Boxen und der Anteil am Sound

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
Ich finde eindeutig die Engl box besser, die hat mehr eier!
 
tolles video! mir gefällt beides nicht. wird am valveking liegen. ;)

spaß beiseite. die engl klingt matschiger und dieses hochmittig kratzige gefällt mir bei den v30 nicht so. hat die box aber irgendwie auch oder es liegt am amp. die behringer ist transparenter dabei aber kratzig in den höhen. das kenne ich von den verbauten jensen aber auch vom valveking. noch ein oder zwei gute amps wären bei dem test cool gewesen. dann hätte man den charakter der boxen von dem der amps deutlicher trennen können.

edit: ich finde die behringer box ganz gut für das geld. ich würde vielleicht zwei speakertypen in der behringer mischen damit sie untenrum mehr hermacht aber transparent bleibt und hätte so keinen grund die engl zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich hätt mir nicht geadacht, dass der Unterschied so gewaltig ist.
Also mir gefällt die Behringer überhaupt nicht! In keinster Weise. Sie matscht und hat absolut keinen Druck. Warscheinlich liegt das mit dem Druck an der Kammera und an dem PC-Boxen.... aber bei der ENGL merkt man schon einen gewissen Druck, kommt mir halt so vor.
Auf jeden fall, die ENGL klingt verdammt geil.
 
Hallo,
ich bin ebendfalls total erstaunt!
Ich würde sagen mir gefällt die Engl bessser. Die Behringer kratzt so komisch und ist viel zu höhenreich.
Aber Clean ist die Behringer meiner Meinung nach ein kleines bisschen besser.

Super Video!!
MFG
 
Also die Behringer ist die alte BG412H, die hat noch die Jensen Speaker verbaut.
Es ist nicht die neue mit den Bugera Speakern.

Die Engl ist eine Standard und hat keine V30er sondern V60er.

Ich kann nach 3 Jahren mit der Behringer jetzt nichts total schlechtes davon behaupten. Ne wirklich gute Box für das Geld. Der Druck fehlt meiner Meinung.

Die Engl hat richtig Schub, WOBEI...

... Die Behringer überall im Raum gleich klingt.
Bei der Engl merkt man, dass direkt davor der Abstrahlwinkel der Boxen ist. Nur einen Meter weiter links und recht verlieren sich die Mitten und man bekommt die volle Bass Dröhnung ab.

Ich würde eigentlich auch sagen: Beide Boxen in einem Fullstack, das wäre perfekt.

Da ich aber mittlerweile doch eher in Richtung Combo tendiere (das aus "Ich habe den Längsten" - Gründen aber nicht umsetzen werde), wäre mir ein Fullstack viel zu aufwendig zu transportieren.

Nun hat die Behringer ihren Besitzer gewechselt. Hätte sie behalten, aber ich brauche Geld für ein neues Top... der Valveking klingt mit einer guten Box schon besser, aber es gibt einen weisen Spruch:

"You get what you pay for"

Von daher klingt der VK100 für 400,- echt genial... aber halt eben nur wie ein GUTER 400,- Euro Amp :)
 
Also erstmal ein sehr geiles Video! Ich hätte nicht gedacht, dass ein Boxenvergleich derart krass ausfallen kann, da sie ja doch sehr unterschiedlich klingen.

Für meinen Ohrn töt mir rein vom Geschmack her die Engl besser gefallen. Irgendwie bringt die noch ein größeres Fundament mit. Bei der Behringer kommt es mir so vor, als ob was fehlen würde.

Also ich bin für die Engl :great: :D
 
Auf dem Youtubevideo gefällt mir ehrlich gesagt die Behringer Box besser - klingt ausgewogener im Frequenzspektrum und etwas durchsichtiger als die Engl, die in meinen Ohren ganz schön dumpf klingt. Ist natürlich subjektiv, da wie beschrieben die EQ Einstellungen am Amp so einiges korrigieren könnten...
Ja, genau, die Engl Box ist einfach viel zu dumpf, viel zu wenig Höhen für meinen Geschmack. Im Gegensatz zur Behringer klingt sie aber irgendwie "breiter". Ansonsten gefällt mir der Sound der Behringer Box as said besser, klingt einfach schöner und klarer in meinen Ohren.
Ich würde eigentlich auch sagen: Beide Boxen in einem Fullstack, das wäre perfekt.
Ja, das würde sicher nicht schlecht klingen. Würde dem aber warscheinlich dennoch ein Fullstack mit zwei Greenback-bestückten Cabs vorziehen.
 
Nun ja, ich hab in meine Behringerbox Vintage 30 eingebaut ( hatte ich über ) und es klingt einfach nur geil.
Ich vermute das die Gehäuse der Behringerbox garnicht so schlecht sind, ist aber doch eigendlich nur Pressspan und sehr schwer, jetzt ca. 65 kg mit den V30.
Sound ist druckvoll und differenziert, etwas besser als meine Carvin Legacy mit V30.
Mfg. Nightman
 
Dieser Ratschlag ist ja sicherlich nicht verkehrt und man liest das hier sehr oft, aber: Wenn eine Behringer und eine ENGL derart verschieden klingen und die Meinungen hier spontan zum Video soweit auseinandergehen, wie soll man dann effektiv testen ? (Denn so ist ja schon die ungefähre Einschränkung nach Hören-Sagen eher sinnlos.)
Mit MEINER Gitarre, MEINEN Effekten und MEINEM Amp in den Laden gehen und eine Box nach der anderen beheizen ?
ja klar, was denn sonst?
20 4x12er nach Hause bestellen und 19 wieder zurückschicken nach 14 Tagen Kurzzeittest ?

Praktisch das ganze umzusetzen ist also schwierig, wenn man nicht in einem Gitarrenladen wohnt oder 10 Bands sich einen Proberaum teilen, wo mal eben 20 verschiedene Boxen rumstehen.
also des kann ich mal gar nicht verstehen. man macht sich so viele gedanken um seinen sound, und dann findest du es zu umständlich verschiedene boxen zu testen? das normalste der welt wie ich finde, und auch für jeden mitarbeiter im musikladen. ich wäre jedenfalls nicht bereit ein paar hundert euro auf gut glück auf die ladentheke zu legen, und vor allem will ich ja den sound der mir am besten gefällt. da lass ich dann auch nicht als ausrede gelten, dass der weg zum laden weit ist. komisch dass du ausgerechnet dass video aufführst, um zu begründen, dass das schwierig ist. ich finde das video zeigt doch auf wie wichtig es ist, sich auch bei der auswahl der box mühe zu geben.
ich bin auch mehr als verwundert dass das ergebnis so viele hier überrascht, als hätten sie noch nie verschiedene boxen gegeneinander getestet. da wird dann ernsthaft seitenlang darüber diskutiert, welcher chip in nem tubescreamer am besten klingt, aber die lautsprecher werden völlig vernachlässigt.:gruebel:
 
in meinen ohren hat die engl box einfach ein hamonischeres gesamtbild und gefällt mit persönlich, vor allem fürn metal sound wesentlich besser. wenn ich allerdings vor hätte punkrock zu machen würde ich mich für die behringer entscheiden. clean fand ich allerdings beide recht gleichwertig, wenn auch beide einen unterschiedlichem charakter haben, aber da könnte ich jetzt nicht sagen, welche mir da besser gefallen hat.

ach ja cooles video :great:
 
Ich hätte nicht gedacht, dass ein Boxenvergleich derart krass ausfallen kann.

Ich schon. Ich habe zwei mal schon (1x12-Combo, offene 1x12-Box) die Celestions rausgeworfen und Eminence-Speaker eingebaut, und die Klangverbesserung war jeweils drastisch.

.... aber ich brauche Geld für ein neues Top... der Valveking klingt mit einer guten Box schon besser, aber es gibt einen weisen Spruch:
"You get what you pay for"
Von daher klingt der VK100 für 400,- echt genial... aber halt eben nur wie ein GUTER 400,- Euro Amp

Ich war bei deinem Video überrascht, dass der ValveKing echt anständig klingen kann, mit beiden Boxen.
Andere VK-Samples die ich kenne klingen im Zerrkanal z.T. erheblich schlechter.
Klar, für 400 Euro kann man kein Highend-Topteil erwarten.
Aber -wie du ja schreibst- für den Preis ist der wohl echt o.k. (sofern man halt mit seinem Grundcharakter klarkommt).
Man bekommt für mehr Geld durchaus auch Amps, die eher schlechter klingen.
Wegen Chinaproduktion und z.T. Massenherstellung besagt der Preis immer weniger. Würde der VK in England oder den USA in Kleinserie hergestellt anstatt in China und in größeren Mengen, wäre der Preis sicher erheblich höher, ohne dass der Amp deswegen auch hörbar besser wäre.
Und wer die "Qualität" kennt, die in England und den USA teilsweise verbrochen wird, der weiß, dass "made in UK" alles andere als ein Qualitäts-Garant ist.
Nicht ohne Grund sieht es ja seit Jahren in den Autoindustrien in beiden Ländern extrem mau aus: weil die eben nicht die Qualität zuwege gebracght haben, die Europäer und Japaner und Koreaner bieten.

Also: lieber seinen Ohren vertrauen als dem Preisschild. Hoher Preis ist immer seltener ein Garant für höhere Soundqualität, eher niedriger Preis ist immer öfter kein Indiz für niedrige Soundqualität.

Aber zurück zu deinem Boxenvergleich: das Beaming (Engl-Box) ist typisch für 4x12er. Beamblocker o.ä. wären viellcht einen Versuch wert.

Interessant könnte ich mir übrigens eine 4x12er vorstellen, die (diagonal angeordnet) 2 der Engl V60er und 2 der Behringer-Jensens hat.
Deine Behringer ist jetzt weg, sonst wäre das ein sehr interessanter Versuch. Sowohl hinsichtlich Tiefdruck als auch wegen des Beaming.

Band-O-Lero
 
Sehe gerade auf dem VIdeo die ungefähren Settings:

Presence 1 Uhr
Deep 1 Uhr
Gain 1 Uhr
Volume 9 Uhr
Bass 12 Uhr
Middle 12 Uhr
Höhen 9 Uhr

Das das Volume noch so leise ist... naja, hätte vielleicht mal mehr Dampf geben sollen... da entwickelt sich der Behringer Sound noch etwas stärker zur Kecksdose wärend der Engl sich etwas ausgleicht... der Bass tritt nicht mehr so in den Vordergrund...

Aber bei dem Valveking kann man eigentlich nicht wirklich weit aufdrehen weil der extrem laut wird. Ich habe schonmal ein Autonomes Zentrum ohne PA damit beschallt. Der Raum hatte bestimmt 300m²
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben