh ich das richtig das z.B. 2 x https://www.thomann.de/de/peavey_pro12_messengerserie.htm
meine Anlage demnach nicht merklich verbessern würde. Habe generell schon das Gefühl das die Anlage für draußen "reichen" könnte (halt unter qualitativen Einbußen die man am Anfang wohl in Kauf nehmen muß).
Ist ja auch ne eher kleine Veranstaltung.

Ein großes Budget ist leider nicht vorhanden da wir vor kurzem erst für Mixer und Amp zusammengelegt haben.
Denke das man eher dann was Aktives leihen würde. Ist die Frage in welcher Größenordnung? Wie gesagt dann ohne Subs.

Jetzt mal zum EQ. Bringt das schon viel bei nur Gesang und Gitarre? Habe da ja 3 Band EQ + Para Mitten. Wenn ja was wäre ein sinnvolles Gerät?
Du sprichst von 2 Terzband EQs. Wie viel sollte man hinblättern dafür und trotzdem dabei günstig wegkommen?
https://www.thomann.de/de/peavey_231_eq.htm
 
Hi,

wir spielen als 3-Mann-Kapelle (Rock - Dr, Git, B, Voc) auch öfters so kleine Sachen.

Wenn's nur Hintergrundgedudel sein soll, und auch die Ohren der Kinder und Großeltern nicht so strapaziert werden sollen, reicht denke ich auch die TA 600 und die zwei Peavey 12er. Aber ist das zukunfstfähig gedacht?

Ohne Sub mit Naturdrumsound geht schon irgendwie. Richtig klingen tuts aber (auch bei 70 Leutz) erst, wenn mind. die Bassdrum abgenommen ist, und dann brauchts einen Sub und - zukunftsfähig gedacht - ne stärkere Endstufe.

Aber wie gesagt, als Hintergrundmusik geht das schon erstmal.

Michael

P.S.:
nen 31-Bd.-EQ?
brauchst du outdoor m.E. erstmal nicht. Lieber sinnvoll mit param. Mitten EQ-en (d.h. absenken statt anheben, bei Voc wohl so irgendwas zwischen 200 und 500 Hz absenken, bei A-Git wohl im Bereich 600-1000 Hz was absenken.

Indoor ist dann Main-EQ immer sinnvoll, aufgrund Reflexionen, Raummoden usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin moin,

von dem Gedanken "es muß passiv sein" würd ich mich in Eurer Lage zügigst verabschieden. Punkt a der vorhandene Amp ist für "Holz mit Zukunft" unterdimensioniert und Punkt b in Euren Größenordnungen fährst preis-/leistungsmäßig und handlingmäßig mit "aktiven" Boxen bedeutend besser. Wie ich schon schrieb, benutzt den Amp mit den Laney's für Euer Bühnenmonitoring.

Wenn Ihr in Richtung "Galamuggen" mit bis zu 200 Leute schielt, würd ich einen Blick in Richtung der Liga RCF Art 310 werfen. Damit habt Ihr jetzt eine ordentliche Übertragung von Vox und A-Git und später die Möglichkeit durch Nachkauf von Bässen zu einer Vollabnahme überzugehen.
Von den Peavey Boxen würd ich die Finger lassen, damit kommt Ihr keinen Meter weiter und verbrennt nur sinnlos Geld!
Unter der Liga Art 310 gibt's wohl auch ein paar "Geheimtips", in wie weit die allerdings für eine Acousticband taugen kann ich nicht einschätzen. Oben drüber fallen mir schon ein paar Sahnestücke ein, da sind wir aber schnell beim Faktor 5+ :D

Ein EQ dient sowohl In- als auch OutDoor zur Feedbackminimierung und Korrektur der Schwächen des Beschallungssystems, welche (fast) jedes System hat. InDoor kommt dann als Aufgabe noch die Anpassung an die Raumgegebenheiten hinzu.
Der von Dir verlinkte Peavey EQ ist ein preiswerter Einstieg in die Billigliga mit dem man sicherlich arbeiten kann. Ich kenn nur den Vorgänger Q-231F, der hat gemacht was er sollte, klang vertretbar und rauschte nicht - immer bezogen auf die Preisklasse.
Wenn Ihr vor der Wahl steht Boxen + EQ oder erstmal nur Boxen zu kaufen, würd ich definitiv zuerst in die höherwertigen Boxen ohne EQ investieren.

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben