Boxen und der Anteil am Sound

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
J
Jerry77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
07.10.04
Beiträge
889
Kekse
250
Ort
Essen
Hallo,

ich spiele seit 3 Jahren den Peavey Valveking und dazu ne Behringer BG412H.

Bislang fand ich den Sound teilweise geil, teils zu kotzen :screwy:

Nun wollte ich meinen Sound verändern, die Frage war:

Erst neuer Amp oder neue Box?

Habe mich für ne neue Box entschieden, zumal ich bei Ebay ne Engl Standard für 400,- geschossen habe.

Ich also in den Proberaum... Behringer abgebaut und die Engl an den Valveking angeschlossen.

Was ich hörte, war zuerst nicht so das wahre... also den EQ des VK verändert und nochmal komplett neu eingestellt.

Was dann aus dem Amp kam war... WHOAAAAA... metal pur!!! :eek:

Der Sound ist durchsetzungsfähig, transparent, nicht so bratig wie davor...

Was ich damit sagen will:

Viele schimpfen auf den Valveking. Ich denke, es liegt daran, dass die VK User in der Regel generell etwas klamm sind und sich dann billig Boxen kaufen und sich dann wundern, dass der Sound scheisse ist.

Ich kann nur sagen: Der Amp bringt den Grundsound. Die Veredelung und einen großen Anteil am Sound hat die Box!

Dies für alle, die sich nun das 5. Top holen und sich wundern, warums scheisse klingt :)


EDIT: Falls es jemanden interessiert, wie sehr die Box den Sound beeinflusst, erstelle ich gerne mit meinem Camcorder 2 Videos (Behringer vs Engl am Valveking), die ich dann bei Youtube hochlade. Interessiert sich jemand dafür?
 
Eigenschaft
 
Jop, mich würde das interessieren :)

Wär doch mal gut wnen das mehrere machen könnten, dann hat man einen Eindruck von verschiedenen Amps und Boxen. Ich kanns leider nicht.
 
Ok, morgen ist Bandprobe, ich mache mir dann mal die Arbeit :)

Auch wenn das Camcorder Mikro natürlich nicht das Non-Plus-Ultra ist.