Boxen und der Anteil am Sound

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
J
Jerry77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
07.10.04
Beiträge
889
Kekse
250
Ort
Essen
Hallo,

ich spiele seit 3 Jahren den Peavey Valveking und dazu ne Behringer BG412H.

Bislang fand ich den Sound teilweise geil, teils zu kotzen :screwy:

Nun wollte ich meinen Sound verändern, die Frage war:

Erst neuer Amp oder neue Box?

Habe mich für ne neue Box entschieden, zumal ich bei Ebay ne Engl Standard für 400,- geschossen habe.

Ich also in den Proberaum... Behringer abgebaut und die Engl an den Valveking angeschlossen.

Was ich hörte, war zuerst nicht so das wahre... also den EQ des VK verändert und nochmal komplett neu eingestellt.

Was dann aus dem Amp kam war... WHOAAAAA... metal pur!!! :eek:

Der Sound ist durchsetzungsfähig, transparent, nicht so bratig wie davor...

Was ich damit sagen will:

Viele schimpfen auf den Valveking. Ich denke, es liegt daran, dass die VK User in der Regel generell etwas klamm sind und sich dann billig Boxen kaufen und sich dann wundern, dass der Sound scheisse ist.

Ich kann nur sagen: Der Amp bringt den Grundsound. Die Veredelung und einen großen Anteil am Sound hat die Box!

Dies für alle, die sich nun das 5. Top holen und sich wundern, warums scheisse klingt :)


EDIT: Falls es jemanden interessiert, wie sehr die Box den Sound beeinflusst, erstelle ich gerne mit meinem Camcorder 2 Videos (Behringer vs Engl am Valveking), die ich dann bei Youtube hochlade. Interessiert sich jemand dafür?
 
Eigenschaft
 
Jop, mich würde das interessieren :)

Wär doch mal gut wnen das mehrere machen könnten, dann hat man einen Eindruck von verschiedenen Amps und Boxen. Ich kanns leider nicht.
 
Ok, morgen ist Bandprobe, ich mache mir dann mal die Arbeit :)

Auch wenn das Camcorder Mikro natürlich nicht das Non-Plus-Ultra ist.
 
n kumpel von mir hat lange zeit nen bogner extacy über ne billuge marshall box gespielt und fand den sound nie wirklich gut er war am überlegen ob er den amp verkaufen soll und dann hat er ihr mal über ne diezel 4x12 gehört das war auch ne offenbarung ^^
 
Jerry, du kannst ja vielleicht morgen deine Aufnahmen in einen neuen Thread reinstellen der dann eine Sammelstelle für solche Aufnahmen werden kann. Ich hab leider keine Ahnung obs hier schon sowas gibt :D
 
Wird das Musikerboard zu nem Sound Archiv für die besten Kombos?!
Aber ne geile Idee, gerade für beliebte Amps, kann so jeder seinen Geschmack finden, da die meisten Läden ja doch nicht solch eine Auswahl haben.

Jeder Lautsprecher hat seine eigene Klangcharakteristik und das Gehäuse drumherum kann, dann noch mal viel ausmachen. Aber ich bin natürlich wirklich gespannt auf die Unterschiede.

Aber das ist doch einfach genial, dass man so viele Möglichkeiten hat den perfekten Sound für sich zu suchen. So machts spaß, leider fehlt meistens das Geld:mad:

Übrigens, ich gratuliere dir, dass du nen geilen Sound für dich gefunden hast.:great:

Grüße
 
Eindeutig die Engl-Box ... abe sag mal, wie heißt der Song, den du als erstes anspielst?
 
also das ist ein neuer song von uns... lol

Oder gibts das schon? Ich hoffe doch nicht!
 
Nicht dass ich wüsste ... aber hört sich geil an! :)
 
Hier der Link zum Soundvergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=S2irmrMYd5k
Welche Box findet ihr besser?
Sind das in beiden Fällen die gleichen Amp-Einstellungen oder wurde daran auch gedreht. :confused:
Groß gesagt sind bei der Behringer mehr Höhen, bei der Engel mehr Bässe drin, das lässt sich so schlecht vergleichen.

Auch müsste das noch im Bandgefüge gehört werden.
Der insgesamt tiefere Charakter der Engl (oder ist es nur dei EQ-Einstellung?) hört sich Solo für meinen Geschmack auch besser an, es kann aber sein, dass das im Bandgefüge mit Bass und Schlagzeug ganz anders aussieht, weil dann die Behringer u.U. besser durchkommt.
 
Habe nur immer umgestöpselt... ohne am Amp zu drehen!
 
Ich würde verrückt werden, mir gefallen die Bässe des Engl teilweise sehr gut, aber manchmal kommen die Höhen des Behringer besser rüber. Wo ist der buddistische Weg der Mitte :) Obwohl ich Insgesamt ein bassfreundlicheres Ohr habe, also der Engl!
Der erste Song ist schön eingängig, daher kommt er denk ich mal bekannt vor, aber geht gut voran.
 
Ja, echt gigantischer Klangunterschied im Vergleich zu meinen Erwartungen. Klingt beides nicht verkehrt, der Sound der ENGL spontan etwas angenehmer. Kann mir aber SEHR gut vorstellen, dass sich das mit nem fetten Bass im Bandgefüge schnell umkehrt.
Die Frage ist eben immer, was man mit den EQ Einstellungen der Verstärkers rausholen kann.
Mit etwas mehr Mitten und Höhen und weniger Bass klingt dann die ENGL vielleicht genauso wie jetzt die Behringer. Immer eine schwierige Entscheidung.

Deswegen ist so ein Direktvergleich immer ganz nett, aber wenn man die Möglichkeit hat, unbedingt mit Band ausprobieren. Dann klingt nämlich alles anders und was zählt ist ja auch, dass der Sound nicht "ermüdet". Man hat oft schnell einen ganze netten Sound eingestellt, aber nach 2 oder 3 Liedern klingts pltzlich nicht mehr so toll wenn die Ohren sich etwas dran gewöhnt haben.

Sich auf eine Box festlegen kann sauschwer sein. Ich bevorzuge momentan eine Marshall, aber es hat jetzt ungefähr ein Jahr gedauert, bis ich zu dem Schluß gekommen bin, dass die Box was feines ist, weil ich in der Zeit mit mehreren Verschiedenen Amps dran war und unterschiedliche Sounds für unterschiedliche Bands brauchte und das Ding immer eine gute Figur gemacht hat.

Mal eben ohne Band ein wenig rumspielen kann zwar toll klingen, aber mir würde es für die lange Sicht rein gar nichts sagen, außer vielleicht, dass es sich überhaupt lohnt, dem Ding weiter auf den Zahn zu fühlen. Bin mir nämlich nur sicher, dass eine Box, die auf Anhieb NUR schlecht klingt, auch auf lange Sicht und im Bandgefüge nichts bringt.
 
Mir gefällt die Behringer besser. Was für Speaker sind denn jeweils verbaut?
 
mir gefällt verzerrt eindeutig die engl besser, clean allerdings die behringer box.

und zum einfluss: boxen haben einen riesen, oft fahrlässig vernächlässigten einfluss. imo gibt es viel zu oft die kombination aus amp und dazugehöriger box, weil es ist schon zufall dass einem genau die am besten gefällt. ich glaube da wird einfach nicht getestet, sondern dazu bestellt.
ich nehme mal folgenden vergleich: du hast die aufnahme eines klassen röhrenamps und hörst diese über deine pc lautsprecher und über die hifi anlage an.
der sound variiert also stark ja nach (der qualität der) lautsprecher. gerade bei gitarrenlautsprechern, die ja gar nicht versuchen den ton linear wiederzugeben, sondern ihn maßgeblich mitbeeinflussen.
 
ich glaube da wird einfach nicht getestet, sondern dazu bestellt.

Dieser Ratschlag ist ja sicherlich nicht verkehrt und man liest das hier sehr oft, aber: Wenn eine Behringer und eine ENGL derart verschieden klingen und die Meinungen hier spontan zum Video soweit auseinandergehen, wie soll man dann effektiv testen ? (Denn so ist ja schon die ungefähre Einschränkung nach Hören-Sagen eher sinnlos.)
Mit MEINER Gitarre, MEINEN Effekten und MEINEM Amp in den Laden gehen und eine Box nach der anderen beheizen ?
20 4x12er nach Hause bestellen und 19 wieder zurückschicken nach 14 Tagen Kurzzeittest ?

Praktisch das ganze umzusetzen ist also schwierig, wenn man nicht in einem Gitarrenladen wohnt oder 10 Bands sich einen Proberaum teilen, wo mal eben 20 verschiedene Boxen rumstehen.
 
...
Welche Box findet ihr besser?
Mir gefällt die Engl besser, aber 2 haben schon die Behringer gewählt... ...

Ja, Boxen ändern den Sound schon mehr als man denkt.
Aber: eine super Box macht aus nem schlechten Amp keinen guten Amp.
Wie meistens muss das Equipment qualitativ einigermaßen zueinanderpassen.
Traumamp mit mittelmäßiger Box und ner Billiggitarre ist genau so subotimal wie eine tolle Gitarre mit miesem Amp an einer mittelmäßigen Box.

Klasse Video übrigens. :great:

Was nun besser klingt? Geschmackssache.
Du hast ja gesagt, dein EQ ist an die Engl-Box angepasst.
Mit diesen EQ-Settings klingt die Engl viel bass- und tiefenmittenreicher, die Behringer klingt nach wenig Bass und Tiefmitten und nach deutlicher Betonung der (höheren) Mitten.
Bei den ersten beiden Zerr-Riffs klingt -für mich- die Engl deutlich besser.
Beim dritten verzerrtem Riff nimmt der Abstand ab; die Behringer klingt ein wenig nach frühem Punk, die Engl mehr Richtung Metal.
Beides hat seinen Charm.

Clean sind die Unterschiede im Klang nicht ganz so drastisch wie bei den verzerrten Samples.
Clean könnte ich jetzt nicht sagen, was mir besser gefällt. Beide klingen gut, wenn auch unterschiedlich. Wie gesagt, Geschmackssache, was man mehr mag.

Das Ganze natürlich rein beurteilt durch einen Sound, der durch dein Cam-Mikro, Videokompression und meine PC-Boxen kommt.
"Live" oder mit hochwertigem Mikro aufgenomen und über gute Boxen abgespielt mag das alles wieder ne Ecke anders klingen ...

... wie soll man dann effektiv testen ? [...]
Mit MEINER Gitarre, MEINEN Effekten und MEINEM Amp in den Laden gehen und eine Box nach der anderen beheizen ?

Ja, genau so. Im Idealfall.
Ein guter Musikladen hat dafür Verständnis und macht es möglich, notfalls nach vorheriger Vereinbarung eines Testtermins.

Ich würde verrückt werden, mir gefallen die Bässe des Engl teilweise sehr gut, aber manchmal kommen die Höhen des Behringer besser rüber. Wo ist der buddistische Weg der Mitte :)

Jupp, deswegen mixen ja manche Leute in einer 2x12 oder 4x12-Box gerne verschiedene Speaker.

...Aber das ist doch einfach genial, dass man so viele Möglichkeiten hat den perfekten Sound für sich zu suchen. So machts spaß, leider fehlt meistens das Geld ....

Wenn man ein bißl clever ist, kommt man mit wenig(er) Geld auch schon recht weit. Es muss auch nicht immer neu, teuer und 4x12 sein.
Eine HB 2x12 (oder eine gebrauchte 2x12er) mit 2 guten, gebrauchten Speakern (z.B. von von Eminence) kann (je nach Bedürfnis , Geschmack und Einsatzzweck) genauso gut klingen wie eine neue, teure 4x12 von Diezel, Mesa oder Engl mit teuren Celestions.
Und manchmal ist gar eine halboffene 1x12-Box ausreichend bzw. (wegen besserer Rundumstrahlung) sogar besser geeignet als eine geschlossene 4x12-Box.

Band-O-Lero
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Youtubevideo gefällt mir ehrlich gesagt die Behringer Box besser - klingt ausgewogener im Frequenzspektrum und etwas durchsichtiger als die Engl, die in meinen Ohren ganz schön dumpf klingt. Ist natürlich subjektiv, da wie beschrieben die EQ Einstellungen am Amp so einiges korrigieren könnten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben