Boxenbau 2x12 wie geht das? Tipps und Ratschäge erwünscht

Also es sind 16 ohm speaker, bis jetzt bin ich preislich bei 75€ für das gesamte Holz. Zuschnitt alles in allem 20€ macht 95€. Was soll ich den mit einem Leergehäuse leider zu teuer. Verkauf steht auch nicht auf dem Plan, also dann bau ich doch selbst. Der eigentliche Punkt ist das Gewicht der, eine zu bauen die stabil und leicht ist das war eigentlich wichtig.
PS.:Mit Tipps meinte ich eigentlich den Live Einsatz und eure Erfahrungen mit Combos und Boxen, ich habe nächstes Jahr ein Gig Riesenbühne ca.16m wie tief weiß noch nicht wieviel davon noch für PA weg auch nicht. Mein oller Crate Amp hat 80 Watt aber man kann eine Box dranhängen.


Wie ich es hasse, wenn Thread-eröffner nach einem guten Dutzend Antworten ganz dreist mitteilen, daß die Antworten sie gar nicht interessieren, weil sie eigentlich eine ganz andere Frage haben - die dann genauso ziellos und konfus ist.
(Deutsche Sätze mit koreanischer Grammatik? Interessant.)


Hier meldet sich jemand für den Wettbewerb "Komme möglichst schnell auf möglichst viele Ignore-Listen" :D

Bau mal einfach, wie du denkst. Passt schon.
Oder lass es. Du wirst überrascht sein: da stellt ein dir bis dahin unbekannter Mensch ein Mikrofon vor deinen Combo, ohne dich zu fragen und auf einmal kann man ihn überall hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich (im Netz) jemanden gefunden der schon zwanzig Jahre Erfahrung im Boxenbau hat und mich berät. Dank euer vielen Hilfe und das meine ich wirklich so, werden werden die Höhen und Mitten sowie das Volume an der Box extra regelbar sein.

Grüsse Big B
 
Und wie kann man Höhen, Mitten und Volumen einer Box regeln? Ich denke das sind feste Einheiten, die sich nur durch Größe/Bauart/Speaker verändern lassen und natürlich Einstellungen des Amps :)
 
Das ist nen alter Crate GT-80 DSP Quadradrive, ist sowas wie der Vorläufer eines Modelling Amps, genaugenommen sind das zwei Amps in einem. Ein Transistoramp zwei kanalig und ein Röhren-Amp zweikanalig. Alle mit Bass, Mitten, und Höhen und Volumen und Digitalen Effekten die per Fußschalter zuschalten sind. Ich spiele Blues, von Bona massa bis Moody Blues.

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -
 
Der Crate ist ein Combo, das beim eingebauten Amp die Höhen, Mitten und Volume regelbar sind ist ja nichts besonderes.

werden werden die Höhen und Mitten sowie das Volume an der Box extra regelbar sein.
Die Box ist nicht regelbar, der Amp in der Box ist regelbar. Das ist schon ein großer Unterschied.
Als "Box" wird nur das Holzgestell mit dem Lautsprecher bezeichnet.
 
genaugenommen sind das zwei Amps in einem. Ein Transistoramp zwei kanalig und ein Röhren-Amp zweikanalig.
eigentlich ist das nur ein amp mit 2 kanälen, die jeweils einen boost besitzen.
 
Man könnte fast meinen, das wäre der traurige Versuch eines Aprilscherzes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab ich was verpasst?
Jetzt hat der Thread schon 2 Seiten und es gibt noch keinen Parametersatz zu den Speakern.
Erst einmal ist es wichtig zu wissen, welche Gehäuseart (offen, geschlossen, Bassreflex) für den Speaker überhaupt in Frage kommt.
Es muss auch geklärt werden, wie das Ergebnis denn klingen soll, ob es ein Vorbild gibt, oder nicht.
 
Also hier ist meine Tante CRATE(L) Tube+solid State (2).jpgtube+solid state.jpgLead Channel.jpgRythm Channel.jpgFront.jpgBack.jpgSchaltung.jpgEffekte.jpg
are circuits that do not contain vacuum tubes or, moreSolid state (electronics) currently, moving parts.
und weiter:
There is no mechanical action in a solid-state device, although a considerable amount of electromagnetic
action takes place within. The expression was especially prevalent in
the late 1950s and early 1960s, during the transition from vacuum tube technology to the semiconductor diode and transistor.


Kurz und platt: Solid State (electronics) = Festkörper (-Elektronik) = Transistoren (& Dioden)
...die waren damals halt "revolutionär" und boten aus dem Sichtwinkel der Röhrentausch-frustrierten-Elektroniker
ungeheuer viele Vorteile ... (die ja i.d.R. wohl auch heute noch gültig sind
biggrin.png
)



Big B

- - - Aktualisiert - - -

Klingen soll er Alt- modisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, was für ein Schmuckstück.

Und wofür brauchst du jetzt die zusätzliche Box?

Nebenbei: was hast du für die Speaker eigentlich bezahlt?
 
19€ für Beide - bei Ebay +versand 33€

Ich würde gern die heute den Threat schließen denn ich habe dank euch alles Infos die ich brauchte.

danke nochmals Und HAPPY 2014

Big B
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben