Brauch ich ein Interface??

  • Ersteller AdrianB
  • Erstellt am
A
AdrianB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.14
Registriert
02.10.06
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Köln
Hey ihr Lieben!!

Folgende Frage: Für was brauche ich ein Interface.. was ist das überhaupt genau??

Bisher nehme ich alles folgendermaßen auf: Mic in Mischpult (Yamaha MG8/2fx), Mischpult in Line-in eingang der Soundkarte (Audigy 2 zs)

Möchte natürlich so professionell wie möglich arbeiten.. bzw Resultate haben.. von daher.. brauch ich ein Interface und für was brauch ich es??

Thanx schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Ein Interface ist eine Soundkarte.
Du hast ja bereits eine, auch wenn die zum recorden nur bedingt geeignet ist.

Was genau nimmst du denn auf, nur Vocals? Erzähl doch einmal...

Wenn du die Preamps deines Pults (oder später einmal andere externe) weiterverwenden willst und eine ausgezeichnete Soundkarte für Aufnahmen haben willst, dann würde ich dir im unteren Preisbereich die EMU 1212m ans Herz legen.
 
Schau mal hier

also ein audiointerface soll einem benutzer welcher über keine geeignete soundkarte verfügt die möglichkeit geben ohne umbau seines pc's in den genuss einer geeigneten soundkarte zu kommen......^^

heißt wenn deine soundkarte es nich bringt kannsde dir en interface kaufen welches dann mit usb oder firewire angeschlossen wird un deine soundkarte ersetzt.

auf die frage: "brauche ich ein interface" kann ich nicht antworten weil ich nicht weis ob du nicht auch ohne auskommst. aber das scheinst du ja selber nich zu wissen....... heißt wenn deine aktuelle soundkarte dessen LineIn kanal du nutzt dir probleme bereitet wäre es ratsam über den kauf eines geegneten Interfaces nachzudenken...

edit: !mist zu spät!


ist das hier zufallig deine soundkarten ausrüstung??
weil dann hätte sich deine frage erledigt.
so wie ich das sehe ist das nähmlich ein interface + soundkarte
 
Offenbar gibts hier die weit verbreitete Ansicht:
intern -> Soundkarte
extern -> Interface

Wollte nur einmal darauf aufmerksam machen, dass eigentlich durchwegs auch interne Karten als Interfaces bezeichnet werden. Eine Unterscheidung oder Spezifizierung ob intern oder extern wird bei vielen bei der Verwendung des Wortes Interface noch nicht getroffen.
 
Den Begriff "Audiointerface" gab es in der Tat schon bevor es USB/FireWire-Geräte gab. Mit "Rechner nicht aufschrauben müssen" hat das also nichts zu tun. Bei Interface deke ich aber schon meist an eine externe Wandler Box, aber die kann ja auch (wie es eben früher üblich war) mit einem Kabel an eine spezielle PCI-Karte angeschlossen sein. Aber eigentlich egal...

Ich versuche daher auch grundsätzlich den Begriff "Soundkarte" anstatt "Interface" zu verwenden, weil jeder was mit dem Begriff anfangen kann. Wenn das alle machen würden, würden solche Threads wie dieser hier gar nicht auftauchen ;). Es kommen ja immer wieder solche Fragen, oder auch "benötige ich noch eine gute Soundkarte wenn ich mir ein USB-Interface kaufe", oder das häufige "Problem", dass man aus den Boxen nichts hört (weil diese noch an der alten Soundkarte angeschlossen sind...).
 
Alles kla!! Habt vielen dank!!Meine Frage sind dann eigentlich geklärt.. jep es handelt sich um die premium pro.. mit externem hub.. recht praktisch.. ich nehme vorallem vocals u Gitarre auf..

noch was.. was heisst, ich sollte über ne bessere karte nachdenken,, wenn mir meine probleme macht..was für probleme könnten das denn sein?? bzw. was ist an meiner Soundkarte schlechter als bei professionelleren Karten??

Thanx Adrian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben