Brauch Hilfe beim Banjo spielen

M
Mark90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.08
Registriert
10.01.08
Beiträge
4
Kekse
0
hallo leute
also ich hab mir ein 5 string banjo zugelegt und versuche zu spielen naja kein problem
aber ich hab jetzt ein angebot von mein lehrer bekommen bei seiner folkband mitzumachen
so und da ist das problem
ich würde halt gerne das zupfen gut lernen hab aber keine ahnung wie ich das richtig machen soll
ich bitte um eure hilfe und danke schon mal im vorraus
mfg
mark
 
Eigenschaft
 
Hast Du denn ein Lehrbuch ? Wäre ein englisches Lehrbuch für Dich eine Möglichkeit ? Im Forum wird's Dir keiner beibringen können. Wenn Du in oder um München bist, könnt ich Dir auch einen Lehrer für Banjo nennen.

Banjo
 
ahh leider in leipzig...
aber englisch wär kein problem also akkorde kann ich ja (ja ich hab ein lehrbuch is aber blöd beschrieben)
die liesen sich leicht einprägen sind nur einbisschen anderster als gitarre
ist halt nur wie ich richtig zupfen kann

Mark
 
hallo mark,
das five-string-banjo ist ein cooles Instrument, ich selbst quäle mich seit einigen Jahren mal mehr mal weniger damit rum.
Es ist schon erstaunlich mit welcher Leichtigkeit Leute wie Earl Scruggs oder Walt Koken dieses Instrument spielen.
Am besten guck mal zu "You tube" und gib banjo lessons ein da gibt es einiges was dir helfen könnte.

freundliche Grüße (aus Leipzig) willhelmaugust
 
danke werd ich mal machen^^
 
Auch ich habe ein 5-String Banjo und finde keinen Lehrer.Leider habe ich auch beim Stimmen Probleme.Ich benutze ein Chromatisches Stimmgerät und wollte mir das Spielen dann anhand des Buches "Beginner Banjo" von Rüdiger Helbig selbst beibringen.
Kann mir jemand Tipps geben, wie man ein Banjo richtig stimmt?
 
Steht denn in dem Buch nicht drin, wie es gestimmt wird ?

Also, die Saiten werden von der ersten (räumlich gesehen die unterste) bis zur 5ten Saite (die kurze) folgendermassen gestimmt:

D4 (einen Ganzton tiefer als 1te Saite auf dr Gitarre)
H3 (wie 2, Saite Gitarre)
G3 (wie 3. Saite Gitarre)
D3 (wie 4. Saite Gitarre)
G4 (wie 1. Saite Gitarre, 3. Bund)

Die kurze Saite ist also die höchste vom Ton her. Das ganze ergibt dann einen G-Dur-Akkord, so dass man schon ohne etwas zu greifne einen harmonischen Akkord hat.

Viel Spass
Banjo
 
Ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir das Banjo Spiel beibringen kann.Wenn jemand aus dem Raum Recklinghausen, Bottrop, Marl, Dorsten, Wesel kommt, wäre das toll.Trotz Zeitungsanzeigen und Flyer habe ich noch kei8nen gefunden.Ich selber wohne in Dorsten und würde auch etwas Fahrzeit in Kauf nehmen.
 
Hai ho,

also ich hab mir das Banjospielen ausschließlich mitm internet beigebracht.
Viel von Youtube.com und mit den Büchern von Pat Costello (der macker von den beiden Youtube videos weiter unten)

hier mal meine links zum Clawhammer Style lernen!


Lesson 1
http://www.youtube.com/watch?v=qo0cy0REMY8

Lesson 2
http://www.youtube.com/watch?v=FHFa3PvRGF0

während oder nachdem man sich die beiden videos angeguckt hat, kann man auch das folgende buch dazu nehmen.
Da is eigentlich alles nochmal erklärt, auch mit Tabs, was ich sehr hilfreich fand.

The Book of 5-Strings
http://tangiersound.files.wordpress.com/2007/06/five-strings.pdf

Könnt auch in das Buch hier reinschaun, is im Grunde das selbe, bloß mit mehr Fortgeschrittenen Techniken.

The How and Tao of Old Time Banjo
http://www.ezfolk.com/banjo/howtao/

Ansonsten kann man hier noch nen bischen rumschaun:
Audio-Workshops
http://tangiersound.wordpress.com/virtual-frailing-banjo/

http://tangiersound.wordpress.com/free-books-videos/

und zur Abwechslung kann man auch bei Youtube.com "Folk Song of the Day" eingeben und da erklärt der Macker, der auch die bücher geschrieben hat, wie ausgewählte Songs gespielt werden.


für 3-Finger-Methode schau mal auf folgende Seiten:

http://www.ezfolk.com/bgbanjo/
http://www.folkofthewood.com/page5304.htm

viel spaß beim frailen, bis dänn,

M4nTis
 
hallo,
also ich spiel nicht sonderlich gut, aber schon seit 10 jahren (mit einigen unterbrechungen, ich bin eigentlich gitarrist). gelernt hab ich auch mit rüdiger helbig, der ist wohl der standard im deutschsprachigen raum und gar nicht übel, er erklärt halt manchmal etwas umständlich.
sehr gute einstiegsübungen auf englisch bietet der mel bay velag und zwar von janet davies, ich glaub der band heißt "beginner banjo". ihre übungen sind deutlich einfacher als die von helbig aber klingen trotzdem sehr gut.
unbedingt notwendig für das selbststudium sind die audiokassetten/cd's. mit denen funktioniert es dann eigentlich recht gut. mein vorteil war, daß ich ganz passabel gitarre spielen konnte, als ich anfing, drum waren die techniken für die linke hand kein problem. rechts mußte ich mich allerdings gewaltig umstellen.

hoppla, hab grad erst gesehen, daß das schon ein etwas älteres thema ist
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben