Brauche Hilfe beim Gitarrenkauf!

  • Ersteller EddieGuerrero
  • Erstellt am
Die Idee mit der Stereoanlage vergiss mal wieder ganz schnell.

Darf man fragen wieso?

Prinzipiell ist das schon machbar. Allerdings kann man nicht einfach so eine Gitarre in den Aux-Eingang der Stereoanlage stecken. Du bräuchtest einen Preamp bzw. Modeling-Amp, der dir ein Audio-Signal liefert. Damit kannst du dann in die Stereoanlage gehen.
Ein reines Gitarren-Signal (z.B. ein klassischer Line-Out von einem Verstärker) ohne Boxen-Simulation wird recht bescheiden klingen, weil Gitarrenverstärker udn -boxen für ein anderes Frequenzspektrum ausgerichtet sind als Hifi-Anlagen.

Das Problem ist, dass ein Modeler auch Geld kostet. Das wäre dann zum Beispiel sowas:
http://www.musik-service.de/line-pocket-pod-prx395760996de.aspx

Damit bist du preislich nicht günstiger als mit einem kleinen Übungsamp. Der Nachteil ist, dass du immer an die Stereoanlage gebunden bist (bzw. sonst nru über Kopfhörer spielen kannst). Einen kleinen Gitarrenamp kannst du halt mitnhemen.

Als Übungsgeräte sind gerade diese kleinen PODs sehr schick - vor allem, wenn man auch mal später abends spielen möchte oder lärmempfindliche Nachbarn hat. Aber das ist eben ein anderes Konzept. Ob einem das liegt, muss man selbst entscheiden.

An den Threadersteller:

DAS ist der Microcube, der hier empfohlen wurde:
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Roland-Micro-Cube-prx395740164de.aspx


==============
EDIT:


Das ist ein Amp, aber einer, den du nicht kaufen solltest. :) Finde die Beschreibung wirklich lustig, von wegen "Übungsamp für zuhause" und so. 55 Watt bei einem Gitarrenverstärker sind sehr laut. Für die Wohnung ist das viel, viel, viel zu viel. Da reichen dir die 5 Watt von so einem Microcube wirklich locker. Natürlich haben "größere" Amps einen Lautstärkeregler, den man runterdrehen kann. Wenn man Verstärker einen Millimeter über der Null-Linie fährt, klingt das aber meist nicht doll. Lieber ein Teil mit weniger Leistung, das man dann eher "ausfahren" kann.
 
Die Idee mit der Stereoanlage vergiss mal wieder ganz schnell.

Über eine Stereoanlage lässt sich sehr wohl spielen (ich mache das ständig, da die dicken Amps im Proberaum stehen und zudem viel Strom fressen (Vollröhre)).
Voraussetzung ist allerdings ein Effektgerät. Direkt in die Stereoanlage klingt extrem bescheiden (Gitarrenboxen haben nur Bassreflektoren!) und zudem würde man sich die Boxen durchhauen. Mit einem Effekgerät läuft es problemlos!
 
Und warum kostet der genauso viel wie der kleine Micro Cube von Roland???
 
Über eine Stereoanlage lässt sich sehr wohl spielen (ich mache das ständig, da die dicken Amps im Proberaum stehen und zudem viel Strom fressen (Vollröhre)).
Voraussetzung ist allerdings ein Effektgerät. Direkt in die Stereoanlage klingt extrem bescheiden (Gitarrenboxen haben nur Bassreflektoren!) und zudem würde man sich die Boxen durchhauen. Mit einem Effekgerät läuft es problemlos!

Es geht neben Effektgerät auch noch anderes, denn in erster Linie ist eine Speakersimulation zwischen Gitarre und Box wichtig, sonst klingts Grottig und du zerhaust dir die Membran des Lautsprechers schneller(aber so tust du es auch, denn Gitarrenboxen sind anders Konstruiert als HiFi-Lautsprecher)....der Microcube kann z.B auch an die Stereoanlage, dieser hat immer eine Speakersimulation drinn...aber niemals einen Zerrtreter einfach so vor die Anlage schalten, schon allein wegen dem Klang! Oft kann man beim Multis diese Speakersimu ein- oder ausschalten...

EDIT:
Und warum kostet der genauso viel wie der kleine Micro Cube von Roland???

Weil Fame geringere Arbeitskosten hat und weil dieser Amp schon etwas länger auf dem Markt ist...Über den Klang erlaub ich mir kein Urteil, ich habe noch nix an Amps von Fame angehört, außernen Bassamp, der garnicht mal schlecht war und den Bulldozer, der war für ne Recti Kopie schon hübsch[editiert] (bis auf ein leichtes Brummen/Rauschen im Hi-Gain betrieb...)
 
Und warum kostet der genauso viel wie der kleine Micro Cube von Roland???

frage dich lieber "warum istd er microcube genauso günstig wie das fame shrottding?". Der Cube klingt Imo um welten bessen, hat verschiedene Amp Simulationen, Effekte und so weiter. EIn richtiger Allrounder. Der Fame klingt relativ bescheiden (meiner meinung nach!) und ist lange nicht so flexibel.
 
frage dich lieber "warum istd er microcube genauso günstig wie das fame shrottding?". Der Cube klingt Imo um welten bessen, hat verschiedene Amp Simulationen, Effekte und so weiter. EIn richtiger Allrounder. Der Fame klingt relativ bescheiden (meiner meinung nach!) und ist lange nicht so flexibel.

Ich würde auch zum Microcube raten, ein Freund hat das Ding bei sich zu stehen, während ich den Cube 30 Spiele und beide Klingen von den Soundmodellen her gleich und der Microcube bringt für seine Größe bei richtiger Einstellung ziemlich Brachiale Sounds auf den Teppich!:D

EDIT: Achso und der Cube ist WESENTLICH flexibler
 
Ok, ich glaube ihr habt mich zum Micro Cube überredet :D !!!

So sieht jetzt meine Bestellliste aus:


G-400 Faded Worn Brown 249,00 €

AC/DC - Plug Me In TAB 29,00 €

Micro Cube, schwarz 99,00 €

Instr.-Kabel, 3 m, Standard Klinke-Klinke 2,50 €

239 XL Nylon Seatbeltgurt black, 5 cm breit, extralang 15,00 €

Plektrum Standard Medium 0,50 €

Plektrum Standard Heavy 0,50 €

Plektrum Standard Thin 0,50 €

Gitarrenbag "Basic" BK E-Git. Black 15,00 €

Fehlt noch irgendwas???

THX,
M Döring
 
evtl ein Gitarrenständer, aber is nich unbedingt nötig
Komm seit 6 Jahren ohne aus :D :redface:

Denk damit machst du nichts falsch
Die Gothik Epiphone vom Anfangspost ist meiner Meinung nach gar nicht so schlecht wie sie immer dargestellt wird wenn man n gut verarbeitetes Modell erwischt... und ab 100€ kriegt man Gitarren mit denen man lange Spaß hat (Gebrauchtkauf vorrausgesetzt). Wollt ich nur nochma dazugesagt haben :p
 
Ok, ich glaube ihr habt mich zum Micro Cube überredet :D !!!

So sieht jetzt meine Bestellliste aus:


G-400 Faded Worn Brown 249,00 €

AC/DC - Plug Me In TAB 29,00 €

Micro Cube, schwarz 99,00 €

Instr.-Kabel, 3 m, Standard Klinke-Klinke 2,50 €

239 XL Nylon Seatbeltgurt black, 5 cm breit, extralang 15,00 €

Plektrum Standard Medium 0,50 €

Plektrum Standard Heavy 0,50 €

Plektrum Standard Thin 0,50 €

Gitarrenbag "Basic" BK E-Git. Black 15,00 €

Fehlt noch irgendwas???

THX,
M Döring


Falls du keinen Laden vor Ort hast, wo du sowas kaufen kannst: mehr Pleks (die sind Verschleißmaterial und außerdem klein genug, irgendwo zu "verschwinden") und auch ein oder zwei Sätze Saiten (als Anfänger würde ich .09er oder .10er nehmen - Marke egal, nur nicht unbedingt der Billigkram für 1.50 das Set).

Eventuell auch ein etwas hochwertigeres Kabel. So für ca. 10 Euro bei 3m bekommt man ein Kabel, das auch etwas länger überlebt. Lohnt sich auf die Dauer.

Ob du die AC/DC TABs wirklich brauchst, weiß ich nicht. Sowas kann man sich kostenlos aus dem Netz ziehen von Seiten wie dieser. Ich würde da vielleicht eher noch ein Lehrbuch empfehlen, z.B. "Garantiert E-Gitarre lernen" von Bernd Brümmer. Du kannst parallel dazu gerne anfangen, deine Lieblingssongs zu spielen. Aber eine etwas systematische Einführung ist wirklich hilfreich.
 
Falls du keinen Laden vor Ort hast, wo du sowas kaufen kannst: mehr Pleks (die sind Verschleißmaterial und außerdem klein genug, irgendwo zu "verschwinden") und auch ein oder zwei Sätze Saiten (als Anfänger würde ich .09er oder .10er nehmen - Marke egal, nur nicht unbedingt der Billigkram für 1.50 das Set).

Eventuell auch ein etwas hochwertigeres Kabel. So für ca. 10 Euro bei 3m bekommt man ein Kabel, das auch etwas länger überlebt. Lohnt sich auf die Dauer.

Ob du die AC/DC TABs wirklich brauchst, weiß ich nicht. Sowas kann man sich kostenlos aus dem Netz ziehen von Seiten wie dieser. Ich würde da vielleicht eher noch ein Lehrbuch empfehlen, z.B. "Garantiert E-Gitarre lernen" von Bernd Brümmer. Du kannst parallel dazu gerne anfangen, deine Lieblingssongs zu spielen. Aber eine etwas systematische Einführung ist wirklich hilfreich.

Ja, die TABS brauchste zu 99% nicht. Das oben genannte Buch ist optimal für den Anfang, das würde Ich mir anstelle den TABS holen. Ansonsten passt alles (und nen Gitarrenständer wäre auch cool, kannst aber auch in der Tasche lagern wenn du nicht spielst, ist halt etwas umständlicher :D)
 
Vielleicht können die "Profis" mir beipflichten:

Auch wenn es etwas in eigenem Interesse ist, hätte ich wie bereits angekündigt die Anfänger-Gitarre "Squier Affinity Fat Strat HSS". Durch die Bestückung auch sehr vielseitig und gut für Anfänger. Man hat nicht die billigste Git, aber auch keine extremen Preise für den Anfang ausgegeben. Was solides zum einsteigen halt.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...JFYO;sid=rlui8Ciigkyj8GBgK4IpFCZh1kwcj-jTHXc=

Passend dazu ein Gig-Bag + das berühmte Lernbuch "Garantiert E-Gitarre lernen". Nen Ständer pack ich dir gratis dabei (der hat ne kleine Macke, funktioniert aber trotzdem und steht bombenfest)

Die Gitarre würde ich für 120 Euro inkl. Versand abgeben (Gig-Bag standard gibts gratis dabei, Neupreis war inges. 169 Euro). Das Lernbuch packe ich dir für 15 Euro dazu (Neupreis 23,80). Sieht ebenfalls wie unbenutzt aus. (eine "Spielwiese" ist ausgefüllt mit Bleistift)

Metronom Korg MA 30+ Stimmgerät Korg GA 30 + 11 Plektren hab ich auch noch da. (bei interesse mach ich dir da auch nen tollen Preis.)

Alles wie neu, max. 15 mal benutzt - Gitarre mit Rechnung vom 21.01.08 (Musicstore gibt 3 Jahre Garantie!). Habe das "neue" Hobby noch gar nicht richtig begonnen und höre es aus Lustlosigkeit und Zeitmangel wieder vorzeitig auf.....

Der Beitrag ist also eine Empfehlung und gleichzeitig ein Angebot für dich. Den Microcube kann ich übrigens auch empfehlen - super Sound für die Größe und recht vielseitig (den hab ich allerdings schon verkauft,der Git-Käufer ist leider abgesprungen).

Gruß Meddle
 
Ok, ich glaube ihr habt mich zum Micro Cube überredet :D !!!

So sieht jetzt meine Bestellliste aus:


G-400 Faded Worn Brown 249,00 €

AC/DC - Plug Me In TAB 29,00 €

Micro Cube, schwarz 99,00 €

Instr.-Kabel, 3 m, Standard Klinke-Klinke 2,50 €

239 XL Nylon Seatbeltgurt black, 5 cm breit, extralang 15,00 €

Plektrum Standard Medium 0,50 €

Plektrum Standard Heavy 0,50 €

Plektrum Standard Thin 0,50 €

Gitarrenbag "Basic" BK E-Git. Black 15,00 €

Fehlt noch irgendwas???

THX,
M Döring

Für den Anfang brauchst du:

- Gitarre

- Amp (ich empfehle den VOX DA5)

- Kabel (z. B. Cordial, 3 Meter)

- Gitarrenständer (hat die Gitarre Nitrolack? Dann Auflagepunkte mit Baumwolltuch abdecken; s. Zubehör-Forum)

- Stimmgerät (z. B. Korg CA-30, auf jeden Fall ein chromatisches)

- Taktell/ Metronom (sehr wichtig!)

- Pleks (ich empfehle die Dunlop Tortex 1, 14)

- Lehrbuch (z. B. Brümmers "Garantiert E-Gitarre lernen", keine Tabs, du bist noch lange nicht so weit!)

- Pflegetuch (Baumwolle; Git. nach dem Gebrauch abwischen)

Das dürfte es für den Anfang erst mal sein. In ca. einem Monat gehts dann los mit dem Saitenwechsel und der Gitarrenpflege, da brauchste dann natürlich auch noch mal einiges; aber dazu dann vielleicht, wenn es so weit ist. Des Weiteren kannste auch zu allen Punkten mal die Suchfunktion bemühen!

Viel Spaß und einen guten Einstieg!
 
Danke,

Metronom Brauch ich nicht, das hab ich :D
Zum stimmen benutze ich mein Klavier!!!
Die E-Gitarren-Schule werde ich mir dann sicher auch zulegen

Vielen Danke für die hilfreichen Tipps, habe es jetzt bestellt und werde euch dann erzählen, ob ich zufrieden bin :D

mfg Max Döring
 
Mit dem MicroCube bist du auf jeden Fall gut beraten, habe auch einen Roland MC zuhause und bin sehr zufrieden damit.
 
Das kann man so- oder so sehen.


Warum? Wenn ich einem Schüler einen Taschenrechner ohne Wurzel, exp und log gebe, wird der im Matheunterricht nicht gerade brillieren, weil umständliche Näherungsrechnungen vom eigentlichen Problemlösen ablenken. Übertragen auf die Gitarre denke ich, dass das Kompensieren von handwerklich schlecht gelösten Lautenbau zuviel Raum im Anfängerunterricht einnimmt, den man mit sinnvollen Sachen füllen sollte als nur die minderwertige Klampfe einigermaßen auf Kurs zu bringen. Als ich noch Gitarre unterrichtet habe, habe ich immer zu erreichen versucht, dass meine Schüler auf keinem Brett spielen, auf dem ich nicht selbst etwas einspielen würde. Allerdings bin ich nicht so exklusiv in meinem Gitarrengeschmack - mehr als 1,5k für ein Instrument würde ich nie ausgeben und mehr als einen Tausender habe ich noch nie ausgegeben :)

Anyway, erklär mir doch mal, was du meinst.
 
Ich würde dir die als Gittarre die Cort M200 empfehlen!

https://www.thomann.de/at/cort_m200_rm.htm

die kostet 200€ und ist von der Bespielbarkeit echt gut.
Mein Freund hat eine Ibanez um 800€ und es haben schon mehrere
Leute gesagt das die Cort besser zu Bespielen ist.:D
Auch mein Gitarrenlehrer findet sie gut!

Als Verstärker wie schon gesagt den Roland MC.

Damit bist mit Gitarre + Amp + Kabel, Gigbag, Ständer etc.
bei ca. 350€

mfg eymi
 
Warum? Wenn ich einem Schüler einen Taschenrechner ohne Wurzel, exp und log gebe, wird der im Matheunterricht nicht gerade brillieren, weil umständliche Näherungsrechnungen vom eigentlichen Problemlösen ablenken.
Wenn ich einem Schüler von grundauf keinen Taschenrechner erlaube,
wird er im Vergleich zu jemandem der den Taschenrechner gewöhnt ist,
aber nicht benutzen darf, in jeder Problemlösung brillieren.

Übertragen auf die Gitarre denke ich, dass das Kompensieren von handwerklich schlecht gelösten Lautenbau zuviel Raum im Anfängerunterricht einnimmt, den man mit sinnvollen Sachen füllen sollte als nur die minderwertige Klampfe einigermaßen auf Kurs zu bringen.
Übertragen auf die Gitarre finde ich, dass eine Gitarre mit mieser Saitenlage
und klobigem Hals einen viel größeren Lerneffekt erzielt, als der Zahnstocher
Flitzefinger mit perfekt niedriger Saitenlage. Man muss mehr Kraft aufwenden,
muss noch mehr darauf achten, auch wirklich Sauber zu greifen.. etc.

Wer auf einer abgewrackten Wandergitarre- oder einer Baseballschläger Les Paul
spielen kann, der wird es auch zwangsweise auf den Flitzefinger-Teilen schaffen..
Umgekehrt kann es jedoch mal ganz schnell, sehr düster aussehen.

Hier ist ganz klar die Frage: Will der Schüler nur bissel klimpern- oder hat er doch
größere Ambitionen.. Im letzteren Fall arrangiert man sich mit fast jedem Instrument,
völlig gleich, wie gut- oder schlecht es objektiv doch eigentlich ist..

Meine Lieblingsgitarre hat eine niedrige Saitenlage, das perfekte Handling, lässt sich
dadurch spielen wie Butter und klingt einfach wahnsinnig gut. Zum üben kommt hier
aber oft genug eine olle Wandergitarre mit 'nem 11er Satz Stahlsaiten in Standard E
und einer gerade grob geschätzen 8mm Saitenlage in den hohen Bünden zum Einsatz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben