Brauche Hilfe! Suche einen bestimmten Effekt!

  • Ersteller KrankerGitarrist
  • Erstellt am
KrankerGitarrist
KrankerGitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.07
Registriert
02.06.06
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Riesa
Ein kleiner Ausruf an alle, die sich mit der Technik etwas mehr auskennen als ich :redface:!

Ich suche einen bestimmten Effekt: Ich brauche den Effekt, mit dem man die Gitarre "singen" lassen kann (wie zum Bleistift in Titeln von den Scorpions oder so - ein gutes Beispiel ist der Titel In Memorium von Hammerfall)! Denn mit dem Metal-Effekt lassen sich Gitarrensolos nicht so richtig gut schmettern. Ich hab das Effektgerät Zoom GFX-1, aber dort ist der Effekt nicht drauf.

Hättet Ihr einen Rat für mich bzw. ein paar Angebote? Würde mich freuen, wenn Ihr mit helfen könntet :great:!
 
Eigenschaft
 
hab zwar keine ahnung was du so richtig meinst und kenne auch das lied beispiel nich aber vorschlag von mir
halstonabnehmer wählen + overdrive effekt + wah wah
und dann kannst du singen
 
Hallo,

dazu solltest Du einmal nach Overdrive Ausschau halten. Ich kenne Dein Effekt-Gerät nicht, ein Overdrive gehört meines Erachtens jedoch zur Standard-Ausstattung eines Multi-FX. Solltest Du in der Anleitung nichts in der Richtung finden, guck Dir einmal folgende Pedale an:

https://www.thomann.de/de/boss_sd1_super_overdrive.htm
https://www.thomann.de/de/boss_od3_overdrive.htm

Obs gleich klingt oder nicht, kann man nicht sagen. Das hängt auch von der Gitarre, den Einstellungen und einer sauberen/richtigen Spieltechnik ab.

mfg. Jens
 
Hi
ich kenne mich nicht sooooo gut aus aber es könnte sein dass bei "In Memoriam" (ImI :D) ein Compressor verwendet wurde Mainsqueeze . ...Oder eine gute Einstellung wie do john schon sagte.
 
kann es sein dass du mit dem singen (vielleicht) flageoletts meinst oder pinch harmonics ???:confused:
 
hmm, ich weiss auch nicht so genau, was Du nun meinst, aber ein warmer Overdrive-Sound, und, vor allem, ein richtig gutes Vibrato (mit den Fingern!) lassen jede Gitarre singen (geht natürlich auch mit Clean-Sounds ;-) )
 
Talk-Box-Effekt:

Ein Schlauch wird vom Effektgerät direkt zum Mund geleitet, wo der Klang hindurch geleitet wird.
Durch Bewegung des Mundes wird der Klang geformt (Veränderung des Mund-Volumen = Klangraumes)

Gibt es als Einzel-Boden-Treter (mit Schlauch), aber auch schon als Simulation (z.B. per Expression-Pedal) in Modeler/Multis.

Das hört sich dann so an, als ob die Gitarre Wörter/Wortlaute bildet und spricht respektive singt.

--> hörbar z.B. bei Bon Jovi - It`s My Life vor allem in den Strophen.


Gruß - Löwe :)
 
meinst du diesen streicherhaften Leadsound, den auch Kirk Hammet auf zum Beispiel dem Black Album viel verwendet? Er macht das mit viel Gain, wenig Höhen und einem Volumenpedal. Er lässt den Ton langsam anschwillen. Meistens auch im Doppelleadmodus zu hören (zwei Leadgitarren simultan die z.B. Terzen spielen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben