Brauchbare E-Gitarre - Lefthand - ca. 250€ - auch gebraucht

  • Ersteller DennisR.
  • Erstellt am
Soll eine Lefthand sein und am liebsten Sunburst oder in dieser Richting
Ich möchte vorzugsweise Rock und Metal spielen




Willkommen im Board, Dennis!
danohs_welcome_zpsklzdgfi4.gif


Ich gebe zu, LEFTHAND ist für mich bisher unerforschtes Territorium! [:embarrassed:]

FALLS es sie als Lefty-Variante gibt: Die Yamaha Pacifica 120H in Sunburst - zwei Humbucker, kein Vibratosystem, fester Steg, Neupreis bei 269€.



Ansonsten müsste ich mich intuitionsgesteuert durch die Lefthand-Auswahl vom Thomann durchwühlen; mögliche Kandidaten:













Normalerweise hätte ich einem Anfänger mit schmalem Budget wohl zu einem Gebrauchtkauf geraten. Ob dieser aber (angesichts der Tatsache, dass die Auswahl an Neuinstrumenten bereits sehr überschaubar bleibt) bei Linkshänder-Instrumenten auch so ergiebig ist, darf wohl angezweifelt werden.

Ich habe, aufgrund der doch eher eingeschränkten Auswahl, eigentlich nur zwei Kriterien in Betracht gezogen - 1) Feste Brücke 2) Steg Humbucker (...mit Ausnahme ;) - dass die Mehrheit meiner Vorschläge mal so ganz locker 250€ über Budget liegt, dessen bin ich mir vollumfänglich bewusst!



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hätte ich einem Anfänger mit schmalem Budget wohl zu einem Gebrauchtkauf geraten. Ob dieser aber bei Linkshänder-Instrumenten auch so ergiebig ist (angesichts der Tatsache, dass die Auswahl an Neuinstrumenten bereits sehr überschaubar bleibt), darf wohl angezweifelt werden.

Ja, da sieht's leider eher mau aus. Ist oft schwer gezielt was zu suchen. Vielmehr liegt man durchgehend auf der Lauer und wenn dann mal eine Gitarre kommt die einem gefällt, muss man zuschlagen ;) Der einzige Vorteil ist, dass es sehr einfach ist den deutschlandweiten Bestand an gebrauchten Lefthandgitarren in allen gängigen Plattformen stehts im Kopf zu haben :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte am WE zum Sommerfest in Stairville eine der Teles aus dem Harley Benton Sortiment in der Hand - IMHO bieten die mehr als jede andere Gitarre in diesem Preissegment.
Bei vernünftiger Einstellung absolut Empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch mal ne gute Info, da ich mir momentan überlege eine Tele so für zwischendurch zuzulegen. Irgendwie haben die mir es angetan, da ich aber eigentlich eher auf kernigen Humbucker Sound stehe, möchte ich keine Unmengen an Geld ausgeben. Danke für den Tip!
 
Ich werfe mal Dimavery Gitarren in den Raum. Zur Qualität kann ich allerdings nichts sagen..
Warum empfiehlst du sie dann?
Ebenso @hairmetal: hast du die Ltds in dieser Klasse schonmal probiert? Für mich sind das die mit Abstand überteuertsten Gitarren zur Zeit. Die 50er sind totaler Schund, die 100er sind brauchbar, aber nicht mit diesen Pickups.
Der Epi-SG-Tipp ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weil es sie als Les Paul Linkshänder Modell für ca. € 250,-, wie TO als Bedingung gestellt gibt. Empfohlen habe ich sie nicht!!
 
@schmendrick Danke - es dürfte schwer genug werden, alle gegeneinander vergleichen zu können.


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerüchte, vielleicht, kenne ich nicht passt aber ins Beuteschema, Leute es wäre schön, wenn ihr Gitarren empfehlen würdet, die ihr auch kennt und gut findet. Googlen kann jeder.
Ein wenig mehr Beratung und weniger Spekulation wäre toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
...sei dir bewusst: Dann braucht es dieses Forum nicht!
Auswählen, befühlen, spielen gehen ...muss er alles selbst! :) :hat:
 
Auswählen, befühlen, spielen gehen ...muss er alles selbst! :) :hat:
Ja klar, aber vergleicht diesen Thread mal mit einem RH-Beratungsthread. Da geht es doch durchaus etwas differenzierter zu, weil es (1) mehr Erfahrung und (2) mehr Angebot gibt.
Ich will jetzt nicht in Richtung "einfach mal still sein, wenn man nichts Hilfreiches beitragen kann" weitergehen... daher mal konkreter:

Als Lefty hat man es schwerer als die RH-Spieler. Das Angebot ist deutlich kleiner, Anspielen und grosse Vergleiche kann man vergessen. Man muss entweder viel Glueck oder viel Zeit haben oder einfach ins Blaue hinein was kaufen und sehen, wie man damit zurechtkommt. Online-Kauf macht es moeglich.

Ich persoenlich habe sehr gute Erfahrungen mit den Gitarren von http://lefthandgear.de/ gemacht. Die Auswahl ist sehr klein, aber recht fein, und vor allen Dingen hat man hier einen LH-Profi, der die Teile auch noch vernuenftig einstellen kann (und dies auch tut, wenn man entsprechendes vereinbart). Die dort guenstigste Gitarre, die an sich voll in das "Beuteschema" des TE passen duerfte (geht fuer Rock/Metal, ist nicht schwarz und etwas besonders), ist allerdings 50 EUR zu teuer: http://lefthandgear.de/linkshaender-gitarren/_vintage/lvs6_chr.htm - aber wie gesagt, nach 3 dort gekauften Gitarren (alle abseits der "ganz grossen Marken") kann ich den Shop empfehlen.

Auch das No.1 Guitar Center in Hamburg hat immer gutes Lefty-Sortiment, allerdings nicht das Sortiment online. Vielleicht lohnt aber auch hier ein Anruf? http://www.no1-guitars.de/ Die sind eher auf das obere Segment spezialisiert, aber wer weiss, was da gerade noch so rumsteht.

Das "Standard"-Angebot kenne ich ansonsten derzeit nicht wirklich gut, gerade im Bereich Rock/Metal-Schwerpunkt. Zu klassischen Teles/Strats koennte ich mehr sagen.

Immerhin soviel:

1) Die Yamaha Pacificas waren - auch fuer Lefties - immer ganz gut, und sind es noch. Sind halt gute Allrounder, Standard, da kann man viel drauf machen/spielen... echte "Arbeiter"gitarren, wenn auch nicht besonders spannend an sich. Also: https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112l_yns_left_hand.htm (gaebe es auch in schwarz).

2) Ich halte grundsaetzlich auch nicht wenig von den aktuellen "billigen" Gitarren. Aus fast allen kann man richtig was machen, wirkliche "Gurken" gibt es selten. Zum Beispiel sowas: https://www.thomann.de/de/harley_benton_l_450plus_cb_lh_vintage.htm Optik stimmt, und es bleibt noch Luft im Budget fuer ein professionelles Setup.

Genau dies wuerde ich mir bei einer ~200-EUR-Gitarre immer goennen - da ein paar Euros investiert koennen den "gefuehlten" Wert des Instruments quasi verdoppeln. Vielleicht lohnt sich auch ein "Plek Nut" gleich beim Neukauf. https://www.thomann.de/de/helpdesk_plek.html

Da der TE auch schon Gitarre spielt, kaeme auch der Gebrauchtkauf in Frage (Neulingen rate ich eher zum Neukauf, wegen Rueckgabe und so, gerade als Lefty!). Hier evtl. auch mal wirklich die Kleinanzeigen/ebay durchsuchen. Muss man halt Zeit mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal unbedingt hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-ibanez-rg-370-dxl/k0 - Die Ibanez-Klampfen sind ideal für Metal, mit dem Singlecoil kannst Du dann aber auch mal etwas "softeres" spielen. In dem Preissegment gibt es meiner Meinung nach nicht besseres. Hier trifft für den Preis gute Bespielbarkeit, Qualität und Klang aufeinander.
 
Dann braucht es dieses Forum nicht!

Das Forum lebt von der persönlichen Erfahrung jedes einzelnen Users. Zusammengenommen ergibt das dann für das jeweilige Thema ein mehr oder weniger rundes Bild, an dem man sich orientieren kann.
Fällt das weg und jeder postet nur noch das, was er via Suchmaschine im Netz findet, dann kann man das Board durch Google ersetzen. Dann brauchst du es wirklich nicht mehr. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Whatever... NEXT!!! :)
 
Gibts noch Vorschläge oder ist jemandem etwas ins Auge gestoßen? :)

zum 29. könnte ich nämlich bestellen ;)

lg Dennis
 
Inzwischen gibt es die RG421EXL wieder bei Session, aber leider liegt die wohl über Deinem Budget. ~350€. Aber scheint eine sehr gute Gitarre zu sein, zumal Du da eine Fixed-Bridge hast, dann musst Du Dich nicht mit Tremolos rumschlagen. Die Ibanez-Klampfen sind halt imho ideal für Rock und Metal.
 
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...t-Silver-Retoure/art-GIT0005856-004R345310-01

Ich hätte mich nun für dieses Modell entschieden, da ich recht gute Kritiken darüber las und ich als Einsteiger wohl gut damit beraten wäre.
Es bleibt finanziell auch noch etwas Luft für Ständer, GigBag oder ähnliches.

Ein guter Freund hat mir von billig Gitarren abgeraten, da diese in der Preisklasse häufig schlecht eingestellt sind, der Hals verzogen ist etc. kenn mich da selbst schlecht aus.
Meine Frage an euch wäre ob man bei Musicstore guten Gewissens solch günstige Modelle kaufen kann? In diesem Fall die Yamaha RGX 121 ZL :)
 
Ich persönlich habe mit Musicstore keine guten Erfahrungen gemacht. Ware angeblich auf Lager, ohne Rücksprache nur Teillieferung erhalten und nach Auftragsstornierung musste ich bei PayPal einen Fall auslösen um mein Geld wiederzubekommen.
Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
 
Aber die Ware ansich war okay?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben