Bräuchte Rat bei Entscheidung zwischen 3 E-Gitarren!

  • Ersteller Schpeiderm
  • Erstellt am
Hi,
bei der SZ 320 ist halt das Problem dass die mir optisch irgendwie so gar nicht wirklich zusagt *duck*;)
von der Epi LP Standard bin ich auch eher abgekommen, da ich meine Gitarre aus Geldgründen gebraucht kaufen muss und man die Epis ja offenbar auf jeden Fall wegen Qualitätsschwankungen ausprobieren sollte vorher.
Also sieht jetzt doch wieder ziemlich stark nach der AXS 32 aus, wobei ich aber auch noch auf ein anderes Modell gestoßen bin, und zwar geht es um folgende, die Schecter Diamond Omen 6 Extreme:

http://www.ppc-music.de/?frame=/exec/detail~0050008.html

kann dazu irgendwer was sagen?? für welchen Stil ist die geeignet und was kann die allgemein so?? (bin bisher nur auf völlig widersprüchliche Meinungen zu der gestoßen..)

danke!
 
Ich hab die Schecter Omen 6 ohne das Extreme. Der unterschied hier sind die Inlays im Hals und das Binding sowie die Ahorn"decke" (Furnier?).
Ist eher ein reines Metalbrett und hat auch kein Coil-Splitting wie SZ von Ibanez.
Allerdings sind sich die Gitarren vom Design her recht ähnlich: 2 HB´s, gewölbte Decke.
Bei deinem Musikstil würde ich jetzt eher zur Ibanez raten. Was nicht heißt, das die Schecter nicht softer kann, da auch aus dieser Gitarre schöne Clean- und Crunch-Sounds zu holen sind, aber die SZ ist da vllt vielseitiger (Coil-Splitting).
Hast mal an ne Powerstrat ala Jackson Dinky oder Fender Highway mit H-S-S Bestückung gedacht? oder die bereits angesprochene RG-Serie von Ibanez?
Ich denke, die wären fast geeigneter für dich und deine musikalischen Vorstellungen.
 
Moin.

Zur Eingangsfrage: Ich würde die SZ kaufen.
Solide Gitarre, solide Hölzer, vielseitig und gutklingend (afaik).

Lieber noch etwas sparen und eine *Gute* als schnell schnell und nach 1/2 Jahr schon wieder unzufrieden sein.

Die Omen 6 ist aus anderen Hölzern, hat eine längere Mensur und hat afaik keinen eingeleimten Hals.

Ciao
B.
 
Ich kann die RGR 321 EX-BK nur empfehlen. Mein Neffe hat sie sich vor kurzem gekauft und ich bin ganz angetan von dieser Gitarre. Fixed Bridge, wunderschöne Optik (ich stand schon immer auf dieses "rundum"-Binding um Korpus, Hals und Kopfplatte!), ordentliche Pickups (ok, sie sind vielleicht ein wenig outputschwach, aber das kann gefallen!), auch den reversed headstock find ich klasse. Ne ordentliche Gitarre für wenig Geld, ist doch super.
Die SZ im direkten Vergleich hat mir jedoch auch imponiert, mächtiges Sustain, erdiger Klang, ein wenig schwer vielleicht. Klasse Teil, aber das Preis-Leistung-Verhältnis der RGR
war doch überzeugender.
 
meine Empfehlung: AXS32!

Spiele die auch seit März und bin schwer begeistert. Für deine angegebenen Richtungen "Billy Talent oder Beatsteaks" perfekt, Metallica und SOAD schafft sie auch locker. Lass dich vom günstigeren Preis nicht täuschen, das ist ein Auslaufmodell, wird nicht mehr produziert und deshalb billiger verkauft, vor 1-2 Jahren gabs die auch für 400-450€.

Zur Gitarre selber: ich finde das Gewicht völlig ok, hab zwar noch nicht gewogen, würde aber sagen "moderat" (die Epi LP Custom vom Kollegen ist definitiv schwerer). Verarbeitung ist super, Bespielbarkeit (natürlich sehr subjektive Einschätzung) finde ich auch toll, v.a. der LP-ähnlich kürzere Hals ist live sehr komfortabel.
Zum Sound: Ich finde die PU für die "unter 500€ Klasse" richtig gut, ordentlich Druck und auch etwas mehr Output als die Standard-Ibanez-PUs. Clean ist gut, verzerrt ist geil! (spiele nicht viel clean, wir machen so Poppunk ala Blink, Donots, etc...) - für mich die schnörkellose Rockgitarre, mit der man auf der Bühne viel Spaß hat.
Wenn du eh ne LP im Blick hattest, dann greif zur AXS ;-) Die SZ ist sicher auch ne feine Gitarre, aber halt teurer als die AXS und wenn sie dir optisch nicht so zusagt - schließlich ist Gitarrenkauf keine reine Kopfsache :D (und meine AXS in schwarz finde ich(!) optisch einfach Hammer...)

Falls du noch weitere Fragen zur AXS32 hast, immer her damit!

Joe
 

Anhänge

  • hamburg_1.jpg
    hamburg_1.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 115

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben