Bräuchte Hilfe bei basslastigem Soundschnipsel

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
ich habe das ganze als eine Art Versuchsballon (und nicht wirklich ernstgemeint) interpretiert
nach dem Motto: wie weit kann man gehen ?
signifikant ist die Stelle bei 0.50, als eine bemitleidenswerte lead-Gitarre versucht, sich Gehör zu verschaffen ;)
der Bass selbst kommt mir gar nicht so problematisch vor, der virtuelle Lautmacher zieht den ganzen Mix runter

cheers, Tom
 
Nein.
Ja. Besser gesagt man könnte alles differenzierter machen. Etwas Bass Anteil in den Seitenkanal ist dabei eine gute Idee. Dann drängt sich nicht alles in der Mitte. Und Wurst ist allgemein keine gute Idee. Genau das macht es undifferenziert. Hier mal eine Version mit Bass im S-Kanal:

https://listen.riffstash.com/s/zRzxJPjaHJJPkQXm6

vorher noch etwas de-komprimiert.

Nix für ungut, aber das ließt sich nach einem Versuch, mehr Definition zu schaffen und nicht mehr Bumm Bumm, Indem man den Bassanteil auf die Seite verlagert, was ohne Phasenschweinekram gar nicht wirklich geht. Einfach nur Hall drauf macht den Bass breiter und dadurch auch schwammiger.

Dein Mix ist wenig definiert im Bassbereich.
 
Hallo Zusammen!
nach dem Motto: wie weit kann man gehen ?
Das war tatsächlich meine Idee: Einfach tiefe Frequenzen massiv betonen und mal schauen, ab wann es einfach nur noch wummert und gar nicht mehr klingt.
Da ich aber mit meinen schlechten Monitoren zuhause merkte, dass ich den Tieftonbereich überhaupt nicht mehr richtig dargestellt bekomme, dachte ich, frag doch mal Leute, deren Abhöre da noch mitkommt.

Interessanterweise nämlich hörte sich meine erste Fassung über Kopfhörer (zB SRH840) erstaunlich ausgewogen und "rund" an. Das hat mich doch verwundert - deshalb meine Eingangsfrage.

Ursprünglich hatte ich den Thread in "Soundwerkstatt" erstellt, aber dann wurde der kleine Strang nach "Kritik Mix" verschoben ;)
Einen Mix habe ich ja gar nicht gemacht. Das sind, okay fast, die Rohspuren, alle auf ca -10dB Pegel in der Spur, ein wenig am EQ gedreht bei den Gitarren und in der Bass und Drumspur heftig tiefe Frequenzen reingeschoben und dann halt noch mal in der Stereosumme + Limiter.

nicht wirklich ernstgemeint
Ja und Nein. Erst mal hat es einfach Spaß gemacht. Aber auch: Wenn jetzt einige geschrieben hätten, "geht noch", "Bass und BD sind noch gut zu unterscheiden" usw. hätte ich ja vielleicht sowas wie eine ganz grobe Orientierung gehabt, oder?

Viele Grüße
Markus
 
das 'ernstgemeint' bezog sich auf dem Mix, den du ja tatsächlich nicht gemacht hast
ich würde den Limiter, den du da benutzt hat einfach ignorieren...
und 50€ für einen Anvida L1V investieren - der kann das praktisch verzerrungsfrei
hier ist ein Vergleich mit dem Levelizer (den nutze ich regelmässig) und Fabfilter ProL
in 2/3 der Fälle kann man sich damit den Kompressor sparen, wenn es in erster Linie um Lautheit geht

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tom,
für einen Anvida L1V investieren
Dank Dir für den Tipp - zu dem L1V gibt es ja auch eine Testversion :)
Was ich auch auf dem PC habe (hier aber nicht verwendet - weiß nicht warum) ist der Kjaerhus Classic Master Limiter.
Den habe ich gerade mal in den Stereokanal getan und das klingt auch schon mal besser.
Grüße
Markus
 
ich gebe ja an sich nicht viel auf Diagramme, aber dass dem Anvida jegliche Verzerrung fehlt ist schon sehr erstaunlich... und Kjaerhus ist vermutlich auch ein 'guter'

cheers, Tom
 
Hier auf speziellen Wunsch einer einzelnen Person noch eine Version mit mehr Transparenz, ohne Fluktuation in der Stereo Basis, mehr Definition, aber auch wieder mit Bass im S-Kanal (igitt igitt igitt). Geht aber in einem Gesamtmix sowieso nicht anders:

https://listen.riffstash.com/s/nQWsapz7oqPAGiQFw

zum einfachen Vergleichen hier die Version von Markus auf -16 LUFS angepasst:

https://listen.riffstash.com/s/fPLSpSRFj49faaRqo

Da jetzt der S-Kanal insgesamt modifiziert ist und stärker betont ist wäre da jetzt mehr Platz in der Mitte und man könnte den Bass durchaus noch einen Zacken anheben. Also Markus, wenn Du mehr Stereo machst, ist in der Mitte mehr Platz und ob nun mit oder ohne Bass im S-Kanal, der kann sich dann da mehr ausbreiten.

Und am besten die Pegel niedrig halten. -18 auf dem Kanal und maximal -16 auf dem Master reicht völlig aus. Im Idealfall braucht man überhaupt keinen Limiter und braucht sich auch keine Gedanken über mögliche Verzerrungen in dem selben machen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

noch eine Version
Gefällt mir :great:
wenn Du mehr Stereo machst, ist in der Mitte mehr Platz und ob nun mit oder ohne Bass im S-Kanal, der kann sich dann da mehr ausbreiten
Ist notiert!

Was mir auffällt: Bis auf adrachin wurde der Bass schon auch mehr oder weniger stark "gebremst" (so hört sich das für mich zumindest an).
Ist das so "state of the art"? Fette Bässe sind ja schon auch was Feines :)
Und so laienhaft dachte ich mir, wenn in einem Mix die Instrumente sauber getrennt sind, kann es doch auch "unten rum" ordentlich schieben.
In meinem Soundschnipsel ist natürlich nichts sauber getrennt.

Zum Thema tieffrequente Signalanteile in den Stereokanälen hatte ich mal bei Owsinski gelesen, dass der Bass (aber auch andere Instrumente mit stark tieffrequenten Anteilen) deswegen vor allem in die Mitte genommen wurde, weil bei der Schallplattenpressung die Gefahr bestand, dass bei ungleicher Energie in einem Kanal, die Schneidesichel durch die Rillenwand brechen konnte. Um das zu verhindern, wurde ein elliptischer EQ eingesetzt, der diese Signale auf beide Kanäle gleich verteilte und also in die Mitte positionierte. Ist ganz korrekt etwas komplizierter, aber so hatte ich es verstanden.

Dank Euch und viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf adrachin wurde der Bass schon auch mehr oder weniger stark "gebremst" (so hört sich das für mich zumindest an).
Ja, hab ich auch gemacht, weil der Bass auch auf den JBL ganz gut am drücken war. Der erste Eindruck war da auch nicht gerade negativ
aber nach noch nicht einmal einer Minute fand ich´s dann doch schon etwas nervend.

Aber welcher Gedanke mir da gerade gekommen ist wäre, das es wahrscheinlich noch nicht einmal so an den Frequenzen liegt, sondern eher
an der Spielweise.
Nur mal ein Vorschlag....Spiel den Bass mal etwas perkussiv. Also die Töne vom Bass nicht voll ausspielen sondern vielleicht abstoppen.
Ich glaube, das dass eventuell einiges ausmachen würde. Dann könnte man den Bass auch ohne Probleme so belassen.
 
Hallo @Vinterland
Spiel den Bass mal etwas perkussiv
Gute Idee !!! - ich hatte in dem Take den Bass sogar extra sehr weich gespielt (nicht Fingerspitze, sondern ganze Kuppe, ziemlich nah am Korpus/Hals-Übergang) und das klingt dann ganz schnell wummerig, aber eben auch sehr tief :)
Viele Grüße
Markus
 
Irgendwie ja auch Geschmackssache. Für mich ist das noch zu wenig Bass.....
 
Hallo Leute,

will ja nicht nerven, aber vielleicht mag ja jemand noch mal hier reinhören (auf ihrer/seiner guten Abhöre) :)

https://soundcloud.com/mjmueler/scos-p8-2-v01
Hier ist die A-Gitte lediglich mit etwas Hall versehen, sonst nix.
Bass ist komplett unbearbeitet (ich hatte mir aber die PU-Einstellungen vorgenommen und den Ampeg leicht korrigiert)
E-Gitten mit Amplitube zum Klingen gebracht.
Drums/Groove aus der Dose (MTPowerdrumkit)
In der Stereosumme ein bißchen EQ (sehr dezent dieses Mal :rolleyes:)
Keine Wurst gemacht :D

Und wie hört sich der Bass an? Geht das mit dem Rest, oder böser Mulm?

Würde mich freuen, wenn mal jemand reinhören würde.

Danke und viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @adrachin
Dank Dir!
auf der Gitarre ... Hhmmm.... Okay :)
Das ist echt zum verrückt werden: Über meine Boxen klingt es okay, über den SRH840 sehr rund und über zb einen Superlux KH total heftig im Bass.
Die Gitarre fand ich bislang eher unproblematisch.
Ich gebe langsam auf :mad:
Viele Grüße
Markus
 
Vielleicht hörst Du auch einfach Gespenster. Der Bass ist völlig in Ordnung. Und bei der Gitarre ist nur irgendwo was komisches drin. Finde ich. Mal um die 300 - 500 Hz ein zwei dB absenken dann wird die sicher offener. Mulm war sicher übertrieben. Das nicht. Also dranbleiben! Und klar, andere Abhöre, anderer Klang. Das ist so. Und wird auch nie anders sein. Und Superlux KH kann man ja nicht gerade als Referenz bezeichnen. Die SRH840 sind da noch am nächsten dran. Wenn damit gut ist, ist gut. Du solltest Dir einfach mal eine Referenz schaffen in Sachen Abhören. Die nimmst Du immer zum Mischen und die anderen nur zum querhören. Sonst kommst Du da nie auf einen grünen Zweig......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gebe langsam auf :mad:
Nein,..Nicht aufgeben :D...Ich gebe es ja auch nicht auf :D

Und wie hört sich der Bass an? Geht das mit dem Rest, oder böser Mulm?
Nein, nicht unbedingt böser "Mulm" aber ich finde den Bass zum gesamten Rest etwas zu, keine Ahnung, wie ichs ausdrücken soll....vielleicht zu "Heavy"
Viel würde ich da gar nicht machen...du hattest ja geschrieben, das der Bass komplett unbearbeitet ist. Vielleicht würde ich nur einen "Low Cut" unterhalb von 40Hz setzen.
Mehr nicht. Ich glaube fast, das dass reichen würde. Vielleicht noch einen "Hight Cut" bei 10Khz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber ich finde den Bass zum gesamten Rest etwas zu, keine Ahnung, wie ichs ausdrücken soll....vielleicht zu "Heavy"
das nennt sich gemeinhin 'knurren', hält sich hier aber in Grenzen und erreicht nicht die Penetranz der Warwick Instrumente
in solche Passagen ist es unproblematisch, erst wenn da vocals in's Spiel kommen wird es meist eng
(weil der obere Bassbereich mit dem Fundament der Stimme kollidiert)
übrigens mit ein Grund der Beliebtheit des Precision Basses für Aufnahmen: das 'Knurren' ist zwar präsent, aber weniger ausgeprägt
(eben gerade die Mischung, bei der die Suppe noch nicht versalzen ist)
der Fairness halber:
gut gespielt geht das auch im Band-Kontext, siehe Stuart Zender (Warwick Streamer iirc) bei Jamiroquai
stellt aber hohe Anforderungen an den Bassisten

ich finde die Spur hier auch in Ordnung - würde aber ruhig einen Ticken weniger Knurr reindrehen
(was bei dem Peavey Tausendsassa 40 ja kein Problem ist) :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das nennt sich gemeinhin 'knurren'
:rofl:...Genau das Wort habe ich gesucht :bang:
Ich fand es jetzt auch nicht sooo störend. Deshalb zur minimalen Entschärfung mein Vorschlag, "untenrum" was wegnehmen (nicht was ihr jetzt wieder denkt :rofl:)
 
Hallo Ihr,

besten Dank Euch fürs Reinhören und Schreiben :great:

eine Referenz schaffen in Sachen Abhören
Sehe ich ganz genauso! Das ist derzeit ein echtes Problem. Und irgendwie komme ich da nicht weiter. Meine Boxen als Referenz scheiden aus (auch weil der Raum einfach nicht viel hergibt), Kopfhörer sind bis zu einem bestimmten Punkt okay, dann geht es damit aber auch nicht richtig weiter. Das gilt insbesondere für die tiefen Frequenzen. Alles so ab 1kH aufwärts geht dann wieder einigermaßen.
ZB den Shure SRH840: Den finde ich ziemlich gut, aber vor einer Weile hatte ich damit abgehört und war recht zufrieden. Dann höre ich den Track im Auto und es ist fast KEIN BASS zu hören. Voll blöd :ugly: Und auch echt frustierend. Ich liebe meinen Bass-sound und der ist so wichitg ("Bass ist die Mutter der Musik", "Ohne Bass kein Spaß", "Nur mit tiefen Tönen kanst Du richtig fönen" usw usf :)).

vielleicht zu "Heavy"
Ja, da ist was dran. Das ist allerdings dem "Gesamtwerk" geschuldet, da wird es streckenweise auch recht deftig zu gehen und was ich gerne vermeiden möchte, sind verschiedene Bass-Sounds für die jeweiligen Teile des Projekts. Ich finde immer, die Vocals dürfen gerne unterschiedlich klingen, die Drums auch, Gitarren sowieso, aber der Bass muss immer als Orientierung oder Dreh- und Angelpunkt gleich klingen. Ist das Quatsch? Wäre ein interessantes Diskussionsthema denke ich gerade :gruebel:

einen "Low Cut" unterhalb von 40H
Vielleicht noch einen "Hight Cut" bei 10Kh
Das probiere ich mal aus. So ganz roh ist dann vielleicht doch nicht das Wahre.

ich finde die Spur hier auch in Ordnung - würde aber ruhig einen Ticken weniger Knurr reindrehen
Das lässt sich machen - ungern zwar, aber machbar :engel:
was bei dem Peavey Tausendsassa 40 ja kein Problem ist
So issses :D

Viele Grüße
Markus
 
Also ich finde der Bass an sich ist OK. Er harmoniert nur mit dem Rest nicht so richtig. Ich würde in einen Ticken leiser machen. er nimmt der Bassdrum die Luft weg.

Und über einen neuen Drummer solltest du vielleicht nachdenken. Ich finde das Power Drumkit eigentlich ziemlich besch......eiden:redface:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben