Boxenbau 2x12 wie geht das? Tipps und Ratschäge erwünscht

B
big b
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
27.12.13
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Bielefeld
Hi, kürzlichst hatte ich das Glück 2 fast neue 12" VHT 60 Watt Lautsprecher zu ergattern. Jetzt fehlt mir da die Box drumherum. Soll ne 8 OHM Box werden mit rollen drunter. Also, es soll kein Superschwergewicht werden nur ne Zusatzbox für meinen Combo. leute Lasst mich nicht dumm sterben.:hail:
 
Eigenschaft
 
Ist schon eine sehr allgemeine Frage :confused:

am besten mal die :sufu: benutzen
 
Fragt sich doch an dieser Stelle, was die Motivation eines Eigenbaus ist. Eine risikolose und wohl billigste Lösung wär was von der Stange a la Palmer (140 Euro) oder eine custom-made Box von Tube Town zum Beispiel (ab etwa 240 Euro).
Wirtschaftlich macht es also eher wenig Sinn, da selber Hand anzulegen.
Bei den Rollen würde ich auch eher überlegen, einfach ein Möbelrollbrett zu besorgen. Damit kann man dann auch andere Sachen bewegen und die Rollen stören nicht an der Box, wenn man diese z.B. mal auf eine zweite draufstellen will.

Die Frage ist also: MUSS es unbedingt ein Selbstbau sein? Hat definitiv einen höheren idiellen Wert, aber verkaufen kann man sowas später auch eher schlecht, wenn man nicht allzu viel Verlust machen möchte.
Rollen an eine Box zu schrauben wären jedenfalls die geringste Herausforderung und die 8 Ohm hängen von Deinen Speakern ab: dazu müssten die entweder 4 oder 16 Ohm haben.

Wie schon oben gesagt: für konkrete Bauanleitungen / -berichte gibt es schon diverse Threads. Da kann man sich inspirieren lassen und findet sicherlich auch Angaben über die Kosten und kann sich ein Bild vom Arbeitsaufwand machen.
Dabei sei noch gesagt: Boxen kann man so und so bauen. Um es halbwegs auf dem Niveau einer einfachen Box ausm Fachgeschäft zu bewerkstelligen, benötigt man schon das eine oder andere Werkzeug oder Maschinchen und vielleicht auch etwas Erfahrung / Geschick.
 
Hi,
da ich mal voraussetze, dass es um eine klangliche Verbesserung geht, hier ein paar grundsätzliche Hinweise: Du solltest unbedingt die Empfindlichkeit aller angeschlossenen Lautsprecher vergleichen. Sind nämlich Deine 12" VHT 60 Watt Lautsprecher wesentlich lauter oder leiser als die aus dem Combo, dann lohnt sich der ganze Aufwand unter Umständen nicht (es sei denn, man ist einfach auf ein grösseres Stack aus, was manch einen ja auch schon gluecklich macht...), weil man dann im wesentlichen nur die lauteren Speaker hört.

Hatte selber mal das Problem: Mein Fender mit Jensens (ca. 95dB) bestückt bekam eine Zusatzbox mit Tonetubbys (ca. 100 dB) - also alles vom feinsten. War witzlos, weil man nur noch die TT's gehört hat.

Ansonsten denk ich auch, dass 'ne fertige box mehr Sinn macht, es sei denn, man will das nun unbedingt wg der Selbsterfahrung oder so - billiger wird Eigenbau kaum.
 
mal was anderes: was sind das eigentlich für speaker? stellt vht die selbst her oder drucken die nur ihren namen drauf? und wie siehts mit der impedanz aus? 8 ohm kommen da nur raus wenn die speaker jeweils 4 oder 16 ohm haben.
 
Da scheint das mit den 8 Ohm zu klappen, aber Rollen sind laut Spec-Sheet nicht dabei. :D
 
Also es sind 16 ohm speaker, bis jetzt bin ich preislich bei 75€ für das gesamte Holz. Zuschnitt alles in allem 20€ macht 95€. Was soll ich den mit einem Leergehäuse leider zu teuer. Verkauf steht auch nicht auf dem Plan, also dann bau ich doch selbst. Der eigentliche Punkt ist das Gewicht der, eine zu bauen die stabil und leicht ist das war eigentlich wichtig.
PS.:Mit Tipps meinte ich eigentlich den Live Einsatz und eure Erfahrungen mit Combos und Boxen, ich habe nächstes Jahr ein Gig Riesenbühne ca.16m wie tief weiß noch nicht wieviel davon noch für PA weg auch nicht. Mein oller Crate Amp hat 80 Watt aber man kann eine Box dranhängen.

- - - Aktualisiert - - -

genau das sind se
 
Also es sind 16 ohm speaker, bis jetzt bin ich preislich bei 75€ für das gesamte Holz. Zuschnitt alles in allem 20€ macht 95€. Was soll ich den mit einem Leergehäuse leider zu teuer.
dazu kommt noch tolex, buchsenplatte, buchsen, griffe, ecken usw. und schon bist du bei ~200 euro nur fürs material. ich persönlich würde in dem fall die hb212 vintage kaufen. die speaker wirst du für mindestens 60 euro pro stück los und hast somit ein komplettes, fertiges gehäuse (ausser den gewünschten rollen) für ~80 euro. billiger gehts nicht.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm

edit: die gibts aktuell sogar als b-ware für 185 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du offensichtlich nicht mal Lust hast, dem Rat zu folgen, entsprechende Anleitungen zu suchen und durchzulesen, solltest Du DRINGEND keinen weiteren Gedanken an einen Selbstbau verschwenden, denn Dir fehlt komplett der Überblick, welches Material, welche Arbeitsschritte und welche Maschinen von Nöten sind.
Wie [E]vil geschrieben hat: zu einer Box gehört mehr als nur 2qm Holzzuschnitt. Das Holz macht Pi mal Daumen vielleicht gerade mal die Hälfte der Materialkosten aus, wenn überhaupt.

Wenn Dir ein Palmer Leergehäuse für 140 Euro (https://www.thomann.de/de/palmer_2_12_cabinet_unloaded.htm) zu teuer ist, dann bleibt Dir wirklich nur noch die Suche nach einem gebrauchten Leergehäuse bei ebay oder der Tipp von [E]vil mit der Harley Benton Box - einen noch billigeren Tipp für ne solide Box wirst Du nirgends finden.
Bei Tube Town kriegst Du eine handgefertigte Box ab rund 240 Euro nach Bestellung mit möglichen Extrawünschen und kostenloser Wahl der Tolexfarbe und Frontbespannung. Bei gleicher Qualität und Materialwahl spart man bei einem Selbstbau vielleicht soviel, dass es zu einer Packung Schwarzer Krauser reicht. Wenn überhaupt!
Hast Du schonmal das Wort "Verzinkung" gehört?

Wenn Du uns etwas strukturierter mit Informationen versorgen würdest, wäre Dir vielleicht auch schneller geholfen.
Was für Musik spielst Du?
Wo ist Dein preisliches Limit für die Anschaffung?

Warum müssen es die VHT-Teller sein - weil VHT draufsteht? Neodym-Speaker würden z.B. nur die Hälfte wiegen - da könnte man allein schon knapp 5kg Gewicht sparen.
 
Tja, es ist nicht damit getan, ein paar Holzplatten zusammen zu spaxen.
Dazu gehört schon "etwas" Werkzeug wie Ober- und Dübelfräse, große Leimzwingen etc. pp.

Boxenbau ist wie Gitarrenbausätze nicht kostengünstiger als Neukauf günstiger Fertigteile....
Da braucht man sich keine Illusionen zu machen. :redface:
 
Ich darf mal " Stop " sagen ?

Bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen . Eine HB oder andere billig Boxen sind sicherlich nicht verzinkt und auch das Tolex ist wohl in der Qualität auch unterschiedlich .

Ein Selbstbau kann durchaus sinnvoll sein , wenn man gewisse Vorstellungen in Bezug auf Optik , Anwendung und Technik hat .

Ich mag es zum Beispiel gar nicht , wenn eine Zusatzbox optisch , wie von den Maßen , gar nicht zum Amp passt .

Und wenn man eine gute Box baut , kann man auch nachträglich noch Speaker tauschen .

Für 200 Schleifen kann man schon was sehr ordentliches selber bauen , wenn man Geschick und Ausdauer hat ... und nein , ich rechne da nicht ein , was ich in der Zeit bei Mc Doof verdienen könnte .

.... schon mal eine selbst gebaute Box das erste Mal gequält ?

Der Augenblick ist unbezahlbar .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achim, Du hast absolut recht, dass ein Selbstbau sinnvoll sein kann und obendrein natürlich was selbsterschaffenes eine persönliche Note hat, die man schlichtweg nicht bezahlen kann.
Aber hier hat sich doch sehr schnell herausgestellt, dass der Threadersteller eigentlich nur eine Kostenersparnis im Sinn hat - was schlichtweg illusorisch ist.
Ebenso ist der Hinweis mit den Äpfeln und Birnen wichtig: selbst im niedrigen Preissegment gibt es immer noch Unterschiede in der Verarbeitung. Deswegen sollte gerade bei einem Selbstbau auch ein gewisser qualitativer / konstruktionstechnischer Anspruch vorhanden sein, sonst investiert man viel Zeit und Arbeit in etwas Halbgares, was nicht mal die billigsten Boxen von der Stange übertrifft.
Deswegen sind auch die Tube Town Boxen ein guter Maßstab, denn das sind sehr solide gebaute Dinger für äußerst geringe Preise, die man schwer im Eigenbau unterbieten kann. In diesem Zusammenhang hatte ich auch die Verzinkung erwähnt, denn die Boxen von Tube Town sind verzinkt.
Da Tube Town beispielsweise auch nach individuellen Maßen fertigt und wie schon gesagt von der Optik her bei Tolex, Frontbespannung und Piping eine große Auswahl bietet, ist man selbst bei Sonderwünschen nicht gezwungen, selber Hand anzulegen.

Wer Bock auf Selbstbau hat - nur zu! Macht Riesenspass und gibt einem n erhabenes Gefühl, wenn am Ende der Schufterei die Traumkiste vor einem steht. Aber dazu bedarf es einer ganz andere Motivation als "Leergehäuse ist mir zu teuer". Vor allem wenn man eben bedenkt, für welche Spottpreise heutzutage Boxen zu haben sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
big b, was hast Du denn für einen Combo? Und was für Musik möchtest Du damit machen?
 
Abgesehen davon, dass ich auch der Meinung bin, dass die finanzielle Ersparnis beim Selbstbau nicht derart gegeben ist, wie es vllt erhofft wird (geschweige denn, wie es später klingt), würde ich auch die Frage nach dem Musikstil und dem Amp an sich in den Raum werfen.

Denn als so ein Glück empfinde ich es nicht, fast neue der VHT-Speaker zu 'ergattern'. Ich kenne die Speaker auch, aus der VHT 1x12er, und habe ihn dort gerade gestern erst ausgebaut. Er wird dort entweder durch einen Governor oder G12T75 (die ich momentan noch hier habe) ersetzt.
Der Speaker ist kein Albtraum, nicht falsch verstehen, aber gerade die recht präsenten Höhen waren mir oft eine Nummer zu viel. Ich habe die Box mit meiner Tele nur sehr ungern gespielt, weil es dann doch wirklich scharf und schneidend in den Ohren wurde. Gerade wenn die Speaker fast neu (lies: nicht ganz eingespielt) sind, macht das was aus. Mit meiner Semi-Aksutik sah dass dann wieder anders aus, da hat der Speaker schon Spaß gemacht.

Man sollte also immer im Kopf behalten, dass der Lautsprecher eben ein wenig speziell klingt, gerade wenn man drumherum eine Box zimmern will. Wenn man sich da nicht die ein oder anderen Gedanken über Größe und Volumen macht, könnte sich das ungüstig auswirken. Ich persönlich würde wohl zu einer etwas größeren Box für die Speaker tendieren, um das Gesamtpaket etwas dunkler klingen zu lassen. Eine größere Box widerum ist nicht wirklich leicht.

Ich weiß ja nicht, was für die Speaker hingelegt wurde (günstig waren sie bestimmt), aber sich nur mit den Speakern als Grundlage und Beweggrund eine so günstig wie möglich Box mit so wenig wie möglich Aufwand und Fachwissen bauen zu wollen, kann soundtechnisch ziemlich nach Hinten losgehen...

Gruß, David.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben