Boxen Kabel

  • Ersteller Butters
  • Erstellt am
Butters
Butters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.11
Registriert
14.12.06
Beiträge
417
Kekse
665
Ort
Mannheim
Ich bekomme morgen meine neue Box und habe leider noch kein Boxenkabel (am Samstag bei T bestellt, aber noch nicht da..) Sind Boxenkabel irgendwie anders aufgebaut, oder kann ich vorläufig auch ein einfaches Instrumentenkabel verwenden bis ich das andere bekommen habe? Möchte die Box schnellstmöglich mit meinem Amp ausprobieren.. :)
 
Eigenschaft
 
ok, gut zu wissen, danke für die antwort!
 
Cervin hat natürlich Recht. Aber für einen kurzen Check mit geringer Lautstärke geht auch ein Instrumentenkabel. Interessant wird´s allerdings wenn Du "auf die Tube drückst": Jetzt geht erheblich mehr Power auf die Strippe - im günstigsten Fall wird das Kabel nur etwas warm, im bösesten Fall könnte auch die Isolation abfackeln und ein simpler Kurzschluß den Amp gefährden. Davon abgesehen ergibt der geringe Kabelquerschnitt ein ziemlich verratztes Signal (will sagen: Verzerrungen steigen an, Leistung wird durch höheren Kabelwiderstand sinnlos verbraten und ... was weiß ich).
Also: Verwende grundsätzlich ein ordentliches Lautsprecherkabel mit hohem Leitungsquerschnitt!
 
Hast Du noch zwei Klinkenstecker (ohne Kabel) zuhause rumfliegen?
Falls Vater / Opa / Schwager irgendwo ein 1,5 mm² Stromkable (2 oder 3 Adern) rumfliegen hat, kannst Du dir daraus ein Boxenkabel löten (lassen).
Für einen kurzen Test ginge auch 0,75 oder 1 mm² Kabel ...
Wichtig: Nicht das aus Stromkabel aus einem dicken Draht, sondern das flexible aus vielen dünnen Drähten (nennt man Litze).

Wichtig ist (u.a.) der Querschnitt. Instrumentenkabel hat ca. 0,2 mm².
Bass-Lautsprecherkabel hat 1,5 bis 2,5 mm².

Gruß
Andreas
 
Wichtig: Nicht das aus Stromkabel aus einem dicken Draht, sondern das flexible aus vielen dünnen Drähten (nennt man Litze).
was wäre denn der unterschied zwischen einem einzelnen dicken draht und litze? kannst du das kurz erklären? danke
 
Vielleicht hat das was mit der Stromverdrängung zu tun? Guck mal bei Wikipedia, habe keine Lust zur späten Stunde noch was aufzuschreiben (sonst schreib ich's einfach morgen hier rein).
 
Das Kabel aus nur einem Draht ist Verlegekabel.

Der Unterschied besteht einzig und allein nur aus der Flexibilität des Kabels. Bei Stromkabeln reden wir einfach mal nicht über Dinge wie Stromverdrängung. Spielt da eh keine Rolle, die Kapazitäten der Kabel sind da viel gravierender. Aber für nen Test wirds reichen. Verlegekabel wird auch tun, aber ist auf keinen Fall auf Dauer zu empfehlen. Kabelbruch, Verletzung der Isolierung und Kurzschluss können die Folge sein.

Instrumentenkabel wird einfach glühen und evtl durch abschmelzen der Isolierung nen Kurzen verursachen. Und das kann (sollte nicht, aber kann) den Amp killen.

Beowulf, der Klinkenstecker zur Lastübertragung als sträflichen Leichtsinn empfindet...

Edit sagt: Uups, das mit dem abschmelzen der Isolierung hat Rauti ja schon geschrieben. Thread lesen soll helfen...
 
da die bestellung noch auf sich warten lässt, weil ein gurt den ich mitbestellt habe nicht verfügbar ist, wie ich jetzt rausgefunden habe, habe ich mir heute im laden eins gekauft. heut abend hol ich meine trace elliot box ab :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben