Brauche AMP-Beratung!

  • Ersteller turtle88
  • Erstellt am
turtle88
turtle88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.14
Registriert
28.01.09
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Maria Saal, Austria
Hallo!

Zuerst einmal möchte ich sagen, das ich ne LTD Viper 254 über nen Ashdown MAG300 (den ich ersetzen will, weil mir der klang soetwas von überhaupt nicht mehr zusagt, zu schwammig) spiele.
Musikrichtung: Metal-Core

vor kurzem war ich in 2 Musikgeschäften, die ca 300km von mir zuhause entfernt sind, um einmal ein bisshen Auswahl beim antesten der AMP's zu haben.
vorzufinden war hauptsächlich AMPEG, hab ein bisshen was angetestet und bin zu keinem richtigen Resultat gekommen.

Spitzenreiter:
Ashdown ABM-500 RE EVO III
PEAVEY-Tour 700??????? (klingt etwas anders als alle anderen, schwer zu sagen)
AMPEG B-2RE (den ich leider nicht anspielen konnte weil keiner da war)
AMPEG SVT3-PRO (kann ich mich iwie nicht richtig anfreunden/Preis)
EBS Classic-450 (groß und schwer)

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner entscheidung helfen!
Preisbereich so 500-1000€ (AMP billiger, mehr kohle für Bassbox;))


danke
turtle
 
Eigenschaft
 
Kannst Dir doch ein Topteil kaufen und da nen Sansamp ranknallen. Wird im Metal(Core, wenns sein muss ;)) Sehr oft verwendet

Sansamp
 
Sansamp......so ne art preamp, wenn ich das richtug sehe, aber zu welchem topteil?

mfg
 
joah is auch etwas mit dem ich mich noch nie so befasst habe;)
 
Ich bin mit dem ganz zufrieden, zumal der neben DI auch ein USB ouit hat, der wie eine zusätzliche Soundkarte am rechner funktioniert. Aber alles geschmacksache....
 
Soll der Tausender nur für das Top sein, oder ist das das Budget für Box und Top?

Ist für mich aufgrund der letzten Bemerkung unklar.

Der EBS bspw. braucht den Tausi schon fast auf. Allerdings ist der zwar groß, aber nicht schwer. Sieht zwar aus wie ein Röhrentop, ist aber eine verkleidete Transe... und wiegt nur 14 Kg.

Schöner Amp.
 
So wie ich das sehe, stehst du auf dreckigen Sound? Der Peavey kann wohl eher clean mit viel Bass, Ashdown dürfte da schon wirklich schön in deine Richtung gehen. Der EBS Classic kann wohl auch schön "rotzen", Cadfael hat davon mal berichtet und war wohl angetan.

Geschmackssache, darum Antesten: Warwick Tube Path. Hab ich über die Warwick ND Boxen gespielt und bekam einen schönen, warmen Sound damit hin.
 
Das mit 'ner Billig-Endstufe unter 200€ wie die genannte DAP würde ich bleiben lassen - das stellt mit Sicherheit dann keine Verbesserung da! Einfach, weil die Stromversorgung dieser günstigen PA-Poweramps nicht auf extreme Bassimpulse ausgelegt ist, wie sie ein E-Bass liefert. D.h. dir "bröckelt" der Sound quasi weg, wird schnell schwammig und undifferenziert.
Gute Endstufen für den Zweck sind entweder impulsstarke analoge Endstufen wie die PSE, Fat Audio oder Amptec Geräte, oder die digitalen Vertreter ihrer Zunft - die Alto D1 und D3 sind da Preis/Leistungs-mäßig kaum zu schlagen. Aber fangen bei ca. 400€ an - mit 'nem guten Preamp kommst Du da nicht zwangsläufig günstiger weg. Mit dem BBE BMax (299€) und 'ner Alto D1 haste aber z.B. 'ne sehr leistungsfähige Anlage mit knallig-punchigem Sound und viel (cleanem) Ampeg-Vibe :)

Dem Ampeg B2 würde ich die Kombi sogar vorziehen, persönlich sogar dem SVT3pro, aber das ist Geschmacksache ;) Wenn Du aber einen etwas traditionelleren Röhrensound suchst, dann würde ich doch den Ashdown ABM noch mal in die engere Auswahl nehmen, der kann schön röhrig-weich tönen :)
Auch der EBS soll ja sehr gut für so was sein, den kenne ich selber aber leider net ...
[EDIT] Und natürlich der WW Tube Path, Mad* hat recht - wie konnte ich den nur vergessen, habe ich ja lange selber gespielt :D Wenn's wirklich möglichst "röhrig" werden soll, dann isses ein sehr geiler Amp! [/EDIT]

Über welche Box spielst Du eigentlich momentan? Denn auch die Box könnte für den schwammigen Sound verantworlich sein ... Haste das MAG Top mal über 'ne andere Box getestet? Evtl. könnte es sonst sinnvoll sein, erst mal etwas mehr in eine wirklich gute Box zu investieren ...
 
Kleiner Nachtrag:

Sollte der Tausender nur für das Top sein, kann ich dir den Markbass R 500 nur wärmstens (Röhre in der Vorstufe) zum Test ans Bassistenherz legen. Gewicht spielte ja auch eine Rolle...

Auch sehr fein!
 
Hallo!

Zuerst einmal möchte ich sagen, das ich ne LTD Viper 254 über nen Ashdown MAG300 (den ich ersetzen will, weil mir der klang soetwas von überhaupt nicht mehr zusagt, zu schwammig) spiele.
Musikrichtung: Metal-Core
bist du sicher, das der schwammige sound vom amp kommt?
ich hätte da eher die box im verdacht.
über welche box spielst du denn im moment?
 
heyhey

joah box is im proberaum sicher auch ein ausschlaggebender punkt, aber life spiele ich nicht immer über meine Box/en (Ashdown MAG210 und MAG115) life mal über ein ampeg cabinet, tec amp 212 ect. aber der klang bleibt schwammig :(

zu den 1000€ is eigentlich eher "egal", soll nur etwas gescheites für länger und vorallem klanglich nicht schwammig sein;)
Antesten is halt immer so ne sache, bei mir in unmittelbarer nähe (sprich umkreis von min. 100km) hab ich nirgendwo wirklich die möglichkeit sachen wirklich anzuspielen aufgrund der auswahl:(

@Migo:
Das ZOOM Teil hab ich auch nur halt die kleinere version (B2) fungiert auf der Bühne als NG und Stimmgerät, und zuhause als übungsverstärke, und das für 90€^^

@Mad*:
Dreckig? ja schön dreckig, aber trotzdem definiert^^
WW tube path....kostet ~1200? wie klingt der über billigere Boxen?

@ratking:
Also für das zusammenstellen von Endstufe+Vorverstärker müsste ich mich wohl oder übel etwas länger befassen, denn ohne plan würde da glaub ich nichts besonderes dabei rauskommen.
Der ABM is z.z. spitzenreiter, eig auch der EBS Classic (aber Rack ist schon praktischer und vorallem dazwischen der Preisunterschied) dann noch der Ampeg b-2r sicher nettes teil, aber denke fast das ich beim ABM etwas mehr bekomme für den Preis.
Der Peavey...is wirklich Clean&Bass und nicht "dreckig" XD

Zur INFO auch mal n link zur Myspace-Seite (Aufnahmen sind leider "noch" nicht besonders sind aber schon beim Mischen&Mastern;)):
http://www.myspace.com/counterweightmetal
 
Kann mir vl jemand etwas zu der workingpro-serie von SWR sagen?
preis/leistung ok??

cheaars
 
@Mad*:
Dreckig? ja schön dreckig, aber trotzdem definiert^^
WW tube path....kostet ~1200? wie klingt der über billigere Boxen?
Der 5.1 (500 Wättchen, wozu eigentlich 1000? :eek: ) gibt's für 960€
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Warwick-Tube-Path-5-1-prx395750738de.aspx

Ich hab ihn wie gesagt nur über die Warwick Neoboxen gespielt, welche ich nicht als schlecht einstufen würde ;) Dein Sound baut sich ja aus den drei Komponenten Bass, Amp, Box auf - guter Amp über billige Box wird nicht gut klingen, vll. noch mittelmäßig.

Die Workingpro Serie von SWR soll ziemlich gut sein, EDE schwört ja hier auf SWR - die einen nennen's steril/kalt, die anderen Hifi. Gibt ziemlich genau das wieder, was dein Bass macht (zuerstmal). SWR baut gute Amps, keine frage ;)
 
Ich trag jetzt mal meinen Senf zum Warwick Tubepath bei.
Ich hab ihn ca. 1 1/2 Jahre über die 4x10 von Harley Benton gespielt.
Ich war im Großen und Ganzen eigentlich immer wunderbar zufrieden mit dieser Kombination.
Du hast halt die Möglichkeit eine Treiberröhre in der Endstufe zuzuschalten - Das macht den Sound dann eigentlich vergleichbar mit einem Vollröhrentopteil.
Die große Stärke bei ihm liegt darin, dass er auch über wirklich günstige Boxen richtig gut klingt.
Klar, seit dem ich meine Epifani-Box habe ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht....

Der einzige Amp, der in meinen Ohren noch besser klingt als der Tubepath ist der Aguilar DB750 aber der liegt dann schin fast bei 2500€...
Ich überlege jedoch schon seit einiger Zeit ob ich den Tubepath verkaufe und mir den Traum vom Aguilar erfülle...

Woher kommst du denn?
Wenn du Lust hast, dann kannst du den Tubepath gern mal bei mir im Proberaum Probespielen.
Du kannst ihn dann sogar an der Harley Benton (ca. 200€) sowie an der Epifani (ca. 1000€) ausprobieren.

Also ich kann dir den Tubepath wärmstens ans Herz legen.
Bei mir hat er damals das Battle gegen einen Ampeg SVT 4 und nen Ampeg SVT 2 (Vollröhre) gewonnen.

so long,
Stefan
 
HalloHallo!!

War mich nochmal umsehen und hab noch ein paar amps durchgetestet!
dabei hab ich auch meinen schattenübersprungen und den kleinen etwas unscheinbaren Markbass LM2 getestet....und ja....der steht jetzt bei mir im Proberaum!

der LM hat sowohl im Klang als auch bei den Einstellungsmöglichkeiten und nocht zu versessen Größe und Gewicht sehr überzeugt!

Danke an alle für eure hilfe;)

gruss
turtle
 
Großartiges Ding...Glückwunsch.

Ich werde mir den auch holen.
 
Ich spiel auch Metal und muss dir mal zu einem EBS Fafner Raten ;)
Das Teil geht ab wie schwein Harry - allerdings schau auch auf die Box!!! eine günstige und gute alternative sind die Boxen von Hans Stuck (www.fmc-audio.de)
Hatte damals auch die wahl zwischen Ampeg, SWR, Warwick und EBS - EBS hat mich weggeblasen (im wahrsten sinne des wortes)
Pfeiff drauf, dass die Dinger schwer sind - wir sind bassisten, wir sind schwere Jungs und ausserdem: Für was gibts Roadies :D
 
@ pitsieben:
Glückwunsch^^

Und da ich mir jetzt n bisshen geld sparen konnte hab ich mir kurzerhand eienen neuen Bass zugelegt^^
einen Warwick Thumb NT 5Seiter *hrhr*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben