boxenkabel

  • Ersteller No Idea
  • Erstellt am
N
No Idea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.08
Registriert
12.12.04
Beiträge
456
Kekse
0
hey!


also ich habe mir nun eine endstufe bestellt, eine dap palladium p 700. fürn proberaum sollten 700 watt reichen. da ich sie gebrückt betreiben wollte, kann ich ja nur die klemmanschlüsse benutzen, aber jetzt habe ich da was entdeckt und ich frage mich, ob das das richtige für mich ist.
bei www.envirel.de auf kabel&stecker -> boxenkabel, dann das 6. von oben.

ist dieser pomona stecker richtige für mich? ich wollte eine behringer 1x15 anschließen...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 217
wenn auf der anderen seite ein stecker wäre, dann ja
 
oder gibt es adapter, an die ich ein normales speakon kabel anschließen kann?
bzw. kann ich sowas selber bauen (falls es das nicht schon fertig gibt)?
ich bin nicht so der elektronik-crack, aber kleinere platinen habe auch ich schon gelötet...

edit: 1/4 inch klinke wäre auch okay..
 
Nein, weil die Behringer keine Speakonanschlüsse hat, mein zumindest nicht... und meinste nicht das 700W auf die Behringer etwas viel sind? also ich würds nicht machen...
 
Ich würde vorallem darauf achten ein möglichst kurzes Kabel zu nehmen, das von dir verlinkte ist 5 Meter lang!
 
dumm ist nur, dass es bei thomann keine kürzeren kabel gibt...
aber macht das was aus, wenn das kabel etwas zu lang ist? sooo einen verlust kann es bei den paar metern doch nicht geben, oder etwa doch?
 
Na ja das wird schon gehn immerhin stehen PA-Boxen etc auch gerne mal nen Stück von ihren Amps weg..

Allerdings ist es nervig immer 4 Meter überflüssiges Kabel hinterm Amp rumliegen zu haben finde ich...
 
Also die aktuellen Behringer Bass-Instrumentenboxen haben Speakon-Eingänge. Man kann ja über Behringer denken, was man mag, aber die sind ja nicht von "hinterm Mond".

Das Boxenkabel würde ich so nicht bei Thomann bestellen. Das Mindeste ist ja wohl, dass man bei Boxenkabeln, die Endstufenleistung übertragen sollen, den Kabelquerschnitt gesagt bekommt. Aber wenn Du ´sowieso den Stecker abmachen willst, kannst Du das Kabel gleich auf die passende Länge kürzen.

Oder besser: Geh einfach in´nen Musikerladen um die Ecke, kauf ´nen 2-poligen Speakon-Lautsprecherstecker und ein Boxenkabel mit 2x2,5mm² in passender Länge, Stecker an Kabel montieren fertig (Polung der Kabeladern beachten).
 
die polung ist in diesem falle sogar irrelevant!
 
zu spät...
ich hab jetzt das oben genannte kabel
https://www.thomann.de/cordial_ctl5lp_prodinfo.html
bestellt. wird schon funktionieren, laut dem typen von thomann. naturkosts hat gemeint, ich sollte lieber erst mal die 250 watt von einem ausgang der endstufe benutzen, das würde für die behringer reichen. naja, wenns schnell clippt, dann hau ich feuer ich halt 700 watt ab. headroom hätte ich ja dann ausreichend.

oder meint jemand, dass das kabel nicht okay ist? vielleicht kann ich zur not was an der bestellung ändern...
cordial is doch wohl ne anständige marke, da wird ein käbelchen doch wohl lächerliche 700 watt vertragen...:D

edit: hab mal gegoogelt, da kam raus, dass es 2 x 2,5 mm² kabelquerschnitt sind
 
EDE-WOLF schrieb:
die polung ist in diesem falle sogar irrelevant!
Im Moment schon, nur wenn er mal 2 Boxen verkabelt ist es sicherer, die Stecker gleich richtig zu montieren. Sonst wundert man sich, wieso die Boxen alleine gut, zusammen aber besch....eiden klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben