Boxenverbindungskabel im mittleren Preissegment gesucht

AlexD9
AlexD9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Registriert
30.07.11
Beiträge
328
Kekse
282
Ort
Frankfurt am Main (Hessen)
Hallo meine freundlichen Freunde!

Eigentlich ist diese Frage nichts wirklich spektakuläres, aber da ich bald von nem Combo Amp auf Top + Box umsteige brauche ich noch ein gutes Boxenkabel. Es sollte nicht viel mehr als 30€ kosten, stabil sein, natürlich übertragen und nichts vom Sound wegnehmen. Habt ihr da ne Empfehlung (am besten direkt mit Thomann Link)?

Schonmal danke für alle Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hallo Alex,

mir waren 30 Euro zu viel für ein Boxenkabel, ich habe dies hier und bin zufrieden:

https://www.thomann.de/de/planet_waves_lautsprecherkabel_pw_cspk_05.htm

Es erfüllt seinen Zweck. Alternativ habe ich mal gehört, dass man speziell für Marshallboxen auch ein normales Netz(strom)kabel mit Klinkenbuchsen verlöten kann. Es gibt leider nicht das ultimative Kabel, sondern jede Menge Optionen. Wenn Du Zeit hast, würde ich testen. Auch ein vermeintlich billiges Kabel kann hervorragende Ergebnisse bringen.

Grüße
ex.
 
Servus,

Bei Boxenkabel spielt primär der Widerstand eine Rolle (und der sollte bei ordentlichen Kabeln <1 Ohm sein), Robustheit und stabile Stecker, und nicht die Kapazität wie bei Instrumentenkabel. Ich fahr seit Jahren mit Cordial gut, da kosten 1.5m knapp 12€, gibts auch kürzer bzw wer löten kann fertigt sich das mit ordentlichen Steckern zum halben Preis an. Der ganze Voodoo um Sauerstofffrei, Laufrichtungsgebunden, etc mag im HiFi Bereich seine Gültigkeit haben aber nicht bei Gitarrenamps. Einzig ist darauf zu achten das die Kabel keine Phasenumkehr produzieren was insbesondere bei Verwendung mehrerer Boxen bzw der Combo/ExtensionBox Kombination wichtig ist. Für normale Gitarrenamps sind im übrigen 1.5mm² Kabel ausreichend, bei Bassamps würde ich zu 2.5mm² greifen wenn ihre Leistung 500W übersteigt aber die haben dann eh Speakons da hier langsam auch die verwendeten Klinken an die Grenzen kommen...

just my 2c

Meine Wahl:
 
Servus,

Der ganze Voodoo um Sauerstofffrei, Laufrichtungsgebunden, etc mag im HiFi Bereich seine Gültigkeit haben aber nicht bei Gitarrenamps. Einzig ist darauf zu achten das die Kabel keine Phasenumkehr produzieren was insbesondere bei Verwendung mehrerer Boxen bzw der Combo/ExtensionBox Kombination wichtig ist.

Hallo Bluesfreak,

was spricht eigentlich gegen Phasenumkehr? Kann ich nicht einen Lautsprecher auch mal "andersrum" anschließen, um zu sehen, wie sich der Klang verändert? Beim Rest gebe ich Dir Recht, teure HiFi-Kabel braucht es tatsächlich nicht. Außerdem gebe ich eines zu bedenken: Schaut mal, wie simpel der Lautsprecher bei einem Combo verkabelt ist. Es spricht nichts dagegen, dies - selbstverständlich in dem für Gitarrenamps normalen Rahmen bis 100 Watt - bei Top und Box genauso zu machen.

Grüße
ex.
 
was spricht eigentlich gegen Phasenumkehr? Kann ich nicht einen Lautsprecher auch mal "andersrum" anschließen, um zu sehen, wie sich der Klang verändert?

Gegen Phasenumkehr spricht das bei Verwendung mehreren Boxen (und NUR dann) dann eine (oder mehrere) 180° zu der/den anderen Boxen laufen was zu Frequenzauslöschungen führt => beschissener Sound.
Man sollte also prüfen ob z.B. der Lautsprecher des Combos und der der Zusatzboxen bei anlegen z.B. einer 9V Batterie in die selbe Richtung ausschlagen... Gegen ein prinzipielles Drehen der Phase spreche ich mich nicht aus, ich hab da auch schon meine Wunder damit erlebt...sowohl positive als auch negative denn manche Lautsprecher (vor allem Celestions) scheinen eine "Sonnenseite" zu haben...

PS: Vorteil des Cordial zum PlanetWave Kabel sind das die Stecker nicht angespritzt sind => einfachere Reparatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielen Dank. Daran habe ich nicht gedacht, da ich selbst nur eine Box verwende. Aber so wird es natürlich klar.
 
Alternativ habe ich mal gehört, dass man speziell für Marshallboxen auch ein normales Netz(strom)kabel mit Klinkenbuchsen verlöten kann.

:rofl:

(nix gegen dich, aber das irgendwer so eine Aussage gemacht hat.... zu gei!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben