Brauche hilfe bei Gesangsaufnahme

  • Ersteller Whiskey
  • Erstellt am
W
Whiskey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
303
Kekse
214
Hi, ich brauche hilfe bei Gesangsaufnahme.
Unser Sänger hat bei den Aufnahmen immer so bescheuerte Schnappatmungen Im Gesang, ich komme einfach nicht in die Lücke um sie rauszuschneiden, was NÜ??

Neu aufnehmen?
gibt es nen coolen Trick?

Da ich mich mit den Sachen auseinander setzen muss, nervt das ziemlich. Es hat mich jetzt schon mehrere Stunden gekostet.

Brauche echt hilfe sonst dreh ich noch ab.

Gruß Whiskey

Ps. Ich arbeite mit Garageband.
 
Eigenschaft
 
wenn du sie komplett rausschneidest, klingt es vermutlich extrem unatürlich
du könntest die Stellen stark komprimieren oder eine Automation drauflegen
(für eine markante Stelle genau ermitteln und dann auf die anderen übertragen)
ich weiss allerdings nicht, was Garageband da an 'Tools' bietet...
wenn du 2 oder 3 typische Beispiele posten könntest, wäre es einfacher zu beurteilen

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich komme einfach nicht in die Lücke um sie rauszuschneiden, was NÜ??
Was meinst Du damit? Hast Du evtl. ein Raster an? Ich kann mit GB bis auf den 1/10 sek. Bereich zoomen und da schneiden oder Automationen reinschreiben. Mit Automation würde ich das auch versuchen zu lösen - Schnitte können Knackser verursachen.

Die bessere Lösung - gerade wenn es Leadvocal ist - von Anfang an auf eine gute Aufnahme achten. Oder die Aufnahme neu machen.
Meine Meinung:
Wenn bei einem Titel so an der führenden Stimme "rumgeschnippelt" wird, wird das hinterher leicht auffallen. Das kann den ganzen Charakter und Charme eines Stücks kaputtmachen.

Clemens
 
Danke für die schnelle Antwort.
ich habe versucht an den Stellen eine Volumen Absenkung Automation zu generieren, klingt allerdings als würde dort der Ton zusammen fallen. Ich dachte zuerst es währen Phasenauslöschungen von anderen Instrumenten.
Das Hauptproblem ist das er keine Lücke gelassen hat, heißt, er hat den Ton gehalten und dann Schnappgeatmet.

Ich denke ich werde ihn noch mal einsingen lassen müssen, war bis auf diese Sachen recht zufrieden mit den Tacks.


Gruß Whiskey
 
wenn's halt seine Art ist... Michael Jackson hat das quasi zur Kunstform erhoben... ;) :p

cheers, Tom
 
Das sollte ich mir mal erlauben: Während des Drum-Recordings den Stick holpernd auf den Boden fallen zu lassen, um dann einen neuen zu nehmen. :eek:

Wenn´s künstlerisch so gewollt ist - ok. Wenn nicht: In den Hintern treten, bis die Atemtechnik stimmt!
 
Wie wärs denn mal mit nem De-esser/De-clicker Plugin? =) Je nach dem wie das Atemgeräusch im Signal aussieht könnte damit zumindest eine starke Abmilderung erreicht werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesegt, er hat den ton gehalten und dann noch schnappgeatmet. Ich habe im mittlere Weile verklickert das er noch mal einsingen muss.

Aber danke für die ganzen Tipps.



Gruß Whiskey
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben