Brauchbare E-Gitarre - Lefthand - ca. 250€ - auch gebraucht

  • Ersteller DennisR.
  • Erstellt am
D
DennisR.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.15
Registriert
16.06.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hey ich suche eine brauchbare E-Gitarre für Einsteiger. :)

Preis sollte nicht höher als 250€ gehen (10-30€ drüber sind auch egal).
Soll eine Lefthand sein und am liebsten Sunburst oder in dieser Richting, aber das sei erstmal völlig zweitrangig.
Ich möchte vorzugsweise Rock und Metal spielen, alles andere kommt danach.

Habt ihr Vorschläge? Ich bin für alles offen :)

lg Dennis
 
Eigenschaft
 
Also richtung Power Strat wie zB. Ibanez oder ehr richtung Fender Stratocaster? Oder doch etwas ganz anderes (Flying V/Explorer etc)? Da du Rock und Metal machen möchtest, würde ich zu einer H-H/H-S/H-S-S* greifen. Stimmst du auch tiefer? Falls ja, würde ich eine feste Brücke empfehlen. Es wäre erstmal wichtig das zu wissen, bevor wir anfangen Gitarren zu posten. :D

*H - Humbucker
S - Singlecoil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also richtung Power Strat wie zB. Ibanez oder ehr richtung Fender Stratocaster? Oder doch etwas ganz anderes (Flying V/Explorer etc)? Da du Rock und Metal machen möchtest, würde ich zu einer H-H/H-S/H-S-S* greifen. Stimmst du auch tiefer? Falls ja, würde ich eine feste Brücke empfehlen. Es wäre erstmal wichtig das zu wissen, bevor wir anfangen Gitarren zu posten. :D

*H - Humbucker
S - Singlecoil

Also erstmal vielen Dank für die zügige Antwort!

Und ich muss dir wirklich sagen keine Ahnung, wie gesagt bin ich Anfänger und hab davor nur ein wenig mit der Konzertgitarre gespielt die ich verkauft habe. Die Filter die ich guten Gewissens geben kann sind dass ich Linkshänder bin, es in Richtung Rock/Metal gehen sollte, wobei Blues oder Country auch mal gespielt werden sollte. Zwecks dem Aussehen kann ich noch sagen dass mir schwarze Gitarren eher weniger gefallen, ich steh auf Sunburst, Tabacco oder was abgespacetes, eig egal :D ist ja wieder zweitrangig. Wie gesagt: Sie sollte gut spielbar sein und einen guten Klang abgeben, sodass sich das lernen lohnt und eben unter 250€.
Leider kann ich nicht mehr geben :)

lg
 
Sie sollte gut spielbar sein und einen guten Klang abgeben, sodass sich das lernen lohnt und eben unter 250€.

Du solltest erstmal den Fokus auf ersteres legen. Der "gute Klang" ist hier eher relativ. Eine E-Gitarre ist keine Akustikgitarre. Ton formend ist zu allererst erstmal der Amp und dann das was du aus der Gitarre rausholst. Wenn die Spielbarkeit stimmt, ist die Motivation auch erstmal höher, als wenn die Optik und evtl. auch der Ton passen, du dir aber die Krätze holst, wenn du die Gitarre nur anfasst, weil sie dir von der Haptik her nicht passt.

Und wie oben schon geschrieben, viel Auswahl hast du als Lefty eh nicht.
Wenn Metal die Hauptreferenz ist, würde ich dir die Yamaha empfehlen. Mit dem Humbucker passt das auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du denn eine Rechtshänder Konzertgitarre gehabt ? Käme also da du ja Anfänger bist für dich auch eine Rechtshänder Gitarre in Frage ß

Du musst bedenken, das Angebot für Rechtshänder Gitarren ist extrem viel umfangreicher als für Linkshänder.

Hätte Dir nämlich sonst folgende empfohlen -->
https://www.musiker-board.de/threads/gitarren-mit-aktiven-abnehmern-bis-500€.612831/#post-7484224

Genauer gesagt diese hier, quasi Profi-Instrument mit Top Ausstattung zum Einsteigerpreis.
http://www.ebay.de/itm/Michael-Kelly-Guitars-Patriot-Custom-Cherry-Sun-Burst-E-Gitarre/351340749740?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20140117130753&meid=f74953b53e7441c197a3bd121dae6a3f&pid=100005&rk=2&rkt=6&sd=251877615162&rt=nc

(Will nicht nochmal alles tippen, daher der Link)
 
Ja bei der Konzert auch Left.

Gibt es ansonsten noch preisgünstige Modelle?
 
Eine Yamaha RGX 121 wäre ebenfalls eine solide Einsteiger Gitarre

Ähnlich wie die Pacifica 112 aber durch die HSH Humbucker Bestückung eher auf Rock/Metal ausgelegt.

Hier gibts ne Linkshänder Retoure zum Sonderpreis

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...t-Silver-Retoure/art-GIT0005856-004R345310-01

yamaha-rgx121zl-fs.jpg


Hier diesselbe gebraucht für 119€ in schwarz
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ack-linkshaender/330968602-74-9445?ref=search
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Harley Benton ist auch prima, wichtig ist das jemand die Gitarren (egal welche) erstmal richtig gut einstellt, aus dem karton sind die meisten Gitarren nicht optimal justiert.

Mehr für dein Geld bekommst du halt am Gebrauchtmarkt.

zB. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...gitarre-mit-case/330968468-74-3837?ref=search

Made in Japan Jackson Dinky mit Koffer, die kostete mal an die 600 - 700€ neu

Hat allerdings ein Floyd Rose Tremolo was ich Anfängern eher nicht empfehlen würde.

Ich halte mal die Augen offen ob ich noch was finde..
 
aber die Yamaha RGX, die zwar optisch nicht so viel hergibt, wäre preis/leistungsmäßig das beste was ich im Moment bekomme oder?
Es ist halt die Frage, ob du z. B. ein Tremolo / Vibrato an deiner Gitarre brauchst...? Und welche Vorlieben du bei der Wahl des Korpusholzes hast... (bei der Yamaha ist es halt Linde, bei der HB ist es Mahagoni usw...). Du musst dir schon überlegen, was dir wichtig wäre, für den Einstieg... Auch haben die Gitarren unterschiedliche Mensuren... und Halsbreiten...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wichtig ist das jemand die Gitarren (egal welche) erstmal richtig gut einstellt, aus dem karton sind die meisten Gitarren nicht optimal justiert
Ja, ein ganz wichtiger Faktor...
 
Die Harley Benton ist auch prima, wichtig ist das jemand die Gitarren (egal welche) erstmal richtig gut einstellt, aus dem karton sind die meisten Gitarren nicht optimal justiert.

Mehr für dein Geld bekommst du halt am Gebrauchtmarkt.

zB. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...gitarre-mit-case/330968468-74-3837?ref=search

Made in Japan Jackson Dinky mit Koffer, die kostete mal an die 600 - 700€ neu

Hat allerdings ein Floyd Rose Tremolo was ich Anfängern eher nicht empfehlen würde.

Ich halte mal die Augen offen ob ich noch was finde..

Vielen Dank! Finde ich toll von dir!
Was ist ein Floyd Rose Tremolo?
 
Ein Floyd Rose Tremolo ist grob gesagt eine Form des berühmten "Jammerhaken" der besonders krasse Spielereien ermöglicht wobei die Gitarre in Stimmung bleibt ..

Hier schau Dir das Video mal an, da siehst du was ein Floyd Rose ist und wie es funktioniert




Was kann man damit machen ?

Sowas

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt die Frage, ob du z. B. ein Tremolo / Vibrato an deiner Gitarre brauchst...? Und welche Vorlieben du bei der Wahl des Korpusholzes hast... (bei der Yamaha ist es halt Linde, bei der HB ist es Mahagoni usw...). Du musst dir schon überlegen, was dir wichtig wäre, für den Einstieg... Auch haben die Gitarren unterschiedliche Mensuren... und Halsbreiten...
..
Aus meiner Sicht etwas kontraproduktiv, einen Anfänger, der nicht mal weiß, was ein FR-Tremolo ist (was ja nicht schlimm ist), mit Korpusholz und Mensuren zu traktieren.
An den TO: natürlich bekommst du gebraucht ein besseres P/L Verhältnis, das ist bei allen Waren so. Die Vorschläge sind alle gut, entscheiden musst du selber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Käme also da du ja Anfänger bist für dich auch eine Rechtshänder Gitarre in Frage?
Wenn Du Linkshänder bist (und nicht einer der ganz seltenen Beidhänder), dann solltest Du auf jeden Fall eine Linkshändergitarre spielen. Ein linkshändiger Arbeitskollege von mir hat etliche Jahre Rechtshändergitarre gespielt, weil er damit angefangen hat und ist bis heute unzufrieden mit seiner rechten Schlaghand. Er ist vor einigen Monaten auf Linkshänder umgestiegen und er sagte: endlich fühlt sich die Schlaghand richtig und gut an, auch wenn er mit links natürlich noch nicht alles hinbekommt. Dafür ist er jetzt mega frustriert, weil seine neue rechte Greifhand natürlich noch nix kann und alles lernen muss, was die alte linke schon konnte.

Yamaha Pacificas werden hier häufig für Einsteiger empfohlen und ich gebe ich @Azriel recht, dass Du für Metal mit einem Humbucker besser bedient bist. Der Vorschlag von @musikuss sieht auch gut aus (lustig, dass man da offensichtlich einfach das Foto einer Rechtshändergitarre gespiegelt hat, guckt Mal auf den YAMAHA Schriftzug :)). Günstigen Les Paul Style Gitarren von Harley Benton (Vorschlag von @Slideblues) sind für den Preis um die 150 EUR auch gut, habe schon einige davon in der Hand gehabt.

Von einem Floyd Rose oder ähnliche anspruchsvoll einzustellenden Vibratosystemen würde ich als Einsteiger die Finger lassen.
Das Korpusholz ist meiner bescheidenen Meinung nach erstmal ganz egal.

Und ansonsten die immer gültigen Tipps: selber anspielen (Laden oder MoneyBack) und auf jeden Fall vom Profi einstellen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus meiner Sicht etwas kontraproduktiv, einen Anfänger, der nicht mal weiß, was ein FR-Tremolo ist (was ja nicht schlimm ist), mit Korpusholz und Mensuren zu traktieren
Das ist in etwas so, wie das Traktieren durch die Empfehlung verschiedener Gitarrenmodelle... ;-)
 
Nö. Die Empfehlungen sind alle gut. Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine 200€-Mahagoniegitarre anders klingt als eine 200€- Lindegitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ne gebrauchte Epiphone SG wäre auch noch eine Alternative. Ich hab letzten eine für ~130€ ersteigert. Da gibt es regelmäßig mal welche bei ebay oder in den Kleinanzeigen.


286407.jpg


Alternativ wäre diese hier sehr zu empfehlen:
http://www.lefthandgear.de/linkshaender-gitarren/_vintage/lvs6_chr.htm
Die ist zwar 50€ über deinem Budget, aber da kriegst dann echt was ordentliches (was nicht heißt, dass die Epiphone scheiße wäre ;) ).


Wo bist du denn her? Vielleicht findet sich ein Lefty bei dem du mal was anspielen kannst. Solltest zu zufällig aus der Mainzer Ecke kommen, bist du hiermit herzlich bei mir zum Testen eingeladen. Es hilft unheimlich viel, die Gitarren mal in die Hand zu nehmen. Da merkt man oft schnell was einem liegt und was nicht.
Das Antesten im Laden ist natürlich auch immer zu empfehlen, als Linkshänder solltest du aber vorher dort anrufen und fragen was sie vorrätig haben. Erfahrungsgemäß sind das selbst in großen Läden in deinem Preisbereich max. 2-3 Gitarren. Das ist sehr traurig, aber leider nicht zu ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben