Sem-Hollow in mittlerem bis oberem Preissegment gesucht

  • Ersteller Bill Dung
  • Erstellt am
B
Bill Dung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
28.03.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen!
Hab mich nun extra für diese Frage im Board angemeldet:) Evtl könnt ihr mir helfen...
Ich (m/21) bin seit einiger Zeit auf der Suche nach DER Gitarre: Ich spiele in erster Linie Musik im Bereich Jazz-Funk-Fusion-Rock (z.T. etwas Prog), und möchte mir nun eine Gitarre zulegen, welche mich noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte begleiten soll und dem entsprechend auch etwas kosten darf (aber nicht muss;)) Ich nenne jetzt mal eine Grenze von 2700 CHF, sprich ca. 2200 Euro;)
Genauer gesagt suche ich eine ässerst vielseitige Semi-hallowbody in handlichem Format (keine Gretsch/ Gibson ES usw) welche mit präzisem und verstimmungsstabilem Tremolo ausgerüstet ist. PUs bin ich offen, HH HSH HSS, haubtsache ist, dass Vielseitigkeit gewährleistet ist. Es gibt ja auch Humbucker die schon die Kernigkeitansätze von Singlecoils zeigen; soll also gar nichts heissen.

Um euch ein beispiel zu geben was ich mir vorstelle: (hoffe das klappt mit den Links)
Ein Traum wäre die PRS Custom 22 Semi-Hollow Limited Edition:
http://s3.amazonaws.com/files.poste...481479&Signature=mVOKwz6lWS2e2y8wZfFGh0y5F3g=
Leider gibt es davon weltweit nur 300 Stück, dementsprechend ist auch der Preis. Allerdings ging letzten Herbst auf Ricardo (schweizer Version der Bucht) für 2800 CHF eine raus... habs verpasst.

Als Beispiel noch eine Suhr Custom Archtop Semi-Hallow, welche dann aber meinen Studentengeldbeutel deutlich überbelasten würde.
http://img.photobucket.com/albums/v221/bobbymack/CustomSuhr7020-3-2.jpg

Kennt Ihr noch andere, ähnliche und testenswerte Modelle von anderen Herstellern? Die Artcores von Ibanez seien ja nicht soo schlecht, habe auch schon einige derer Volljazzgitarren mit mittelmässiger begeisterung gespielt, denn ich stelle mir unter einer "Gitarre fürs Leben" was anderes vor als eine 700 Euro Schrumme welche zwar in Ordnung, jedoch stark auf PREIS/leistung aus ist;)
Freue mich auf eure Antworten:)
Lg Micha
 
Eigenschaft
 
Hallo Micha, willkommen im Forum! Dein PRS-Link funktioniert bei mir nicht, aber ich kann mir ungefähr vorstellen, was Du meinst, so eine hätte ich auch gerne...:D

Hast Du dich schon mal bei Duesenberg umgesehen? Die Starplayer TV liegt gut in deinem Budget, ich habe für meine ca. 2000 Franken bezahlt. Habe sie zwar erst seit zwei Jahren, aber eine Anschaffung fürs Leben ist sie allemal! :)

http://www.duesenberg.de/gitarren/hollowbodies/starplayer-tv.html

Grüsse,
Andreas
 
Hallo Micha,

spontan würde ich da z.B. an die

Heritage Prospect Standard denken. Sie ist einer Gibson ES-335 sehr ähnlich, ist aber etwas kleiner und dünner, Trem müsstest du allerdings nachrüsten.

Gibt es in der Schweiz z.B. hier:

https://www.manisguitarshop.com/de/gitarre/hollowbody-gitarren/the-heritage.



Auch von Hamer aus der US- Produktion käme eventuell etwas in Frage.

z.B. die Newport:

http://www.hamerguitars.com/?fa=detail&mid=384

oder die Artist?

Oder etwas von Godin, wie die Montreal Premiere...

http://www.godinguitars.com/godinpremierep.htm
[FONT=Times New Roman, Times, serif][SIZE=+2]
[/SIZE][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die Gretsch 6128 in den Raum, eine Semihollow ohne F- Löcher. Die ist innen hohl, weniger klobig als eine 335 und hat mit ihren Filtertron Pickups einen interessanten Soundcharakter irgendwo zwischen klingelnden Singlecoils und fetten Humbuckern. Bigsby ist natürlich Geschmackssache, nix für fiese Divebombs - aber die macht man ohnehin besser mit einem Whammy. Die 6128 Doublecut ist jedenfalls eine meiner Traumgitarren. :)

Alex
 
Ich empfehle dir auch eine Düsenberg Starplayer TV!

Das schöne an diesem Instrument ist, dass es

a) wunderschön aussieht
b) sehr sehr hochwertig verarbeitet ist
c) vom Sound her wunderbar klingt (natürlich subjektiv, jedoch zeigen dies auch viele Reviews - versuch mal eine anzuspielen und du merkst es selbst!)
d) preislich recht wertstabil ist, da Düsenberg mittlerweile sehr gefragt ist. Passt sie dir nicht, so bekommst du sie sicherlich gut bei ebay verkauft!

und was für mich noch ein Kaufgrund war:

e) sie ist unheimlich flexibel! Ich kann mit ihr jazzen, Classic-Rock spielen, Funk/Fusion, aber auch härtere Sachen.

Versuch es mal ;-)

Viele Grüße
 
Eine ganz andere Alternative wäre sich seine "persönliche Semi-Hollow" bauen zu lassen ... Ich weiß zwar leider nicht wie es in der Schweiz ist, aber hier in Deutschland gibt es massig erstklassige Gitarrenbauer, die ausschließlich Custom-Anfertigungen realisieren und bei deinem Budget (ich sag mal 2200 bis vlt 2500 Euro bzw. Gegenwert in CHF) ist da sicherlich was drin!

Vorteil an einer "Maßanfertigung": Es kommen genau die Bauteile rein, die dir persönlich an einer Gitarre wichtig sind, wie Decke mit oder ohne F-Löcher, PUs, Mechaniken, Bigsby oder einen ganz anderen "Fidelhaken", Lackierung, Form, Halsprofil, welches Holz für Korpus und welches für den Hals, Hals geschraubt oder geleimt ...etc. (Die Liste würde fast endlos weitergehen)
Wie oft hatte man denn schon das Erlebnis "Der Hals der Düsenberg ist klasse, dazu am besten einen Gretsch-PU am Steg und einen P90 am Hals und dann ein Bigsby ...schade, dass es so eine Kombination von der Stange nicht gibt ..."

Wenn das für dich aber keine Option ist, dann tendiere ich persönlich auch zur Starplayer Düse ... :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die netten antworten!
hmm, die starplayer wäre wahrscheinlich nicht übel, allerdings bin ich überhaupt kein freund von bigsby tremolos... aber gerade die mensinger gitarren, die heavyloddar erwähnt hat, sehen ja mal äusserst ansprechend aus. Wer hat den mit denen schon erfahrungen gemacht, und wie sieht das aus mit der lieferung (evtl auch von testinstrumenten) in die schweiz?
die joker k redburst 02 wäre wohl so ziemlich was ich mir vorstellte:



jetzt nur noch in honey- oder charcoalburst:

und mit den inlays der blackburst:





:-D
 
Für den vom OP genannten Einsatzbereich "Jazz-Funk-Fusion-Rock" finde ich persönlich jetzt die Duesis nicht so passend...
Nichts gegen Duesenberg! Fantastische Gitarren, aber IMHO besser im Crunch / Alternative Sound aufgehoben.

Die Mensinger Gitarren kannte ich bislang auch noch nicht (nur vom Hörensagen, habe noch keine in der Hand gehabt).
Die Teile sehen aber teilweise wirklich unheimlich lecker aus!
Meine persönlichen Highlights:
http://www.public-peace.de/index.ph...39-jazzmine-lady-blue-burst-custom-hollowbody
http://www.public-peace.de/index.php/guitars/m-preacher-j/944-preacher-j-red

Ich würde auch vorschlagen, sich bei deinen Vorstellungen und deinem Budget mal in Richtung "Custom Builder" umzuschauen, ich habe z.B. schon mehrfach extrem gute Erfahrungen mit Warmoth gemacht:
http://www.warmoth.com/default.aspx
Die Qualität die die Kollegen liefern, schlägt um Längen alles, was Du (in deinem anvisierten Preisbereich) von der Stange kaufen kannst!
Besser bekommst Du es meiner Meinung nach nur noch von den Highend Buildern wie Tom Anderson, Suhr etc.
 
@jackwhite3 jup, das hab ich gesehen. Ich möchte aber ein schon ein Tremolo, jedoch kein bigsby... ausserdem kein singlecut;)
 
@Bill Dung

Ich besitze seit über 4 Jahren eine Mensinger Joker und bin äußerst zufrieden damit. Ich habe einige Features selber bestimmt, alles ohne Aufpreis.
Das Preis- /Leistungsverhältnis ist extrem gut. Sie ist meine Hauptgitarre, Einstellungsarbeiten waren bisher nicht nötig, alles funktioniert wie am 1. Tag.:great:

Du kannst Kontakt zu Adrian Maruszczcyk aufnehmen, die Daten findest du auf der HP. Ich weiß, dass er auch Gitarren zu Testzwecken verschickt. Die Bedingungen dazu musst du mit ihm besprechen.
Ich denke, dass deine Wunschgitarre, so w.o. von dir beschrieben, durchaus realisierbar ist. Ist natürlich mit Wartezeit verbunden, auf meine habe ich damals 8 Wochen gewartet, aber es hat sich gelohnt.

Gruß
 
Hi PRS hat noch ne neue im Programm
NS-14 Neal Schon Model
die wird aber wahrscheinlich preislich drüber liegen....aber stabiles trem;)

front.jpg



Grüsse Matze



edit: sorry gerade gesehn du willst kein singlecut
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha SA 2200 sind der Hammer! Würde ich unbedingt in Betracht ziehen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben