brauche hilfe beim mischpult kauf

  • Ersteller Bronx666
  • Erstellt am
Bronx666
Bronx666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
10.12.04
Beiträge
232
Kekse
65
Ort
Hannover
hi mädels,

sachlage:
2 gitarren, bass, drums, vocals, sampler

welches mischpult, das qualitativ hochwertiger als behringer ist könnt ihr mir empfehlen. wir wollen das mischpult halt für die pa boxen nutzen und ggf. auch zum aufnehmen.

- braucht man in diesem fall zwingend subgruppen?
- gibts eine günstige lösung mit directin/out?
- sollte man die drums über nen extra mischer laufen lassen, sind ja recht viele mics....?

bitte helft uns!
wir kennen uns mit mischpulten wirklich nicht gut aus :( :confused:
mfg
 
Eigenschaft
 
Und was darf der Spass kosten?
 
Hallo Bronx,

also Subgruppen sind in Eurem Fall meiner Meinung nach nicht so wichtig. Eine Subgruppe fasst eine vorher konfigurierte Anzahl von Mischpultkanälen auf einen Kanal zusammen, d.h. Du könntest z.B. alle Kanäle des Drums in der Lautstärke mit dem Fader einstellen und dann auf eine Subgruppe legen. Das Drum ließe sich dann über die beiden Subgruppenregler lauter und leiser machen, ohne das sich der Mix des Drums verändert. Bei größeren Events werden z.B oft die Drums, die Vocals und die Effektreturns auf eine Subgruppe gelegt. Einen Extra-Mixer für das Drum bringt einem keine Vorteile.

Als gutes und solides kleines 16 Kanal Pult kann ich das Soundcraft FX 16 empfehlen, klingt gut, hat alles, was man braucht und besitzt sogar Direct-outs für einen Mehrspur-Mitschnitt.

Liebe Grüße

Bernd
 
Als gutes und solides kleines 16 Kanal Pult kann ich das Soundcraft FX 16 empfehlen,
Gute Idee :great: ich warte schon über 5 Wochen auf mein bestelltes.
Also wenn Du einen Mixer dringend brauchst wirst Du wohl ein anderes nehmen müssen.
 
hi danke erstmal für die tips.
ich glaube dem soundcraft würde ich dann doch glatt noch den allen & heath wizard (wz 16:2 oder so) vorziehen. mit dem teil habe ich schonmal gearbeitet und war hoch zufrieden, hatte im grunde genommen aber auch schon wieder zu viele features.
was gibt es denn für einsteigermischpulte, die gut sind und nicht gleich 1000€ oder mehr kosten?
welche günstigen mischpulte besitzten denn directin/out?
was haltet ihr von diesem behringerzeug? ich habe bisher wirklich nur schlechtes von bekannten muckern gehört, was die mischpulte von behringer angeht.

frage nochmal zu den subgruppen.
wenn man das schlagzeug über einen zusätzlichen kleinmischer abnimmt und dann in den hauptmischer gehen würde, hätte
man sich doch sozusagen eine subgruppe erschummelt oder verstehe ich da gerade etwas falsch? zumindest wäre man doch so in der lage
das gesammte schlagzeug auf einem kanal lauter und leister zu machen wie den ganzen gitarren- und bassrest, oder?

nochmal zu directin/out:
das allen wizard hatte die funktion und ich war davon angetan, weil man supergeile qualität bei entstandenen jamsession hinterher hatte.
bisher haben wir bei uns nur einen gammelrechner stehen, bei dem wir eine uralte soundkarte haben und mit einem monomic die gesammte raummucke aufnehmen. die qualität ist da wirklich hart an der grenze, obwohl ich auch schon schlimmeres gehört habe. welche lösung wäre für uns da wohl die günstigste um nicht 100x immer wieder und wieder neue spuren einspielen zu müssen? (ich bekomme nämlich echt ne macke, wenn nen drummer 10 min auf die snare prügelt und die abgemischt wird! :-D)

mfg :)
 
...wenn man das schlagzeug über einen zusätzlichen kleinmischer abnimmt und dann in den hauptmischer gehen würde, hätte
man sich doch sozusagen eine subgruppe erschummelt...
Erschummelt ist gut ;) :D .
Kann man so sagen (und machen) kostet aber einen Stereo (oder zwei Mono) Line-Ins.
Dafür hat man den EQ in den LineIns nochmals zur Verfügung, wenns gebraucht wird.

Ich zitiere mich hier mal selber aus einer PN zu dem gleichen Thema:
...das Thema, zwei Mixer miteinander zu verbinden, hatten wir hier im Forum schon öfter und aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man das gut machen kann. Man geht aus dem Main-Out des "Submixers" in einen Line-In des "Mastermixers". Je nach Ausführung der Anschlüsse sind Adapter erforderlich, gibt es aber alles, kein Problem.
Nur darauf achten, daß beide Mixer an einem Netzanschluß betrieben werden (Netzverteiler), sonst könnte es brummen.
Als kleinen Nachteil muß man erwähnen, daß das Rauschen (und jeder Mixer hat ein gewisses Eigenrauschen, mehr oder weniger) addiert wird, aber in Deinem Falle, als Drum-Submixer kann man das sicher vernachlässigen.
Und ein Stereo-Line-In des Hauptmixers wird dadurch belegt...
....
https://www.musiker-board.de/vb/showt...ight=Mischpult
Komisch, mehr zu dem Thema finde ich jetzt nicht, obwohl da noch was sein müßte...:confused:

Edit: Link korrigiert
https://www.musiker-board.de/vb/mis...n-aber-wie.html?highlight=Mischpult+verbinden
 
ich glaube dem soundcraft würde ich dann doch glatt noch den allen & heath wizard (wz 16:2 oder so) vorziehen. mit dem teil habe ich schonmal gearbeitet und war hoch zufrieden, hatte im grunde genommen aber auch schon wieder zu viele features.
Das Soundcraft hat "Direct Outputs für Multitrack Recording individuell Pre/Post-Fade schaltbar" ob das beim Wizard auch so ist,weiss ich garnicht.
 
Beim A&H 16/2 sind die DirOuts nicht schaltbar, kann man nur auf der Leiterplatte umjumpern. Ich weiß jetzt gar nicht aus dem Kopf, wie sie werkseitig stehen, wenn ich mich recht erinnere, sind sie auf jeden Fall nach dem EQ :(
Sehe grade im Schaltbild, daß das auch jumperbar ist, wirkt aber auch auf die AUXe, wenn ich das richtig erkenne (Seite 28)
http://images1.thomann.de/pics/prod/136351.pdf
 
welches pult auf dem amrkt hat den keinen fx, keine subgruppen, aber directin/out und günstig? das mit dem rumjumpern wird bei uns sicherlich niemals vorkommen, aber echt interessant sowas mal zu wissen :)

das soundcraft fx 16 ist aber schon recht cool finde ich :)

mfg

ps: ihr seit echt die besten! :)
 
Hallo zusammen,

also wir haben auch noch ein GL3000 in der 32ch. Ausführung, aber ich finde grundsätzlich die Eq's an den Soundcraft-Pulten deutlich besser als bei den A&H Mixern. Da muß man immer sehr weit drehen, um die Veränderung zu hören.

Liebe Grüße

Bernd
 
Oh, Bernd
das ist ja eine ganz andere Erfahrung, als ich habe...
Der EQ am A&H 16/2 greift m.E. sehr kräftig ein - im Vergleich zum Soundcraft Delta 200 deluxe.
Das Delta 200 ist allerdings auch schon 15 Jahre alt, an neueren Soundcraftpulten ist das vielleicht anders?
 
Oh, Bernd
das ist ja eine ganz andere Erfahrung, als ich habe...
Der EQ am A&H 16/2 greift m.E. sehr kräftig ein - im Vergleich zum Soundcraft Delta 200 deluxe.
Das Delta 200 ist allerdings auch schon 15 Jahre alt, an neueren Soundcraftpulten ist das vielleicht anders?


...da ist was drann. ich hatte die damals nur angetickert und schon war ein soundunterschied zu hören. allerdings kann das auch einbildung gewesen sein.

welches pult ist denn das billigste mit direct out?
 
Zu den Zeiten des Delta, welches meiner Meinung nach immer noch ein gutes Pult ist, hatte man noch etwas andere Vorstellungen bezüglich des EQ. Aber auch dieses ist wie bei vielen Punkten immer eine "Auslegungssache" oder Geschmacksfrage. Mir persönlich gefallen die EQ's an den größeren Midas Pulten am besten. Das "neue" M7 von Yamaha klingt auch fantastisch und hat alles, was man im täglichen FOH Leben so braucht.

Liebe Grüße

Bernd
 
Meinst du das M7CL? An da wollen wir mal lieber keine Diskussion über das "fantastisch" anfangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben