Projekt-BPM an MP3 anpassen

  • Ersteller Darkdonald
  • Erstellt am
Darkdonald
Darkdonald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.08.06
Beiträge
826
Kekse
2.848
Hallo Reaper-Kundige!

Was habe ich vor? : Ich möchte auf einen Song (MP3) eigene Gitarren-, Bass- und Drumtracks legen. Die Drums kommen aus der Konserve (EZDrummer).

Ich ziehe also die MP3 in eine neue Spur. Die Projekt-BPM habe ich vorher grob angepasst (Mixmeister BPM hat mir die BPM verraten). So RICHTIG passt das Raster aber nicht zum Song, es gibt einen Versatz, der immer grösser wird. Ich muss also irgendwie das Raster an die MP3 anpassen. Ich suche schon ewig im Netz nach einer Lösung. Ziemlich erfolglos....

Gefunden und ausprobiert: Dynamisches Trennen, Stretchmarker, ich weiß nicht was alles....

Mir fehlen einfach die richtigen Stichwörter, nach denen ich suchen muss... Vermutlich steht die Lösung irgendwo hier im Forum, ich finde Sie leider nicht :-(

Gruß und schönen Sonntag
DarkDonald
 
Eigenschaft
 
Hallo,
gar nicht Reaper spezifisch, würde ich die MP3 in WAV verändern und dabei an die Samplerate der DAW anpassen, Gitter rüberziehen und schon sollte das klappen.
 
es gibt einen Versatz, der immer grösser wird
Das bedeutet eigentlich, daß das Tempo nicht exakt stimmt. Es kommt durchaus vor, daß durch die MP3 Konvertierung völlig ungerade Tempi herauskommen, z. B. 132,46.
Frag mich nicht wo, aber ich habe schon Möglichkeiten gesehen bei einem Abschnitt die Anzahl der Takte anzugeben und das Programm rechnet daraufhin das Tempo genau aus.
Der Abschnitt sollte natürlich möglischst genau geschnitten sein (müßte WaveLab, oder Cubase gewesen sein, sind aber wahrscheinlich nicht die einzigen, die das beherrschen).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Inwiefern soll das helfen?

Gitter rüberziehen
Wie jetzt Gitter rüberziehen? Gibt's sowas in Reaper???
 
Gibt's sowas in Reaper???
Nee ? Ich weiß nicht. Ein Raster wird es doch geben, vermute ich. Um besser einschätzen zu können, ob da zB Tempoveränderungen drin sind.
Inwiefern soll das helfen?
Ich meine, es ist einfacher mit dem selben Format zu werkeln. Und ich hänge der Vorstellung an, dass es durch die Konvertierung irgendwie "richtiger" ist.
Auch wenn das totaler Aberglaube sein sollte :nix:
 
Kurze Rückmeldung: Ich bin jetzt doch anders herum vorgegangen. Habe also die MP3 an das Projekt angepasst indem ich die Transienten auf das Raster geschoben habe. Waren ja nur Verschiebungen im ms-Bereich, fällt also gar nicht auf ;-)
Ist mir unverständlich, wieso es in Reaper keine einfache Funktion für mein eigentlich geplantes Vorgehen gibt... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben