Boxen ?!

J
jakobX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.09
Registriert
21.06.04
Beiträge
31
Kekse
0
Ich bräuchte eine gute 8ohm box. sie sollte laut genug sein um alleine in einer (lauten) band mithalten zu können.
ich denke die sind geeignet : BOX1 ; BOX2 ; BOX3
was könnt ihr über die boxen sagen? gäbe es alternativen ( bis 550 € )?
danke
 
Eigenschaft
 
aufgrund mienes soundgeschmackes würde ich die hartke nehmen, die lauteste wird wahrscheinlich die gallien sein, bzw. wird die hartke bei sehr viel tiefbass eher kapitulieren als die gallien, die peavey ist ne ecke leiser, reicht aber immer noch vollkommen für eine band
 
Da schließe ich mich Ede-Wolf an. Ich spiele selber die Hartke und bin sehr sehr zufrieden. Über mangelnden Tiefbas kann ich mich allerdings nicht beschweren.
Die Peavy Box gefällt mir nicht so gut. Bei den Hartke Boxen würde ich unbedingt die 4.5 XL nehmen, da diese ein größeres Gehäuse mit Bassreflex-Öffnung und den zusetzlichen 5" Treiber für ein breiteres Frequenzspektrum hat. Über die Durchsetzungsfähigkeit in einer lauten Band brauchst du dir mit dem Teil absolut keine Gedanken machen.

Bässten Gruß Jan
 
bm2815ws250.jpg


www.syrincs.de/new/bm2815.htm

Stereo, 15" Center Speaker, 2 x 8" für links / rechts, 2 x Klinke Input

Red Line Tweed (dunkelroter Filz) oder schwarz

Rollen sind ebenfalls dabei.
 
Ich würde die Peavey nehmen.
Du siehst nur Dein Geschmack entscheidet!
 
NEIN tu das nicht!

es sei denn du willst nur undifferenzierten mulm!

ich würde die oben genannten boxen bei weitem vorziehen, selbsrt wenn ich die warwick zum halben preis bekommen würde
 
^ Das muss ich dem Alex Recht geben, auch wenn wir ansonsten ja schon ziemlich unterschiedliche Geschmäcker be Boxensounds haben. Meine Erfahrungen mit Warwick - Boxen: Die kann man bis kurz vor Magenbluten aufreißen und doch hat man im Bandgefüge keine Durchsetzungskraft. Sehr undefinierter Sound, der mich am ehesten an eine stark übersteuerte HIFI-Box erinnert.
 
ähmm, ihr wollt wirklich behaupten, die hartke box wäre besser als die warwick???
 
Soultrane schrieb:
ähmm, ihr wollt wirklich behaupten, die hartke box wäre besser als die warwick???

kommt wohl sehr auf den geschmack und musikstil an....für reggae vielleicht nicht;) aber da ist eine gute 15" box billiger und besser

es hilft nix, wenn ich mich mit der hartke gut höre, aber ich aluspeaker grässlich finde. für mich wär die gallien klarer favorit.
 
und um das Chaos zu komplettieren: ich spiele die Peavey Box und finde sie klasse, aber sie ist wie gesagt etwas leiser als die Gallien und Hartke

Also: Ab innen Laden mit dir und ausprobieren
Wenns geht vorher anrufen und fragen, ob du deinen Bass und dein Top mitbringen darfst, oder ob sie dein Top da haben,. damit du authentisch vergleichen kannst
 
Soultrane schrieb:
ähmm, ihr wollt wirklich behaupten, die hartke box wäre besser als die warwick???

Ja! :p Ich mag zwar Warwick Bässe sehr gerne, aber sowohl die Amps, als auch die Boxen finde ich persönlich gar nicht so toll und völlig überbewertet. (zumindest was die untere bis mittlere Preisklasse angeht)
Die Hartke Box hat auf jeden Fall mehr Durchsetzungsvermögen. Der Sound der Hartke Boxen ist natürlich Geschmackssache. Aber ich kann nicht so ganz verstehen, warum so viele Leute immer auf Hartke herumhacken. :confused: Ordentlich Druck, sehr laut, sehr durchsetzungskräftig. Wenn man knackigen, leicht metallischen Sound mag, ist man damit gut beraten.

@ Pommes
aus der genannten Auswahl würde mir die Peavy Box auch am ehesten zusagen. Ich habe sie mit einem sehr präzisen, warmen, leicht knurrigen Sound in Erinnerung. Wenn die Lautstärke ausreicht (was sie sollte) eine schöne Box zum korrekten Preis.
 
Soultrane schrieb:
ähmm, ihr wollt wirklich behaupten, die hartke box wäre besser als die warwick???


doch zwischen der hartke und der warwick liegen klangliche welten!!
Die hartke klingt wesentlich akzentuierter und besser die warwick könnte evtl für reggea gehen, aber wenn man mal die härtere, schnellere gangart einlegt (metal, punk schneller rock) dann ist die warwick die schlechteste wahl zwischen den 4en
 
Also mit der Hartke müsstest du ziemlich gut bestückt sein.
Es gibt da noch eine neue von Roland konnte man leider noch nicht hören, und würde dein Budget ein bisschen überschreiten aber vom Hause Roland ist keineswegs Schlechtes zu erwarten.
Roland D-Bass
Hat einen 15" drin und könnte sein dass sie wohl eher für Roland Amps zugeschnitten ist. Ich versuche wenn sie da ist mal anzutesten.

Aber wie gesagt nimm' die Hartke!
 
um das chaos ein zweites mal zu komplettieren : Warwick 411 in Kombination mit Quad IV klingt weder mulmig noch sonst irgendwie undifferenziert - zumindest bei mir - ich fand die Kombi damals besser als das daneben stehende SWR-Stack :D
 
hotroddeville schrieb:
Es gibt da noch eine neue von Roland konnte man leider noch nicht hören, und würde dein Budget ein bisschen überschreiten aber vom Hause Roland ist keineswegs Schlechtes zu erwarten.
Roland D-Bass
Hat einen 15" drin und könnte sein dass sie wohl eher für Roland Amps zugeschnitten ist. Ich versuche wenn sie da ist mal anzutesten.

...das ist eine Aktiv-Box!!
 
AK schrieb:
...das ist eine Aktiv-Box!!

Jetzt solltest du aber auch den Unterschied erkären. Und da du das um ein Vielfaches besser als ich kannst, lasse ich dir gerne den Vortritt. :p :badgrin:
 
Weiß eigentlich jemand was die neuen Roland-Aktivboxen für Eingänge haben?

Im Prinzip müsste man doch da direkt nen Preamp dranhängen können oder?(Sansamp z.B.)

Aber leider gibts die ja wie's aussieht nur als 1x15"... Als 4x oder 2x10" wärs natürlich fein ;)
 
Peegee schrieb:
Jetzt solltest du aber auch den Unterschied erkären. Und da du das um ein Vielfaches besser als ich kannst, lasse ich dir gerne den Vortritt. :p :badgrin:
....das kommt davon wenn man kurze prägnante Antworten gibt... :redface:

In der neuen Roland-Box ist die Endstufe schon mit eingebaut, was generell bei Aktivboxen der Fall ist. Die Box wird daher nicht mit dem niederohmigen Amp-Signal angesteuert sondern z.B. mit einem Line-Out wie ihn viele Amps haben. Viele Boxen dieser Art gibts für Bass nciht zu erwähnen wäre noch die Warwick über die ja im Forum auch schon diskutiert wurde.

Bei Roland hat das Ganze einen besonderen Hintergrund. Dadurch daß Roland die Lautsprecher speziell auf die Endstufe abstimmt - in der Software der digitalen Amps wird das genaue Verhalten der verwendeten Speaker berücksichtigt - können auch mit eher kleineren Chassis verblüffende Lautstärken erzielt werden.
Ein Beispiel: Der Speaker hat einen Einbruch bei einer bestimmten Frequenz was heisst er überträgt z.B. 85Hz nicht so gut, dann schiebt die Endstufe quasi genau bei dieser Frequenz Leistung nach um dies auszugleichen.

Bei der neuen DB-Reihe hat Roland nochmal eine technologische Schippe draufgelegt. Die Membranschwingungen werden über Infrarot-Sensoren überwacht und entsprechend wird die Endstufe ausgesteuert. Bei so einer Combo kann man natürlich nicht einfach eine passive Zusatzbox anschliessen - das würde ja das ganze ausgeklügelte System durcheinander bringen - also gibts deswegen diese DB115X.

Ich drufte auf der Musikmesse das Ding ausprobieren. Mal nur den DB210 alleine und dann mit der Zusatzbox DB115X und beides war Erdbeben-ähnlich.
Der ganze Stand hat gewackelt und das Stack aus der Combo und der Box ist wirklich nicht gerade groß....sehr zu empfehlen.

...aber so genau wolltest es Du bestimmt nicht wissen...gell Peegee :D
 
AK schrieb:
...aber so genau wolltest es Du bestimmt nicht wissen...gell Peegee :D

Doch! Natürlich! Deine technischen Ergüsse sind längst zur Board - Legende geworden. :great:
Und mal ehrlich: ich weiß zwar, was eine Aktiv-Box ist, aber ich hätte das nicht mal ansatzweise so gut erklären können wie du. Insbesondere in diesem speziellen Fall. Ich habe zwar schon viel über die Roland Brüllwürfel gehört, aber noch nie die Gelegenheit, einen auszuprobieren. Ich glaube, es wird Zeit dies nachzuholen. Deine Beschreibung hört sich nach einem kleinen, aber feinen Stückchen Wundertechnik an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben