Brauche Hilfe beim Pickupeinbau-zwei Humbucker

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
homespun
homespun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
849
Kekse
2.538
Ort
Bobenheim-Roxheim
Hallo, ich möchte bei meiner Tremonti zwei neue Pickups einbauen. Es handelt sich um Carvin Humbucker, mit vier Kabeln. Les Paul-Schaltung...

Jeweils Blank, Schwarz, Weiß und Rot

Wie werden diese Pickups verkabelt? Sie sollen nicht gesplittet werden können, sondern nur Humbuckerbetrieb...

Viele Grüße und schonmal danke, ´

Steffen
 
Eigenschaft
 
Hi,

genau das Bild hatte ich auch bereits ...
Aber die Farben der Kabel sind ja andere, deswegen bin ich mir nicht sicher, welches meiner Farben für die in der Grafik steht.

Kannst du mir da helfen?

Ich habe:

Blank-ist ja wohl aufs Gehäuse
Schwarz
Rot
Weiß

Viele Grüße
 
Hm, ich denke dann ist es wohl Blank auf den Poti, Rot und weiß zusammen und abisoliert und dann eben Schwarz an den Pin...
Grün hab ich halt nicht oder?
 
Moin
War da nix dabei? Und wie ist die genaue Bezeichnung, evtl findet man dann im Internet was,
wen nicht hilft halt nur probieren.
Aber so wie du das gesagt hast, könnte das klappen.
Mfg
 
http://www.carvin.com/pickups/

nein, ne Liste bzw. Schaltplan habe ich nicht...
Im obigen Link stehen die Pickups mit dabei :

M22V und M22T

allerdings wenn ich drauf klicke komme ich nicht weiter...
 
Moin
Ich hab was gefunden, bitteschön:
http://www.carvinguitars.com/manuals/Pickup_Wiring-rev2008.pdf.
Dass man da net weiterkommt hab ich auch grad gemerkt, den Webmaster sollte man verhauen...
Also kommt Schwarz auf Masse und Rot ans Poti. Weiß schließt du nicht an.
Und die Abschirmung(das Geflecht) kommt auch auf Masse.
Mfg
 
Also Rot an den Poti-Pin

Schwarz und Blank auf den Poti

und weiß bleibt frei, richtig?

EDIT:

OK, vielen Dank, es funktioniert beim Halsppickup ptimal, den Bridgepickup muß ich noch machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ja, so sollte es gehen.
Isolier weiß am besten noch mit Klebeband o.ä., damit es nicht doch irgendwo gegen kommt.
Mfg
 
Vielen Dank, hast mir sehr geholfen! Funktioniert alles, doch leider scheint mein Volumepoti vom Bridgepickup defekt zu sein... Da tut sich nämlich garnix, also auch net wenn ich mit den Fingern gegen gehe...

Werd da wohl nen neuen besorgen müssen-mist...

Aber die Verkabelung paßt soweit, vielen Dank!
 
So,

beide Humbucker funktionieren, jedoch habe ich in Stegposition immer ein Rauschen drinne... Wenn ich nun an die Schrauben des Pickups fasse hört man das ich sie berühre... Wird dann wohl an der Erdung liegen oder?

Zudem ists komisch, das wenn ich auf den Poti hinten greife das brummen weniger wird bzw. weg ist.

Kann mir da wer was zu sagen?

PS.
Der Poti ist recht übersäht mit Lötzinn, haben wohl schon mehrere Leute nen anderen Tonabnehmer verbaut... Kann das auch der Grund sein?
 
Moin
Überprüf mal mit einem Multimeter den Wiederstand zwischen allen Teilen, die auf Masse liegen,
(Schaft Klinkenbuchse, Potigehäuse, Pickupgehäuse) der sollte zwischen allen Teilen viel weniger als 1Ohm sein. Wenn der irgenwo höher ist, dann soltest du die Verbindungen auf kalte Lötstellen oä. absuchen
Mfg
 
Moin
Überprüf mal mit einem Multimeter den Wiederstand zwischen allen Teilen, die auf Masse liegen,
(Schaft Klinkenbuchse, Potigehäuse, Pickupgehäuse) der sollte zwischen allen Teilen viel weniger als 1Ohm sein. Wenn der irgenwo höher ist, dann soltest du die Verbindungen auf kalte Lötstellen oä. absuchen
Mfg

Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich werd das alles mal kontrollieren und dann gehts hoffentlich endlich wieder weiter ;)
 
So, jetzt hatte alles einigermaßen funktioniert, momentan geht aber gar nix mehr, ich habe den Verdacht irgendetwas falsch verkabelt zu haben, nachdem ich die Potis nochmals sauber gemacht habe.

Hier nochmal die Fakten:

PRS Tremonti SE mit normaler Les Paul Schaltung...
3 Way Toggle
2 Humbucker
je Humbucker Tone und Volume Poti

Pickups sind 4 Adrig, sollen aber nicht gesplittet werden...

Pickups haben weiß, rot, schwarz und blank
von dem Toggle oben gehen ja ein rotes Kabel nach unten zur Buchse,
und ein graues Kabel zum Volume Poti des Bridge Humbucker
und ein blaues Kabel zum Volume Poti des Hals Humbucker

ein schwarzes Kabel geht vom Tone-Poti des Bridgehumbucker zum Volume Poti des Bridge Humbucker
ein grünes Kabel geht vom Tone Poti des Halshumbucker zum Volume Poti des Halshumbucker...

jetzt einfach mal die Frage, wie das alles verkabelt werden muß...

Ich kann mit Diagrammen leider gar nichts anfangen, vielleicht kanns mir ja wer aufzeichnen farbig oder beschreiben...

Wäre wahnsinnig nett und würde mit immens helfen!

Viele Grüße Steffen


EDIT :

Oh man, ich bin ja absolut kein Technikmensch merk ich grade :)
Hab jetzt aber wieder Sound! Habs wieder so verkabelt wie oben schonmal beschrieben. Hatte schwarz und rot zusammen an den Potipin-das war falsch...
Was ich aber auf jeden Fall rauche sind neue Potis fürs beide Volumes. Die sehen wirklich böse aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben