BPM aus bestehendem MP3 bestimmen

  • Ersteller webGandalf
  • Erstellt am
W
webGandalf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.11
Registriert
15.10.09
Beiträge
119
Kekse
406
Ich lade in Reaper ein bestehendes MP3 als Vorlage für ein Stück, dass ich dann Spur für Spur einspielen will. Am Ende soll dann die MP3-Spur ausgeschaltet werden. Dazu habe ich aber ein Problem, ich sollte den BPM des Originalstücks bestimmen könne.

Gibt es in Reaper eine Möglichkeit den BPM einer Spur zu bestimmen? Wie kann ich so etwas am besten bewerkstelligen? Benötige ich dazu möglicherweise ein Plugin?
 
Eigenschaft
 
bpm-counter funktionieren meist nicht so wirklich gut, sogar die von teuren sequenzern.
machs lieber per hand, es gibt nämlich auch viele stücke, die gar nicht mit metronom eingespielt wurden, da musst du das stück alle paar takte auseinanderschneiden und jeweils das tempo anpassen.
 
Na schön, und was mache ich dann, wenn ich nachher noch ein Schlagzeug hinterlegen will? Da bleibt mir wohl fast nur noch der BPM, oder? Aber grundsätzlich muss ich Dir schon recht geben.....

Für das was ich im Moment gerade mache hat das verlinkte Tool aber schon mal nicht schlecht funktioniert. Kam ein Beat raus, der rein schon vom Wert vermuten lies, dass er stimmt. Und die Höhrprobe hat auch nicht schlecht funktioniert und zwar über das ganze Stück hinweg.

Beiden ein Danke für die Hinweise. Sind beide nützlich, das Tool wie auch der kritische Einwand. Werde wohl beides in meine Arbeit mit einbeziehen :)
 
nein ich meinte, stell das metronom per hand ein. klopf mit und dreh solange rum bis es passt. geht viel schneller als über irgendeine software. ist außerdem gut fürs gehör ;-)

aber wenns auch so geht, passts ja.
 
Hab ich ja fast so gemacht, nur hab ich den Wert aus der Software als Startpunkt für mein mitklopfen genommen.... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben