Brauche Hilfe beim Noten in Tasten übersetzen :)

  • Ersteller mpateck
  • Erstellt am
M
mpateck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.15
Registriert
25.07.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen!

Mein Klavierlehrer ist gerade im Urlaub, mich packt der Ehrgeiz, aber ein Gehirnknoten hat sich eingstellt...
Könnt Ihr mir bitte helfen?

Ich habe ein Lied, nur mit Violinnoten und Akkorden über den Notenlinien.
In meinem Klavierbuch steht, das diese Akkorde Dur Akkorde und für die linke Hand sind.
Mein Klavierlehrer sagte, die spiele ich rechts und bei C-Dur im bass ein C.
Nur hört sich das komisch an...
Please help...Welche Tasten muss ich drücken?
Danke
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_2637.JPG
    IMG_2637.JPG
    71 KB · Aufrufe: 211
Hallo,

willkommen im Forum.
Instiktiv würde man die Akkorde für diesen Melodieteil wohl mit der linken Hand spielen und mit der rechten die Melodie, so wie es auch in deinem Klavierbuch steht.

Da die Akkorde nicht weiter bestimmt sind, ist es dem Spieler überlassen zu entscheiden, wie die Akkorde umgesetzt werden. Wenn allerdings C/E oder G/B (Achtung: englisches B = deutsches H), angegeben ist, wird festgelegt, dass der Basston des Akkords ein E bzw. B (H) sein soll. Die ersten beiden Akkorde hier (C, C/E) könnte man mit der linken Hand mit c-e-g gefolgt von e-g-c spielen.

Gruß,
taste89
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo mpatek,
Herzlich Willkommen hier im Forum.

da du die Akkorde mit der rechten Hand spielen sollst, gibt es auch noch eine weitere Möglichkeit.
Bei C spielst du mit der linken Hand ein einzelnes C, mit der rechten Hand den Akkord (C,E,G)
Danach bei C/E spielst du mit der linken Hand ein E, mit der rechten nochmal den Akkord C

Dadurch liegt wie gefordert auch erst das C und beim zweiten Takt das E im Bass.

Lg, TaTu
 
Ach so, verstehe... darauf, dass die Melodie nicht mitgespielt werden soll bin ich nicht gekommen.
 
Das, was du da als Noten hast, ist ein klassisches "Leadsheet" - Gesangsmelodie, Text, Akkorde. Das ist im Prinzip eine Minimalnotation, die dem Spieler größtmögliche Freiheit beim Arrangement lässt. Es ist was ganz anderes als ein ausnotiertes Stück, wo für die linke und rechte Hand ausdrücklich alle Noten hingeschrieben werden.

Es gibt kein "richtig" oder "falsch", wie solche Leadsheets umzusetzen sind. Es gibt hunderte Möglichkeiten - einige wurden ja schon genannt. Bei typischer Barpianomusik ist es z.B. auch nicht unüblich, mit der linken Hand den Bass zu spielen und ggf. auch Akkorde - oder zumindest einen Teil der Akkordtöne - und mit der Rechten den Hauptteil der Akkordnoten, wobei die Gesangsmelodie sozusagen "eingeflochten" wird. Das ist aber schon für fortgeschrittene ;)

Könnte z.B. so klingen (teilweise spielt die Rechte nur Melodie, teilweise Akkorde mit eingeflochtener Melodie):

www.youtube.com/watch?v=4WC99oSkrRE

Ob man jetzt die Gesangsmelodie mitspielt oder nicht, kommt auf die Situation an. Ein Barpianist wird die Melodie sicher zumindest andeuten, ein Pianist, der einen Sänger oder Chor begleitet, eher nicht.

Insofern würde ich das tun, was mit dem Klavierlehrer abgesprochen war - auch wenn im Buch was anderes steht. Ich denke, der Lehrer wird einfach die Noten aus dem Buch für diese Übung benutzen wollen und nicht zwangsläufig auch dieselbe Aufgabe stellen wollen, die nun gerade bei diesem Stück im Buch vorgesehen ist. Vielleicht will er dir beibringen, wie man anhand solcher Sheets Gesang begleitet... (überhaupt ist es ein sehr schönes Lernziel, frei nach Akkorden spielen zu können. Dazu dann später auch noch zu improvisieren, ist für populäre Musik viel entscheidender, als nur nach Noten vom Blatt zu spielen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben