Brauche Hilfe bei GT-8

Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.617
Kekse
1.649
Ort
Esens
Also ich habe mir gestern das Gt-8 gekauft und jetzt habe ich folgende Probleme:

- bei manchen Patches gibt es seltsame störgeräusche.
- die Effekte hört man kaum raus, sobald sie im loop sind und im loop klingt es generell einfach nur scheisse
- wenn ich z.B. delay und reverb mit meiner ampzerre benutze klingt das auch nicht so, wie es sein soll. so ekelig kratzig.

und wie kann ich eigentlich meine ampzerre nutzen, ohne dass ein effekt drauf ist?

mein amp ist übrigens ein Peavey 6505+
 
Eigenschaft
 
es muss doch möglich sein, den zerrkanal meines amps zu benutzen, ohne dass der sound verfälscht wird.
hab ich das gt-8 vielleicht nicht richtig angeschlossen?
vieleicht kann mir jemand tips geben zu den grundeinstellungen am amp und am effektgerät.
oder ein beispiel für die effektkette. vielleicht liegt es ja auch nur daran.

auf jeden fall brauch ich hilfe. das ist schonmal klar...
 
Insane schrieb:
es muss doch möglich sein, den zerrkanal meines amps zu benutzen, ohne dass der sound verfälscht wird.
hab ich das gt-8 vielleicht nicht richtig angeschlossen?
vieleicht kann mir jemand tips geben zu den grundeinstellungen am amp und am effektgerät.
oder ein beispiel für die effektkette. vielleicht liegt es ja auch nur daran.

auf jeden fall brauch ich hilfe. das ist schonmal klar...

natürlich ist es möglich, den "zerrkanal" deines amps zu benutzen, ohne das der sound verfälscht.

zwei möglichkeiten: entweder du schließt deinen amp an den loop des gt-8 an, dann kannst du aber unter umständen die boxen deines amps nicht mehr benutzen, je nachdem, welche anschlüsse dein amp hat.

zweite möglichkeit: du schleifst das gt-8 in den amp ein, auch dafür brauchst du spezielle anschlüsse, send und return für effekte.

keine ahnung, ob deiner das mitmacht, dafür kannste ja googlen.
ausprobieren und wenns nicht klappt nochmal melden
 
sam_fisher schrieb:
natürlich ist es möglich, den "zerrkanal" deines amps zu benutzen, ohne das der sound verfälscht.

zwei möglichkeiten: entweder du schließt deinen amp an den loop des gt-8 an, dann kannst du aber unter umständen die boxen deines amps nicht mehr benutzen, je nachdem, welche anschlüsse dein amp hat.

zweite möglichkeit: du schleifst das gt-8 in den amp ein, auch dafür brauchst du spezielle anschlüsse, send und return für effekte.

keine ahnung, ob deiner das mitmacht, dafür kannste ja googlen.
ausprobieren und wenns nicht klappt nochmal melden

ich hab das gt-8 wie folgt angeschlossen.

gitarre zum input vom gt-8
vom output vom gt-8 zum input vom amp
vom gt-8 send zum amp return
vom amp send zu gt-8 return


kann mir jemand eine andere möglickeit nennen das gt-8 anzuschließen und warum klingt es so scheisse, wenn ich bei dieser oben genannten variante die loop funktion benutze. dann müsste der effekt ja praktisch einfach nur eingeschleift sein. oder muss ich nur einzelne effekte in den loop packen?
 
Insane schrieb:
ich hab das gt-8 wie folgt angeschlossen.

gitarre zum input vom gt-8
vom output vom gt-8 zum input vom amp
vom gt-8 send zum amp return
vom amp send zu gt-8 return


kann mir jemand eine andere möglickeit nennen das gt-8 anzuschließen und warum klingt es so scheisse, wenn ich bei dieser oben genannten variante die loop funktion benutze. dann müsste der effekt ja praktisch einfach nur eingeschleift sein. oder muss ich nur einzelne effekte in den loop packen?
da machst du wohl was falsch


soviel ich weiss musst du das so anschliessen

Gitarre - Input GT8
Loopsend GT8 - Input Amp
Loopsend Amp - Loopreturn GT8
Output GT8 - Loopreturn Amp

so müsste es schon besser klingen
 
remy.samuel schrieb:
da machst du wohl was falsch


soviel ich weiss musst du das so anschliessen

Gitarre - Input GT8
Loopsend GT8 - Input Amp
Loopsend Amp - Loopreturn GT8
Output GT8 - Loopreturn Amp

so müsste es schon besser klingen

die variante hatte ich auch schon. war kein großer unterschied. und die ampzerre konnte ich da immernoch nicht nutzen.
 
Insane schrieb:
die variante hatte ich auch schon. war kein großer unterschied. und die ampzerre konnte ich da immernoch nicht nutzen.

ich sag dir mal, wie ichs verkabelt hab:

gitarre in gt-8 input
gt-8 send in git-amp input
amp-slave-anschluss (eigentlich für gitarrenbox) an gt-8 return

allerdings benutzt ich den amp dann nicht mehr für die soundausgabe, die wird von einer anderen box übernommen, also gt-8 output an gitarrenbox

so funktionierts, bei mir jedenfalls

kleiner nachteil: man braucht ne extra-box
 
sam_fisher schrieb:
ich sag dir mal, wie ichs verkabelt hab:

gitarre in gt-8 input
gt-8 send in git-amp input
amp-slave-anschluss (eigentlich für gitarrenbox) an gt-8 return

allerdings benutzt ich den amp dann nicht mehr für die soundausgabe, die wird von einer anderen box übernommen, also gt-8 output an gitarrenbox

so funktionierts, bei mir jedenfalls

kleiner nachteil: man braucht ne extra-box

also ne extra box habe ich ja, da mein amp ein topteil ist und kein combo. allerdings weiß ich nicht, ob das schädlich für den amp ist, wenn die box ans gt-8 angeklemmt wird, und der boxenausgang vom amp nur ans gt-8 geht.
 
sam_fisher schrieb:
ich sag dir mal, wie ichs verkabelt hab:

gitarre in gt-8 input
gt-8 send in git-amp input
amp-slave-anschluss (eigentlich für gitarrenbox) an gt-8 return

allerdings benutzt ich den amp dann nicht mehr für die soundausgabe, die wird von einer anderen box übernommen, also gt-8 output an gitarrenbox

so funktionierts, bei mir jedenfalls

kleiner nachteil: man braucht ne extra-box
:eek:
lass nur den scheiß mit speaker output an gt 8 und output gt8 an box, da machst dir 1. den amp und 2. das gt8 kaputt!

ääh sam... das gt8 hat keine endstufe, es kommt also nur ganz geringer sound aus der box, wenn du diese an dem output des gt8s anschließt, bzw du zerschießt dir vorher sämtliche dioden und transistoren, weil di ned ganz so viel volt aushalten wie n speaker :rolleyes:

die 4-kabel-methode is folgende:

du gehst von der gitarre in dein gt8, damit du es als vorstufe, quasi als ersatz deiner peavy-vorstufe nutzen kannst. dann gehst du vom send des gt8s zum input und vom fx-send (oder preamp out) des peavys zum return des gt8s, damit du mit der fxwegabschaltung des gt8s deine peavy-vorstufe aktiviern bzw deaktiviern kannst. vom output des gt8s zum fx return (oder poweramp in) des peavys, damit du quasi entweder im gt8 die ganzen effekte umgehen kannst und über deinen peavyamp im klassischen sinne spielst, oder du nur das gt8 als vorstufe nutzt oder beide. die methode mit 4 kabeln bewirkt, dass du (so laut roland-homepage) deine effekte, die du im gt8 beliebig anordnen kannst entweder vor oder hinter die vorstufe des peavys hängen kannst. (zerren/wah vor den amp, modulation dahinter, wie mit einzeltretern auch, natürlich ist erlaubt was gefällt!)

hoffe dir wurd das prinzip etwas klarer. bei fragen: frag
 
Peda schrieb:
:eek:
lass nur den scheiß mit speaker output an gt 8 und output gt8 an box, da machst dir 1. den amp und 2. das gt8 kaputt!

ääh sam... das gt8 hat keine endstufe, es kommt also nur ganz geringer sound aus der box, wenn du diese an dem output des gt8s anschließt, bzw du zerschießt dir vorher sämtliche dioden und transistoren, weil di ned ganz so viel volt aushalten wie n speaker :rolleyes:

die 4-kabel-methode is folgende:

du gehst von der gitarre in dein gt8, damit du es als vorstufe, quasi als ersatz deiner peavy-vorstufe nutzen kannst. dann gehst du vom send des gt8s zum input und vom fx-send (oder preamp out) des peavys zum return des gt8s, damit du mit der fxwegabschaltung des gt8s deine peavy-vorstufe aktiviern bzw deaktiviern kannst. vom output des gt8s zum fx return (oder poweramp in) des peavys, damit du quasi entweder im gt8 die ganzen effekte umgehen kannst und über deinen peavyamp im klassischen sinne spielst, oder du nur das gt8 als vorstufe nutzt oder beide. die methode mit 4 kabeln bewirkt, dass du (so laut roland-homepage) deine effekte, die du im gt8 beliebig anordnen kannst entweder vor oder hinter die vorstufe des peavys hängen kannst. (zerren/wah vor den amp, modulation dahinter, wie mit einzeltretern auch, natürlich ist erlaubt was gefällt!)
hoffe dir wurd das prinzip etwas klarer. bei fragen: frag


ja genau diese methode habe ich schon ausprobiert. nur hab ich es nicht hingekriegt, nur über den amp zu spielen. vielleicht könntest du mir erklären, wie ich das mache. allerdings müsste dabei dann noch das noise gate aktiv sein.
das andere problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich jetzt einzelne effekte in den loop hänge bzw vor den amp.
und da wären dann noch die störgeräusche. ich nehme an, dass das an der grundeinstellung liegt. wie muss ich z.B. die ausgangslautsstärke vom gt-8 einstellen, damit das gerät ideal arbeitet?

ja g
 
ah....jetzt blick ich langsam durch. das konnte gar nicht richtig funktionieren, weil die effektkette total falsch war. so langsam klappt es.

die frage zur ausgangslautstärke steht aber noch.

und noch eine frage. wie kann ich mehrere effekte aus einem effektblock (also FX1 oder FX2) gleichzeitig betätigen?
 
Insane schrieb:
ah....jetzt blick ich langsam durch. das konnte gar nicht richtig funktionieren, weil die effektkette total falsch war. so langsam klappt es.

die frage zur ausgangslautstärke steht aber noch.

und noch eine frage. wie kann ich mehrere effekte aus einem effektblock (also FX1 oder FX2) gleichzeitig betätigen?
ich hab das gt8 selber nicht, finde auch grad keine anleitung dafür.

dass du nur deinen amp hast, musst du alle effekte außer das noisegate, welches du am besten ganz hinten, also vor dem output hinhängst, auf bypass stellen.

für das gleichzeitig betätigen müsste es eigentlich so was geben wie tastenzuweisung pro effekt dann legst du einfach mehrere auf eine taste, dann sollts gehn (also so würd ich so n gerät programmiern, wenn ichs erfunden hätt...)

den outputvolume solltest du so einstellen, dass du ungefähr die lautstärke hast, wie wenn du ohne gt8 spielst mit dem amp hast. kannst aber nach belieben auch weniger einstellen und den master des amps hoch, dann hast ne schöne endstufenzerre mit drin, was halt für clean nich so zu gebrauchen ist... aber das is wieder so ne sache: tu das was für dich am besten klingt.

wenn mir jemand nen link zur anleitung gibt, kann ich dir eventuell noch weiterhelfen.

gruß peda
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben