brauche gute gitarre für country, rock &blues...

  • Ersteller And1990
  • Erstellt am
And1990
And1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.22
Registriert
24.02.07
Beiträge
87
Kekse
12
Hallo zusammen ich habe mir vor 2 jahren die goden redline I gekauft
da sie nur einen aktiven emg-tonabnehmer hat eignet sie sich mehr oder weniger nur zum metal spielen.
da ich jetzt in ner band bin wo unter anderen viel countrymusik und allgemein clean gespielt wird bräuchte ich von euch ein paar tipps welche gitarre sich gut dafür eignen würde?
 
Eigenschaft
 
Mit Country assoziiert man ja schnell die Telecaster... Wichtiger scheint mir aber, dass deinen Ohren der Klang taugt... Welches Budget hast du zur Verfügung bzw. was willst du ausgeben?
 
Die Fender Baja Telecaster kann ich wärmstens empfehlen: http://www.musik-service.de/fender-...ecaster-desert-sand-maple-prx395764323de.aspx

Liefert den klassischen Twäng und einen warmen, bluesigen Klang mit dem Halstonabnehmer. Zusätzlich kann man die Pickups parallel und seriell schalten und - als besonderen clou - die Zwischenstellungen "out-of-phase" schalten.
Damit hat man eine enorme Vielseitigkeit zur Verfügung, um Country, Blues und Rock abzudecken.
Habe mir das Teil vor ca. zwei Monaten selbst zugelegt und bin absolut begeistert.

Gruß
Hank
 
Hallihallo,

wie schon oben zu lesen, ist für Country Sachen natürlich eine Tele erste Wahl, die auch für bluesige Sounds super ist (schau dir mal die Sachen von Gregor Hilden bei YT an).

Wenn es wirklich was fürs Leben sein soll, kann ich nur wärmstens eine Haar Tele empfehlen (wird grad im Flohmarkt zu einem super Kurs angeboten) oder hier ...

http://www.gregorhilden.de/guitars-and-amps-for-sale.html#haar

Ansonsten wenn die Form etwas moderner sein darf, wäre vielleicht eine PRS Johnny Hiland was

http://www.prsguitars.com/hiland/index.html

Mfg, WüPi
 
Ziemlich sinnfrei das Ganze, wenn sich der TO nicht meldet und sein Budget nicht verrät..
 
Ich würde eigentlich sowohl für Country, als auch Blues eher eine Strat empfehlen, weil die einfach etwas vielseitiger ist. Ok, eigentlich braucht man einfach BEIDES :D.
 
also hier bin ich wieder ;)
ja ich würde bis zu 1000€ ausgeben.
muss es für country eine telecaster sein?
spiele seit 6 jahren nur st modelle und würde mir gerne wieder sowas kaufen.
 
muss es für country eine telecaster sein?

Ja, natürlich. Sonst fällt man beim Riff von "Ring of Fire" wie vom Blitz getroffen um, und das will ja keiner ;) Nein, natürlich nicht. Du kannst auf jeder Gitarre alles spielen, und bei diesem Budget hast Du auch alle Möglichkeiten, geh einfach in einen größeren Laden und schau nach Strat-artigen Gitarren mit passiven Single Coils, die Dir gefallen. Das wirst Du sicher was finden.
 
Ich werfe, um die Auswahlpalette mal etwas zu erweitern, eine semiakustische ein...
Wenn man eine gute erwischt (s. 335-Userthread, u.a. meine Postings...), dann kann man mit der Gitarre alles unterhalb von Metalgeschichten perfekt abbilden - und die Preisklasse bis €1000 kann da mit ein bißchen Geduld höchste Qualität bieten.

Müßte ich (was ich glücklichweise nur sehr selten muss^^) viel Country spielen, täte ich das definitiv auf meiner 87er Epi Sheraton.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben