Brauche geeignete Box für den Engl SE e670 el34

N
nemnem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.12
Registriert
16.05.10
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

Ich Habe meinen Engl Special Edition e670 el 34 nun schon seit zwei jahren und bin damit recht zufrieden.
Das Problem ist nun das ich eine Marshall mg412a box angeschlossen habe, da ich die schon vorher besass.

Sehr oft habe ich schlechte bewertungen dieser box gesehen, mir ist eine solche einfach zu leise. nun habe ich vor mir eine zweite zu besorgen.

Die frage ist was kann ich kaufen, was mir den sound nicht vermiest und trotzdem möglichst günstig ist?...ja genau, momentan bin ich nich so verschwenderisch wie vor 2 jahren :)

1. möglichkeit: ich kaufe mir einfach die gleiche box nochmals und schliesse beide am head an
2. möglichkeit: ich kaufe eine box die mehr leistung umsetzen kann und spiele diese alleine
3. möglichkeit: ich schliesse die mg412 und eine neue eines anderen models gleichzeitig am head an


Die musik die ich spiele ist überwiegend metal und rock, jedoch soll auch der clean sound gut klingen

Hier noch der link zum engl den ich besitze: http://www.engl-amps.com/cms/index.php?id=36&tx_ddfproducts_pi1[uid]=2&iPhoneBypass=1


Gruss nemnem
 
Eigenschaft
 
gehts dir nur um die lautstärke? bei einem 3000 euro amp solltest du auf keinem fall an der box sparen. ich habe die 6l6 version vom 670 und spiele ihn über eine engl standard box (mit mischbestückung aus v30 und v60), die zwar auch keine highend box ist, imho aber wirklich gut klingt und anständig schiebt. wenns wirklich günstig sein soll würd ich dir zu einer gebrauchten engl standard (rund 400 euro) raten oder wenns etwas mehr sein darf dann gleich eine gebrauchte pro (rund 600 euro). am besten wärs aber wenn du den amp einfach mal an verschiedenen boxen testest falls du die möglichkeit irgendwo hast.

edit: wenns noch billiger sein muss gäbs da noch die harley benton 412 vintage (350 euro). die ist laut, mehr imho aber auch nicht. p/l verhältnis ist zwar aufgrund der v30 speaker sehr gut, der sound aber irgendwie 08/15. tu deinem amp was gutes und spar nicht am falschen ende. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die schnelle antwort!

ich würde die harley benton vintage gerne mal ausprobieren, jedoch wird die marke aus irgendeinem grund in der schweiz (wo ich lebe) nicht verkauft.
daher binn ich auf die hörproben von thomann angewiesen..der engl pro klingt da druckvoller, der harley benton soundet jedoch um einiges besser als der marshall mg welcher sehr schwammig klingt sobald man mit dämpftechniken spielt..

am mittwoch gehe ich einige boxen antesten...dort zeigt sich dann wie teuer mein wunschsound ist :gruebel:

eine frage hätte ich jedoch noch..wenn mein engl 100 watt hat und man 4, 8 und 16 ohm einstellen kann, ist dann die maximale ausgangleistung bei 8 ohm 100 oder 200 watt?
ich frage das weil ich neben dem schönneren sound immer noch auch lauter sein will. (der schlagzeuger ist schuld :mad:)
 
......eine frage hätte ich jedoch noch..wenn mein engl 100 watt hat und man 4, 8 und 16 ohm einstellen kann, ist dann die maximale ausgangleistung bei 8 ohm 100 oder 200 watt?
........

Dein Amp hat immer einee max. Leistung von 100 Watt, unabhängig davon, welche Impendanz Deine Box hat. Du musst nur immer daruaf achten, dass Du die Impedanz entsprechend der Box wählst, da Du den Amp sonnst ggf. beschädigen kannst, d.h. 8 Ohm Box, 8 Ohm Ausganng am Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
achso..das heisst also dass ich mit einer box die 240 watt umsetzen kann nicht unbedingt lauteren sound erziele als mit meiner 120 watt?
oder kann man das nicht so hochrechnen?
 
NEIN!!
Das kann man so gar nicht hochrechnen, es sind verschiedene Faktoren, die Einfluß auf die (gefühlte) Lautstärke haben.
Zum Einen ist es die Kontruktion der Box, d.h. wie sie aufgebaut ist und welches Holz verwendet wurde.
Zum Anderen können Lautsprecher unterschiedlich gut Watt in Lautstärke umsetzen, wird gewöhnlich in dargestellt als dB bei 1 Watt.
Die Wattangabe auf Boxen ist nicht viel mehr als eine Angabe der maximalen Belastbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich frage das weil ich neben dem schönneren sound immer noch auch lauter sein will. (der schlagzeuger ist schuld :mad:)
euer trommler muss von einem anderen planeten sein wenn du gegen ihn mit dem 670 nicht an kommst. die marshall mg box hat zwar allgemein einen schlechten ruf, dass es an lautstärke mangelt, kann ich mir aber nicht vorstellen. was du brauchst ist einfach mehr durchsetzungskraft und da bist du imho bei einer box mit v30 an der richtigen adresse. harley benton ist die hausmarke von thomann, gibts neu also nur da zu kaufen. ich würde dir aber wirklich unbedingt raten, noch ein bisschen drauf zu legen und die engl pro zu nehmen (oder eine standard und die speaker gegen v30 tauschen). der unterschied zwischen den boxen ist trotz gleicher speaker enorm. die engl box hat einfach richtig eier.
 
ich habe auch das gefühl das es die durchsetzungskraft des marshall mg ist welche mir am meisten zu schaffen macht..mein gefühl sagt mir dass ich die harley benton nehmen soll, jedoch kann ich die blöderweise nicht antesten..ich habe mir überlegt sie zu bestellen und wenn sie mir nicht gefällt das rückgaberecht zu nutzen

ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand die vorteile und nachteile der harley benton vintage aufzählen kann..?
wenn sie dem engl se wirklich nicht gewachsen ist, dann will ich sie auch nicht, den ich will ab jetzt ein bisschen mehr wert auf die soundqualität legen:cool:
 
ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand die vorteile und nachteile der harley benton vintage aufzählen kann..?
wenn sie dem engl se wirklich nicht gewachsen ist, dann will ich sie auch nicht, den ich will ab jetzt ein bisschen mehr wert auf die soundqualität legen:cool:
gewachsen ist sie dem amp, sie klingt aber einfach nicht so fett und voluminös wie z.b. die engl. es fehlt einfach irgendwie an druck und charakter. übertrieben gesagt würde ich den sound als langweilig bezeichnen. der vorteil ist, dass sie etwas sauberer rüber kommt. der größte vorteil liegt ja auf der hand: sie ist günstig. die speaker kosten einzeln gekauft schon mehr als die ganze hb box. aber den preis hört man eben im direktvergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, aber das bringt mich alles etwas zum Schmunzeln :D

Du spielst einen Amp mit NP 3000 Euronen und ner Marshall MG Box und überlegst jetzt an einer HB Box... :rolleyes:

Klar, die HB Vintage ist für ihr Geld ordentlich und für Leute die erstmal ne gute, günstige Box benötigen, neben einer gebrauchten Marshall 1960, die erste Wahl. Also ich würde mal in den Musikladen stapfen wo ein Engl SE rumsteht und erstmal Cabinets ausprobieren. Die Marshall MG 412 dürfte auch jeder Laden haben und dann kannst du sogar den Direktvergleich machen. Und dann such dir eine solide Box aus vom Schlage Orange, Mesa oder eben Engl. Die sind zwar teuer aber das ist irgendwo auch berechtigt.

Wenn es wirklich am Kleingeld mangelt und sich das nicht ändern lässt (Sparen z.B.), dann sind die HB mit V30-Speakern, eine gebrauchte Marshall 1960AV oder sogar eine Custom-Shop-Box von Tube-Town sehr gute Alternativen zur Marshall MG-Box, was sich in der Durchsetzungsfähigkeit sicherlich bemerkbar macht. :great:

gruß Lapdog
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die antworten..die sin wirklich hilfreich!!

habe jetzt bemerkt dass eine occasion engl standard durchaus bezahlbar wäre...:rolleyes:
würdet ihr eher eine gebrauchte engl standard mit v 60 oder eine neue harley benton vintage mit v 30 kaufen in meiner situation?
die kombination mit den v 30 und v 60 im engl standard könnte ich mir dabei nicht leisten (nur so als info)
auf jeden fall werde ich noch vorher eine v 30 und eine v 60 anspielen müssen..trotzdem kann ich hier einiges lernen so wie ich sehe..

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal irgendwo hier im Thread konkret dein Budget genannt?

Ich habe zwar keine Ahnung, aber normalerweise geht an einer Box ja nicht so viel kaputt... also was normalen Verschleiß (im Vergleich zu einem Röhrenverstärker oder so) angeht - wenn jemand die Box überlastet und die Lautsprecher kaputt gemacht hat, sollte man das ja hören, oder?

Ich würde also eine solide gebrauchte Box vorziehen, anstatt eine qualitativ schlechtere (?) wie die HB zu kaufen... Und ich würde überlegen, ob ich nicht mit einer qualitativ hochwertigen 2x12"-Box nicht noch mehr Klangqualität erzielen kann (TubeTown wurde schon erwähnt?)...

... Ist aber nur meine Meinung...
 
habe jetzt bemerkt dass eine occasion engl standard durchaus bezahlbar wäre...:rolleyes:
würdet ihr eher eine gebrauchte engl standard mit v 60 oder eine neue harley benton vintage mit v 30 kaufen in meiner situation?
die kombination mit den v 30 und v 60 im engl standard könnte ich mir dabei nicht leisten (nur so als info)
ich persönlich würde wie gesagt die engl standard der hb box vorziehen. übrigens kostet ein gebrauchter v30 so um die 60-70 euro, einen v60 wirst du für 40-50 los, der aufpreis pro speaker wär also letztendlich so um die 20 euro falls dir v30 doch besser gefallen. der v30 ist mittenbetonter, kommt brutaler und rauher rüber, der v60 klingt etwas glatter, zurückhaltender.
 
naja..mein budget ist schwer definierbar, ich will nicht mehr als 400 euro ausgeben was ehrlich gesagt auch schon viel ist für den moment..das problem ist ich beginne wider mit schule und deshalb hab ich nen tieferen lohn..

ja das mit dem tubetown habe ich mir angeschaut, jedoch konnte ich da nicht so richtig durchblicken
ich nehme an diese ist gemeint: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3964_Tube-Town-Tone-Hound-8-Ohm---100-W.html

hab ich mit zwei von denen genug durchsetzungsvermögen? ich hab keine ahnung wie die klingen und was ich auch nich weiss ist ob ich die wie eine normales cabinet anschliessen kann oder ob da noch mehr beachtet werden muss.. es steht da was von einer DI-box. irgendwie klingt das sehr kompliziert

zu dem engl standard:
wie gut werde ich denn gebrauchte v 60 los? kann mir gut vorstellen dass ein mix von v 60 und v 30 sehr ausgewogen und doch druckvoll klingt :) und muss ich um diese auszuwechseln einen fachmann rufen oder kann ich das alleine tun?
 
ja das mit dem tubetown habe ich mir angeschaut, jedoch konnte ich da nicht so richtig durchblicken
ich nehme an diese ist gemeint: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3964_Tube-Town-Tone-Hound-8-Ohm---100-W.html

hab ich mit zwei von denen genug durchsetzungsvermögen? ich hab keine ahnung wie die klingen und was ich auch nich weiss ist ob ich die wie eine normales cabinet anschliessen kann oder ob da noch mehr beachtet werden muss.. es steht da was von einer DI-box. irgendwie klingt das sehr kompliziert

zu dem engl standard:
wie gut werde ich denn gebrauchte v 60 los? kann mir gut vorstellen dass ein mix von v 60 und v 30 sehr ausgewogen und doch druckvoll klingt :) und muss ich um diese auszuwechseln einen fachmann rufen oder kann ich das alleine tun?
die von dir verlinkte tube tone box klingt gar nicht, da sind keine speaker drin. das teil ist nur ein lastwiderstand mit dem du einen amp lautlos mit einer di box betreiben kannst.

ich hab bis jetzt nur 2 v60 verkauft und das hat nur 3 tage gedauert über den flohmarkt. hängt halt immer davon ab ob gerade jemand welche sucht. wechseln kannst du die speaker problemlos selbst, sind nur 4 schrauben und 2 stecker. die box klingt aber auch mit v60 alleine nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[E]vilhat es geschrieben... du hast die falsche Box rausgesucht... Ich dachte eher an etwas in der Art:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3099_TTC-212-REX-Pro.html

Da müssen aber natürlich die Lautsprecher noch dazugerechnet werden... die hier werden etwas günstiger angeboten, wenn eine Box bestellt wird:
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c197_TTC-Lautsprechererweiterung.html

Es gibt im entspr. Unterforum auch einen Userthread zu den TT-Cabs, wenn du weitere Usermeinungen nachlesen willst...

Ich kann aber gut verstehen, wenn du die Box vorher live testen und anhören willst...

Ansonsten sollte es aber für 400€ gebraucht etwas anständiges geben... eine Marshall 1960 wird hier immer wieder genannt... nur ein Beispiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so..gestern konnte ich die Engl standard anspielen und heute habe ich sie mir auch schon occasion für umgerechnet ca. 400 Euro gekauft
unglaublich der unterschied, klingt viel klarer, man kann mehr bass haben, der clean kanal macht mir gänsehaut und die lautstärke hat mich an einen donner erinnert:D und dabei habe ich noch gar nichts herumgeschraubt sondern den sound so gehört wie es eingestellt war:great:

wirklich tolles ding, ich denke die v 30 werde ich vorerst nicht einbauen denn der amp klingt so unglaublich gut!!

das mit den kustomboxen von towertown überlege ich mir bestimmt noch einmal, wenn ich beginne ein studio einzurichten:cool:

danke für die tipps und für die klare schlechte meinung über die marshall mg, ihr habt mich von einem grossen fehler bewahrt

gruss nemnem
 
sach ich doch :D
viel spaß mit der neuen box :great:
 
danke schöön..ich binn mir sicher dass ich jahre lang spass haben werde!!:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben