Brauche Hilfe! Suche einen bestimmten Effekt!

von KrankerGitarrist, 23.07.06.

  1. KrankerGitarrist

    KrankerGitarrist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.06
    Zuletzt hier:
    20.08.07
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Riesa
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.07.06   #1
    Ein kleiner Ausruf an alle, die sich mit der Technik etwas mehr auskennen als ich :o!

    Ich suche einen bestimmten Effekt: Ich brauche den Effekt, mit dem man die Gitarre "singen" lassen kann (wie zum Bleistift in Titeln von den Scorpions oder so - ein gutes Beispiel ist der Titel In Memorium von Hammerfall)! Denn mit dem Metal-Effekt lassen sich Gitarrensolos nicht so richtig gut schmettern. Ich hab das Effektgerät Zoom GFX-1, aber dort ist der Effekt nicht drauf.

    Hättet Ihr einen Rat für mich bzw. ein paar Angebote? Würde mich freuen, wenn Ihr mit helfen könntet :great:!
     
  2. dh_helix

    dh_helix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    598
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    71
    Kekse:
    2.034
    Erstellt: 23.07.06   #2
    hab zwar keine ahnung was du so richtig meinst und kenne auch das lied beispiel nich aber vorschlag von mir
    halstonabnehmer wählen + overdrive effekt + wah wah
    und dann kannst du singen
     
  3. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 23.07.06   #3
    Hallo,

    dazu solltest Du einmal nach Overdrive Ausschau halten. Ich kenne Dein Effekt-Gerät nicht, ein Overdrive gehört meines Erachtens jedoch zur Standard-Ausstattung eines Multi-FX. Solltest Du in der Anleitung nichts in der Richtung finden, guck Dir einmal folgende Pedale an:

    https://www.thomann.de/de/boss_sd1_super_overdrive.htm
    https://www.thomann.de/de/boss_od3_overdrive.htm

    Obs gleich klingt oder nicht, kann man nicht sagen. Das hängt auch von der Gitarre, den Einstellungen und einer sauberen/richtigen Spieltechnik ab.

    mfg. Jens
     
  4. zeckenzuechter

    zeckenzuechter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    20.09.09
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Saarbrücken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.07.06   #4
    Hi
    ich kenne mich nicht sooooo gut aus aber es könnte sein dass bei "In Memoriam" (ImI :D) ein Compressor verwendet wurde Mainsqueeze . ...Oder eine gute Einstellung wie do john schon sagte.
     
  5. sambapati

    sambapati Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.06
    Zuletzt hier:
    15.07.15
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    97
    Erstellt: 13.08.06   #5
    kann es sein dass du mit dem singen (vielleicht) flageoletts meinst oder pinch harmonics ???:confused:
     
  6. BalticWave

    BalticWave Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.06
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    11
    Erstellt: 13.08.06   #6
    hmm, ich weiss auch nicht so genau, was Du nun meinst, aber ein warmer Overdrive-Sound, und, vor allem, ein richtig gutes Vibrato (mit den Fingern!) lassen jede Gitarre singen (geht natürlich auch mit Clean-Sounds ;-) )
     
  7. Löwe

    Löwe Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    26.12.14
    Beiträge:
    1.704
    Ort:
    daheim
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    14.535
    Erstellt: 13.08.06   #7
    Talk-Box-Effekt:

    Ein Schlauch wird vom Effektgerät direkt zum Mund geleitet, wo der Klang hindurch geleitet wird.
    Durch Bewegung des Mundes wird der Klang geformt (Veränderung des Mund-Volumen = Klangraumes)

    Gibt es als Einzel-Boden-Treter (mit Schlauch), aber auch schon als Simulation (z.B. per Expression-Pedal) in Modeler/Multis.

    Das hört sich dann so an, als ob die Gitarre Wörter/Wortlaute bildet und spricht respektive singt.

    --> hörbar z.B. bei Bon Jovi - It`s My Life vor allem in den Strophen.


    Gruß - Löwe :)
     
  8. the raven

    the raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.06
    Zuletzt hier:
    20.09.12
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Waldkirch
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 13.08.06   #8
    meinst du diesen streicherhaften Leadsound, den auch Kirk Hammet auf zum Beispiel dem Black Album viel verwendet? Er macht das mit viel Gain, wenig Höhen und einem Volumenpedal. Er lässt den Ton langsam anschwillen. Meistens auch im Doppelleadmodus zu hören (zwei Leadgitarren simultan die z.B. Terzen spielen).
     
Die Seite wird geladen...

mapping