brauche Hilfe mit Röhrenverst. Kauf

B
blame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.06
Registriert
25.05.04
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Plattling
Sers!

ich war heut wieder mal in dem Musikladen, bei dem mir schon öfter auffiel, dass das Personal nicht sooooo gut ausgebildet ist. Sprich: die haben schon öfter schei** verzapft :p

ich hab ihn einfach mal gefragt wegen Verstärker. Weil ich seit 1 Jahr in ner Grungeband spiel und sing. Bisher haben wir alles über PA gemacht :redface:

Ich bin schon seit langem mit dem Sound nicht zufrieden. Ich habs immer wieder aufgeschoben... ihr wisst ja wie das ist :) in 3 Wochen haben wir nun unseren 1. Gig und da werd ich auf jedenfall einen Verstärker brauchen. Der wird dann per mikro abgenommen. Eins steht fest: da muss eine Röhre her =) bisher dacht ich, dass die Leistungsfähigkeit von nem Verstärker in der Wattzahl abhängt, aber der Typ im Musikstore hat gesagt, dass es voll krasse 30 Watt Röhrenverstärker gibt. Und die richtig böse power haben. Könnt ihr mir vielleicht mal einen Tip geben, was für mich das richtige wär? Er hat da an so nen Vox gedacht :confused:

Wir spielen wie schon gesagt grungerock (IN ETWA wie nirvana, wir kopieren sie nicht ;) ) nur damit ihr eine Vorstellung habt.

Thx 4 ya helpa
 
Eigenschaft
 
Na vielleicht kann ich mich als Forumneuling gleich nützlich machen. Guck mal in meine FAQ (jetzt auch mit kleiner Kaufberatung).

Schau Dir mal die kleinen Marshallcombos an. DSL201 (falls Du noch einen bekommst) und 401. Nachteile sind eigentlich nur der nicht sehr gute Serienspeaker (kein Problem wenn Du später umbaust oder für den Livebetrieb an ein Cabinet ansteckst) und die Hitzeprobleme. Siehe dazu Tipps auf meiner Marshall Webseite.

Wenn das Budget ca. 1.000,- hergibt dann einen TSL601 oder 602. Damit bist Du für praktisch alle Lebenslagen gerüstet.
 
hoss33 schrieb:
Wenn das Budget ca. 1.000,- hergibt dann einen TSL601 oder 602. Damit bist Du für praktisch alle Lebenslagen gerüstet.


danke für die schnelle Antwort.

Leider hab ich net mehr wie.... 300-400 Euro :(
 
blame schrieb:
danke für die schnelle Antwort.

Leider hab ich net mehr wie.... 300-400 Euro :(
dann einen gebrauchten JCM800 Combo von Ebay. Halten ewig, klingen super. Haben aber nur einen Sound: Klassisch Marshall
 
also wenn ich mir ne Röhre holen würde wären das meine Ansprüche:

- guter clean sound
- guter crunch sound
- guter distortion und high/gain sound

lässt sich sowas mit irgendeinem amp auf einen Nenner bringen?
 
Crate schrieb:
also wenn ich mir ne Röhre holen würde wären das meine Ansprüche:

- guter clean sound
- guter crunch sound
- guter distortion und high/gain sound

lässt sich sowas mit irgendeinem amp auf einen Nenner bringen?

Hughes and Kettner, Triamp.

Ansonsten mangelt es IMHO fast jedem Amp in einer Disziplin an Staerke.
 
aber is das jetzt wirklich so, dass die 30 Watt Röhren die meiste Power haben? Der Verstärker wird im großen und ganzen vielleicht 10 h die Woche für eine Bandprobe und ab und zu für einen gig verwendet.
 
lennynero schrieb:
Hughes and Kettner, Triamp.

Ansonsten mangelt es IMHO fast jedem Amp in einer Disziplin an Staerke.

ja, der H&K Triamp ist bestimmt toll, aber nen bisschen teuer.

Ach ich habe noch eine Bedingung vergessen. Sollte nen Combo sein.
 
Crate schrieb:
ja, der H&K Triamp ist bestimmt toll, aber nen bisschen teuer.

Ach ich habe noch eine Bedingung vergessen. Sollte nen Combo sein.

Wie gesagt, du musst schon irgendwo Abstriche machen muessen, denn alle Sound (Clean, Crunch, Distortion bis High Gain) in guter Qualitaet wirst du nicht bekommen (zumindest nicht Vollroehre).

Marshalls koennen dir von denen eigentlich nur 2 Ueberzeugend liefern, was ihnen fehlt ist der Cleansound und der High-Gain Sound (wobei ich es so verstehe das du beim letzteren nicht den High-Gain der 80er Jahre, sondern den von heute suchst). Fender bieten dir durchaus guten Clean und Crunchsound, wenn es haerter wird schwaecheln die halt etwas.

Im Grund musst du halt entweder deine Ansprueche etwas zurueckschrauben, oder etwas mehr investieren. Ausserdem solltest du dir selber Zeit nehmen und verschiedene Amps auf Herz und Nieren antesten, nur so kannst du herausfinden welchen Tone du suchst.

@Hoss: willkommen :) ich wusste doch das mir der Name bekannt vorkam
 
blame schrieb:
aber is das jetzt wirklich so, dass die 30 Watt Röhren die meiste Power haben? Der Verstärker wird im großen und ganzen vielleicht 10 h die Woche für eine Bandprobe und ab und zu für einen gig verwendet.

Die 30 Watt könnten schon reichen; live, wenn´s über PA läuft auf jeden Fall - bei Proben kommts ein wenig auf die Gesamtlautstärke an - für normale gehörschonende Umstände sollte es reichen. Vorteil ist natürlich, dass Du bei kleineren Röhrenamps schneller in die Sättigung der Endstufe gelangst, und da klingen Röhren halt immer am besten.
 
lennynero schrieb:
[...]Marshalls koennen dir von denen eigentlich nur 2 Ueberzeugend liefern, was ihnen fehlt ist der Cleansound und der High-Gain Sound (wobei ich es so verstehe das du beim letzteren nicht den High-Gain der 80er Jahre, sondern den von heute suchst). Fender bieten dir durchaus guten Clean und Crunchsound, wenn es haerter wird schwaecheln die halt etwas.[...]

Dann spiel mal den DSL 401, der hat nen genialen Cleansound (total warm und einfach hammergeil), den typischen Marshall-Crunch und ne geile Zerre die auch für Master of Puppets reicht.

@Threadersteller
Wenn du nur so wenig Budget hast wird es wohl, wie gesagt, auf nen gebrauchten hinauslaufen. z.B. den Marshall JCM 800 Combo, vielleicht Laney LC30.
 
De$tructeur schrieb:
Dann spiel mal den DSL 401, der hat nen genialen Cleansound (total warm und einfach hammergeil), den typischen Marshall-Crunch und ne geile Zerre die auch für Master of Puppets reicht.
LC30.

Der Cleansound des 401 ist nicht schlecht, insgesamt bietet die JCM2000 Serie da mehr als die Vorgaenger. Allerdings war es das auch schon: er schlaegt seine Vorgaenger, aber einen richtig schoenen Cleansound (Twin etc.) kann er nicht.

Auch wenn die Zerre der 2000er durchaus in die Richtung des modernen High Gains geht, so kann die Serie da gegen andere Modelle (Rectifier etc) nicht mithalten.

Btw: ich bin ja jetzt nicht wirklich der grosse Metallica-Fan, aber die MoP ist mittlerweile auch schon etwas aelter, oder?
 
lennynero schrieb:
Der Cleansound des 401 ist nicht schlecht, insgesamt bietet die JCM2000 Serie da mehr als die Vorgaenger. Allerdings war es das auch schon: er schlaegt seine Vorgaenger, aber einen richtig schoenen Cleansound (Twin etc.) kann er nicht.

Auch wenn die Zerre der 2000er durchaus in die Richtung des modernen High Gains geht, so kann die Serie da gegen andere Modelle (Rectifier etc) nicht mithalten.

Btw: ich bin ja jetzt nicht wirklich der grosse Metallica-Fan, aber die MoP ist mittlerweile auch schon etwas aelter, oder?


Ja, MoP iss von 86 oder so...
 
lennynero schrieb:
aber einen richtig schoenen Cleansound (Twin etc.) kann er nicht.

hehe, der Twin ist die Referenz in Sachen Cleansound. Kein anderer Amp (oder Hersteller außer Fender) kann das.

Der 401 hat nur 2 Nachteile: Der Serienspeaker und die Hitze (siehe meine Homepage)
 
hoss33 schrieb:
hehe, der Twin ist die Referenz in Sachen Cleansound. Kein anderer Amp (oder Hersteller außer Fender) kann das.

Naja, etwas ausser Konkurrenz, aber einen Klasse Clean Sound bietet natuerlich noch der JC120 ;)
 
lennynero schrieb:
Naja, etwas ausser Konkurrenz, aber einen Klasse Clean Sound bietet natuerlich noch der JC120 ;)

Aber nicht so LAAAAAAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUUUUUUUT!!!
 
Crate schrieb:
also wenn ich mir ne Röhre holen würde wären das meine Ansprüche:

- guter clean sound
- guter crunch sound
- guter distortion und high/gain sound

lässt sich sowas mit irgendeinem amp auf einen Nenner bringen?


........Engl! :D
 
Vox?such dir nen gebrauchten Vox AC 30!!!Muss ein hammer ding sein!!!!
Kannst ihn hier bei uns im laden gebraucht aber wie neu für 1300 € kaufen
 
SpLiNtEr schrieb:
Vox?such dir nen gebrauchten Vox AC 30!!!Muss ein hammer ding sein!!!!
Kannst ihn hier bei uns im laden gebraucht aber wie neu für 1300 ? kaufen


Die dinger sind wirklich mörderisch laut.
Wenn du an das Gold an dem ding rankommen willst(sprich endstufenzerre) must du ihn - klar - aufreißen, das könnte laut werden :D
Ich denke auch es ist ein hammerding.
Wenn du so einen suchst dann kannst auch mal bei ebay nachgucken.
Wenn man GENAU weiß was man will ist ebay ein paradies.
Wenn man das nicht weiß kann man ziemlich ins fettnäpfchen treten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben